Main area
.

Kommunikationszentren

In den vier Zentralberufsschulgebäuden und in der BS MFE findest du unsere Kommunikationszentren. Hier kannst du deine Pausen verbringen und die verschiedenen Freizeitangebote wie Brettspiele, Tischfußball oder Tischtennis nutzen.  Weiters liegen Informationsbroschüren auf und unsere Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/innen helfen dir gerne bei Sorgen und Problemen weiter. In allen Zentren gibt es auch gratis Internetstationen und WLAN.

Hier findest du uns:

Schau einfach mal vorbei!

AuswahlHP_02.jpg

Tischtennisturnier im Freeway5

Am 6. Dezember 2019 hat es ein Tischtennisturnier im Kommunikationszentrum Freeway5 gegeben.

mehr

In Gruppenspielen mit anschließendem Halb-und Finalspielen haben 7 Jugendliche um den Turniersieg gespielt.



img_1511346455_7.jpg

Weihnachtsaktionswoche im 4you

Alle Jahre wieder...

... habt ihr im Kommunikationszentrum 4you die Gelegenheit, an unserer Aktionswoche teilzunehmen. In einer gemütlichen vorweihnachtlichen Atmosphäre mit Punsch, Keksen und Waffeln, können sich alle BerufsschülerInnen der Längenfeldgasse hier so richtig wohlfühlen, entspannen oder kreativ betätigen.

mehr

Aufgrund der großen Beteiligung und Nachfrage im Vorjahr, gibt es auch heuer wieder folgendes Kreativangebot in unserer Weihnachtsaktionswoche:

Im Sinne einer Entschleunigung hinsichtlich der Mediennutzung haben wir uns gedacht, wir gehen mal bewusst einen Schritt zurück (oder eigentlich ein paar Schritte) und bieten unseren Jugendlichen die Möglichkeit, ein Medium zu nutzen, das in ihrem Alltag wohl keine allzu große Rolle mehr spielt. Wir lassen in unserer Aktionswoche die gängigen digitalen social media Plattformen einmal außen vor und greifen auf die gute alte Sofortbildkamera zurück. Kein nachträgliches Bearbeiten am PC und keine unbegrenzte Anzahl an Versuchen. So sollen authentische und einzigartige Fotoaufnahmen entstehen, um damit kreative und lustige Weihnachtsgrußkarten für Familie, Freunde oder einfach nur als Andenken zu gestalten.

Vom 17. bis 21. Dezember  im Kommunikationszentrum KUS4you

Medien.Kompetenz_Logo.JA


Flyer_A4_2019.jpg

Rhetorik und Projektmanagement – Wochenendseminar

Habt ihr Lust auf ein spannendes lehrreiches Wochenende? Möchtest du deine Fähigkeiten im Bereich Selbstpräsentation, Redetechnik und Projektplanung vertiefen oder neu aufbauen? Möchtest du dein Selbstvertrauen stärken und lernen vor großen Menschengruppen stark aufzutreten und zu referieren? Neue Leute kennenlernen und ein lustiges Wochenende verbringen?

Dann bist du hier richtig! Einmal im Jahr hast du die Chance bei unserem Wochenendseminar teilzunehmen!

mehr

Zielgruppe:

Berufsschüler*innen mit gültiger KUScard,v.a. Schülervertreter*innen, max. 10 Teilnehmer*innen

Ziele und Inhalte:

Projekte professionell planen, leiten und präsentieren. Redetechnik anwenden.

Trainer*innen:

Brigitte Eberhard und Team

Kosten:

EUR 20,-- Kaution;
beinhaltet: Vollpension, Unterbringung in 2- oder Mehrbett-zimmern, SeminarunterlagenAnreise:bitte selbst organisieren, Fahrtkosten sind selbst zu tragen.(mit dem Top-Jugendticket für Lehrlinge kostenlos, bei Inter-esse kann eine Fahrgemeinschaft gebildet werden)

Zeit:

26. – 27.01.2019, von Samstag um 10:30 Uhr bis Sonntag um 15:00 Uhr

Ort:

Flackl-Wirt, Hinterleiten 12, 2651 Reichenau an der RaxW: www.flackl.at, T: +43 (2666) 52291

Anmeldung:

KUS-Büro, T: +43 1 52525 77677, M: office@kusonline.at,W: www.kusonline.at oder

Anmeldung in unserer Kursdatenbank


Die Anmeldung gilt nach erfolgter Zahlung der Kaution als fixiert.


SozialeMedien2018.jpg

Social Media Informationswoche im Freeway5

Vom 26. bis 28. November 2018 hat eine Social Media Schwerpunktwoche im Kommunikationszentrum in der Scheydgasse stattgefunden.

mehr

Insgesamt haben 62 Schüler und 6 Schülerinnen die Möglichkeit genutzt bei einem Social Medi@ctivity Spiel ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Für die Teilnahme hat es für jeden eine kleine Überraschung gegeben.



