Main area
.

Kommunikationszentren

In den vier Zentralberufsschulgebäuden und in der BS MFE findest du unsere Kommunikationszentren. Hier kannst du deine Pausen verbringen und die verschiedenen Freizeitangebote wie Brettspiele, Tischfußball oder Tischtennis nutzen.  Weiters liegen Informationsbroschüren auf und unsere Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/innen helfen dir gerne bei Sorgen und Problemen weiter. In allen Zentren gibt es auch gratis Internetstationen und WLAN.

Hier findest du uns:

Schau einfach mal vorbei!

Bild_03.jpg

Aktionswoche zum Thema "Let's talk about Sex"

Vom 18. bis 21. März 2019  hat im Kommunikationszentrum Freeway5 wieder die Aktionswoche "Let's talk about Sex" in Kooperation mit dem Institut für Sexualpädagogik (ISP) stattgefunden, mit dem Ziel die Lehrlinge aufzuklären und zu informieren.

mehr

Dafür wurden PraktikantInnen vom Institut für Sexualpädagogik eingeladen, in den Mittagspausen zu kommen und die Lehrlinge aufzuklären. Diese haben verschiedene Spiele und Fragebögen zum Thema vorbereitet und mit unseren BesucherInnen gespielt. 95 Schüler und 8 Schülerinnen haben an der Aktion teilgenommen.



F5_AK-Workshopreihe0119_01.jpg

AK-Workshopreihe "Check Up Lehre" im Freeway 5

Vom 21. bis 25. Jänner 2019 fand in Kooperation mit der AK-Wien eine Workshopreihe im Kommunikationszentrum in der Scheydgasse statt.

mehr

4 Schülerinnen und 112 Schüler wurden über ihre Rechte und Pflichten als Lehrlinge informiert, sowie über die anderen Angebote der Arbeiterkammer Wien.



F5_Weihnachtsparty2018_04.jpg

Weihnachtsparty im Freeway5

Vom 10. bis 13. Dezember 2018 hat es eine Weihnachtsparty im Kommunikationszentrum in der Scheydgasse stattgefunden.

mehr

Insgesamt haben 365 Schüler und 31 Schülerinnen das Angebot angenommen und sind ins Kommunikationszentrum gekommen um Palatschinken zu essen. Neben Palatschinken mit Nutella oder Marmelade gab es auch gratis Getränke.



AuswahlHP_02.jpg

Tischfussball-Turnier im Freeway5

Am 6. Dezember 2019 hat es ein Tischfussball-Turnier im Kommunikationszentrum Freeway5 gegeben.

mehr

In Gruppenspielen mit anschließendem Halb-und Finalspielen haben 7 Jugendliche um den Turniersieg gespielt.



SozialeMedien2018.jpg

Social Media Informationswoche im Freeway5

Vom 26. bis 28. November 2018 hat eine Social Media Schwerpunktwoche im Kommunikationszentrum in der Scheydgasse stattgefunden.

mehr

Insgesamt haben 62 Schüler und 6 Schülerinnen die Möglichkeit genutzt bei einem Social Medi@ctivity Spiel ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Für die Teilnahme hat es für jeden eine kleine Überraschung gegeben.



F5-Child_in_the_City2018_02.jpg

KUS goes Child in the City World Conference

Von 24. bis 26. September 2018 wurde die 9. internationale Child in the City Konferenz erstmals in Wien abgehalten. Unter den 352 Delegierten aus 47 Staaten wurde KUS-Netzwerk an drei Tagen durch die KUS-Mitarbeiterinnen Carola Wala und Shirly Pitz vertreten.

mehr

Die KUS-Mitarbeiterinnen hatten die Gelegenheit jeweils an insgesamt 16 Vorträgen und an einer Exkursion nach Aspern / Seestadt, teilzunehmen. Im Rahmen einer Posterpräsentation am 25. September 2018 konnten sie KUS-Netzwerk vorstellen und sich in anderthalb Stunden mit zahlreichen Konferenzteilnehmer*innen austauschen und sie über ihre Tätigkeit und die KUS-Angebote informieren. Die Gesprächspartner*innen waren sehr vom KUS-Netzwerk beeindruckt und haben großes Interesse an den Lehrlingen und ihrer Lebenswelt gezeigt. Die Veranstaltung war eine große Bereicherung und eine gute Plattform, um sich mit anderen Berufsgruppen zu vernetzen.



Freeway5_KUS-Kalender 2016_17.jpg

Deine Freizeit im Freeway5!