F5-Child_in_the_City2018_02.jpg

KUS goes Child in the City World Conference

Von 24. bis 26. September 2018 wurde die 9. internationale Child in the City Konferenz erstmals in Wien abgehalten. Unter den 352 Delegierten aus 47 Staaten wurde KUS-Netzwerk an drei Tagen durch die KUS-Mitarbeiterinnen Carola Wala und Shirly Pitz vertreten.

mehr

Die KUS-Mitarbeiterinnen hatten die Gelegenheit jeweils an insgesamt 16 Vorträgen und an einer Exkursion nach Aspern / Seestadt, teilzunehmen. Im Rahmen einer Posterpräsentation am 25. September 2018 konnten sie KUS-Netzwerk vorstellen und sich in anderthalb Stunden mit zahlreichen Konferenzteilnehmer*innen austauschen und sie über ihre Tätigkeit und die KUS-Angebote informieren. Die Gesprächspartner*innen waren sehr vom KUS-Netzwerk beeindruckt und haben großes Interesse an den Lehrlingen und ihrer Lebenswelt gezeigt. Die Veranstaltung war eine große Bereicherung und eine gute Plattform, um sich mit anderen Berufsgruppen zu vernetzen.



F5_20-Jahres-Feier2018_01.jpg

20 Jahres-Feier Freeway5

Oktober 1997 wurde in der Berufsschule in der Scheydgasse das Kommunikationszentrum FREEWAY5 eröffnet.

mehr

Vom 16. bis 19. Mai 2018 haben wir anlässlich des 20 jährigen Jubiläums gratis Würstel und Getränke angeboten. 34 Besucherinnen und 390 Besucher feierten mit uns!



AuswahlHP_01.jpg

Aktionswoche zum Thema "Let's talk about Sex"

Vom 26. Februar bis 01. März 2018 fand im Kommunikationszentrum Freeway5 die Aktionswoche in Kooperation mit dem Institut für Sexualpädagogik (ISP) statt, in der die Lehrlinge aufklärt und informiert wurden.

mehr

PraktikantInnen vom Institut für Sexualpädagogik haben verschiedene Aktionen, wie Porno- und Sextest angeboten und die Lehrlinge aufgeklärt. Es haben 149 Schüler und 8 Schülerinnen mitgemacht. Besonders beliebt war das Spiel "Sextivity".



AuswahlHP_01.jpg

AK-Workshopreihe "Check Up Lehre" im Freeway 5

Vom 22. bis 26. Jänner 2018 fand eine Workshopreihe in Kooperation mit der AK-Wien im Kommunikationszentrum in der Scheydgasse statt.

mehr

5 Schülerinnen und 121 Schüler wurden über die Angebote der Arbeiterkammer Wien, sowie ihre Rechte und Pflichten als Lehrlinge informiert.



Freeway5_KUS-Kalender 2016_17.jpg

Deine Freizeit im Freeway5!

Willkommen im FREEWAY5! Hier kannst du deine Pausen gemütlich verbringen, Freunde treffen, Musik hören, im Internet surfen, essen, Karten oder ein anderes Gesellschaftsspiel ausborgen und mit deinen Freunden eine Partie Billard, Tischtennis oder Tischfußball spielen.

mehr

Du kannst aber auch in unseren Zeitungen und Zeitschriften blättern, oder auch einfach nur entspannen und dich für den Unterricht stärken. Bei uns gibt es auch gratis Kondome und Schwangerschaftstests.

Seit 15. März 2011 gibt es bei uns eine Carrera-Slotcar-Rennbahn, die in Kooperations mit Dipl. Päd. Markus Schinninger und den Klassen 4C und 4D der Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik angefertigt und aufgebaut wurde.


apollotempel.jpg

Freizeit, Information und Beratung im Apollotempel

Hast Du Stress mit deinem Lehrberechtigten, Eltern oder Freunden und möchtest Du das mit irgendjemanden bequatschen? Oder hast Du gute Ideen und es fehlt Dir momentan noch der Plan, wie Du sie verwirklichen kannst?

mehr

Im Apollotempel findest Du immer einen kompetenten Ansprechpartner für Deine Themen und Anliegen. Mit den an uns herangetragenen  Informationen gehen wir vertraulich um und geben sie nicht ohne deine Zustimmung weiter. Du kannst Dir auch gerne kostenlos Kondome oder einen Schwangerschaftstest holen.

In den Unterrichtspausen hast Du die Möglichkeit, im KUS-Apollotempel in einer der gemütlich eingerichteten Sitzecken Musik zu hören, alte Freunde zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schließen und mit ihnen Billard, Tischfußball oder Darts zu spielen. Zwei Internetstationen und eine große Auswahl an Brett- und Kartenspielen stehen Dir ebenso zur Verfügung, wie diverse Zeitschriften und jede Menge Infomaterial über Themen, die dich interessieren könnten. Gerne stehen wir Dir auch mit Rat zur Seite, wenn Du etwas im Internet recherchieren möchtest.



blättern   zurück | 1 | 2 | |