Willkommen im FREEWAY5! Hier kannst du deine Pausen gemütlich verbringen, Freunde treffen, Musik hören, im Internet surfen, essen, Karten oder ein anderes Gesellschaftsspiel ausborgen und mit deinen Freunden eine Partie Billard, Tischtennis oder Tischfußball spielen.

mehr

Du kannst aber auch in unseren Zeitungen und Zeitschriften blättern, oder auch einfach nur entspannen und dich für den Unterricht stärken. Bei uns gibt es auch gratis Kondome und Schwangerschaftstests.

Seit 15. März 2011 gibt es bei uns eine Carrera-Slotcar-Rennbahn, die in Kooperations mit Dipl. Päd. Markus Schinninger und den Klassen 4C und 4D der Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik angefertigt und aufgebaut wurde.


apollotempel.jpg

Freizeit, Information und Beratung im Apollotempel

Hast Du Stress mit deinem Lehrberechtigten, Eltern oder Freunden und möchtest Du das mit irgendjemanden bequatschen? Oder hast Du gute Ideen und es fehlt Dir momentan noch der Plan, wie Du sie verwirklichen kannst?

mehr

Im Apollotempel findest Du immer einen kompetenten Ansprechpartner für Deine Themen und Anliegen. Mit den an uns herangetragenen  Informationen gehen wir vertraulich um und geben sie nicht ohne deine Zustimmung weiter. Du kannst Dir auch gerne kostenlos Kondome oder einen Schwangerschaftstest holen.

In den Unterrichtspausen hast Du die Möglichkeit, im KUS-Apollotempel in einer der gemütlich eingerichteten Sitzecken Musik zu hören, alte Freunde zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schließen und mit ihnen Billard, Tischfußball oder Darts zu spielen. Zwei Internetstationen und eine große Auswahl an Brett- und Kartenspielen stehen Dir ebenso zur Verfügung, wie diverse Zeitschriften und jede Menge Infomaterial über Themen, die dich interessieren könnten. Gerne stehen wir Dir auch mit Rat zur Seite, wenn Du etwas im Internet recherchieren möchtest.



Kooperationsübung.jpg

Aktion Rauschbrille im Lehrlingszentrum

Du gehst gerne auf Parties? Hast du schon einmal Alkohol getrunken oder möchtest es einfach einmal ausprobieren? Wir zeigen dir wie stark sich deine Wahrnehmung wirklich verändert!

mehr

BerufschülerInnen können Erfahrungen sammeln im Umgang mit ihrer Kontrollfähigkeit und Selbsteinschätzung im Umgang mit Alkohol. Die Aktion findet in der Aula (2. ZBG) / im Lehrlingszentrum von 14.- 18. November 2016 während der Mittagspausen statt.


P1010510.jpg

Aktivitäten im Lehrlingszentrum

Das LEHRLINGSZENTRUM ist eine niederschwellige Sozial-,  Informations- und Freizeiteinrichtung für die Lehrlinge des 2.ZBG.

Unsere Hauptaufgabe ist die Beratung und Betreuung von Lehrlingen. Die Jugendlichen können sich bei Problemen jeglicher Art an uns wenden und kostenlose, niederschwellige und nach Wunsch anonyme Beratungsgespräche mit uns führen. Unser Team besteht aus SozialarbeiterInnen und (Sozial-)PädagogInnen.

mehr

Darüber hinaus bieten wir über das Schuljahr verteilt verschiedene Aktivitäten in unserem Kommunikationszentrum an:

  • Informations- und Präventionsworkshops zum Thema "Essstörungen"
  • Künstlerischer Malworkshop für Gruppen auf Anfrage
  • Klassenworkshops mit Focus auf Sozialkompetenz zu den Themen "Vielfalt, Respekt, Vorurteile, Anti-Rassismus"
  • Klassenworkshop "bodytalk" (Körperbewußtsein, Selbstwert, Suchtprävention)
  • Anti-Sexismus-Projekte
  • AIDS / HIV-Informations-Aktion
  • Rechtsberatungs-Tage für Lehrlinge
  • Video-Dreh youtube-video link
  • Winterchill
  • Sommer-Cocktailfest mit DJ-Line und alkoholfreien Erfrischungsgetränken
  • Outdoor-Wochen
  • Breakdance - Workshop
  • Graffiti-Tage
  • Jonglieren, Trommeln, Kreativ-Aktionen

blättern   zurück | 1 | 2 | |