Main area
.

Lehrlingsinsel

lehrlingsinsel_beschnitten1. Zentralberufsschulgebäude; 1060 Wien, Mollardgasse 87/2. Stock

+43 1 4000 95667

lehrlingsinsel@kusonline.at

Team: Astin Trkan, Matthias Kampl,Anina Schuler

Öffnungszeiten:

Montag 08:30 - 15:30 Uhr
Dienstag 08:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch 08:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag 08:30 - 15:30 Uhr
Freitag 08:30 - 13:30 Uhr

 

 sex richtig.jpg

#IchDuWir - let's talk about sex

09.01.2024

Kurz vor Jahresende stand in der Lehrlingsinsel das Thema Sexualität wieder einmal im Mittelpunkt. Niederschwellig und partizipativ wurde während einem Aktionstag in Themen rund um Sexualität eingetaucht. Mit Quiz, Gesprächen und Debatten ging es rundum sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Körper, Sex, Verhütung, Zyklus, Gesundheit, Beziehungen und Rollenbilder.

Infomaterialien wurden bereitgestellt, Mythen wurden diskutiert, Fakten in Erfahrung gebracht und sexualpädagogische Beratungsgespräche in Anspruch genommen. Das Angebot wurde breit angenommen und erfreute sich großer Aufmerksamkeit.

mehr

 

Kurz vor Jahresende stand in der Lehrlingsinsel das Thema Sexualität wieder einmal im Mittelpunkt. Niederschwellig und partizipativ wurde während einem Aktionstag in Themen rund um Sexualität eingetaucht. Mit Quiz, Gesprächen und Debatten ging es rundum sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Körper, Sex, Verhütung, Zyklus, Gesundheit, Beziehungen und Rollenbilder.

Infomaterialien wurden bereitgestellt, Mythen wurden diskutiert, Fakten in Erfahrung gebracht und sexualpädagogische Beratungsgespräche in Anspruch genommen. Das Angebot wurde breit angenommen und erfreute sich großer Aufmerksamkeit.


 20231025_111419.jpg

Feminist Fighters goes Mollardburg

24.10.2023

Zusammen mit einer Trainerin des Vereins Feminist Fighters Union fand in der Lehrlingsinsel über mehrere Tage ein Kampfsporttraining statt.
Mit den zahlreichen Teilnehmenden wurde unter fairen und wertschätzenden Bedingungen Fitness- und Mentaltraining sowie Sparring in niederschwelligem Training angeboten - ein voller Erfolg.

mehr

Technische und taktische Grundlagen wurden geübt und sich über bereits bestehende Erfahrungen ausgetauscht. Durch spielerische Methoden wurden Szenarios durchgegangen und Taktiken der Selbstverteidigung mit der Expertin besprochen.

Dabei wurden Lehrlinge, welche noch nie Berührungspunkte mit Kampfsport hatten und Lust es auszuprobieren, sowie erfahrenen Kampfsportler:innen der Raum gegeben mit professioneller Anleitung die eigene Körperwahrnehmung zu stärken.



 20221201_114508.jpg

#gesundejugendwien Schwerpunktaktion zum Welt-Aids-Tag

12.12.22

Am 1. Dezember war Welt-Aids-Tag. Dazu gab es in der Lehrlingsinsel während der Woche ein Quiz und Informationsaktionen zum Thema HIV, Geschlechtskrankheiten und Verhütung.

mehr

Mit ihren Handys konnten die Lehrlinge an einem Quiz teilnehmen, mehr über sexuell übertragbare Krankheiten und Infektionen erfahren und natürlich auch Preise gewinnen. Von der Aids-Hilfe Wien bekamen wir zusätzlich Informationsbroschüren, Stickers, Pins und Posters. Während der Aktion stand Süßes und Kondome (wie immer) bereit, es wurde reflektiert über das eigene Sexualverhalten, verschiedene Verhütungsmethoden thematisiert und weitere Impulse gesetzt rundum Liebe und Sex.


 20220623_112605 (002).jpg

#gesundejugendwien - Microsoccer in der Lehrlingsinsel

29.06.2022

In der vorletzten Schulwoche hatten wir wieder das Fairplay-Team mit "Microsoccer" zu Besuch in der Lehrlingsinsel. Die Schüler*innen nahmen das alternative Sportangebot begeistert an und merkten schnell, dass man auch auf einem Miniatur-Fußballfeld an seine Leistungsgrenze stoßen kann.

mehr

Es wurde ein "Microsoccer-Feld" aufgebaut, im Vorfeld wurden die Begrifflichkeiten wie Fairplay, Teamgeist und Respekt definiert und danach konnte gespielt werden. Unter der Anleitung der fairplay-Mitarbeiter spielten die Berufschüler*innen nacheinander Eins gegen Eins auf dem Mini-Fußballfeld.

fairplay sensibilisiert mit dem Potential von Sport für verschiedene Formen von Diskriminierung (zB. Rassismus, Homophobie, ...) und setzt Bildungsmaßnahmen für ein respektvolles Miteinander um.

Die Aktion wurde wie immer sehr gut aufgenommen, die Jugendlichen hatten sehr viel Freude mit der gelungenen Abwechslung und äußerten mehrmals den Wunsch, dass diese Aktion mindestens einmal pro Semester angeboten wird.



 hp_header_aktion.jpg

#gesundejugendwien - Projekt Apfelbaum

20.05.2022

Im Zuge des Jahresschwerpunkts „Gesundheitskompetenz.Ja“ veranstalteten wir unsere Aktionswoche zum Thema „Gesundheit-Ernährung-Nachhaltigkeit“. Wir sprachen mit den Schüler*innen über ihre Essgewohnheiten, testeten ihr Wissen über die Ernährungsindustrie und pflanzten gemeinsam einen Apfelbaum in der Lehrlingsinsel.

mehr

Im Mai fand unsere Aktionswoche zum Jahresschwerpunkt statt. Wir plakatierten die Lehrlingsinsel mit Infos und Grafiken rund ums Thema Ernährung und Nachhaltigkeit und prall gefüllte Schüsseln mit regionalem Bio-Obst standen bereit zur freien Entnahme. Dieses Angebot wurde von den Lehrlingen dankend angenommen und gab uns die Möglichkeit, unser vorbereitetes Ernährungsquiz mit ihnen durchzuführen. Daraus entstanden spannende Gespräche über die eigenen Essgewohnheiten, Risiken, Handelswege und die absurden Methoden der Lebensmittelindustrie.

Viele interessante Ansätze und Fragen standen im Raum. Zum Beispiel: "Ein Apfelbaum auf dieser Insel? Ist das überhaupt möglich?"

Da zu dieser Frage ein ausgesprochen lustiger Diskurs entstand, entschieden wir kurzerhand dieser Frage nachzugehen. Wir recherchierten mit den Schüler*innen im Internet und machten uns schlau, welche Sorte am Besten geeignet wäre bzw. sich unter den gegebenen Umständen am Besten entfalten könnte.

Die Lehrlinge entschieden sich für eine Sorte, wir besorgten einen Steckling, Erde und Dünger und das Projekt Apfelbaum konnte in die Tat umgesetzt werden. Die Aktionswoche war ein voller Erfolg und die Schüler*innen freuen sich, schon im nächsten Berufsschulblock eventuelle Wachstumsfortschritte bestaunen zu dürfen.



 LI-logomit_transparent.gif

Information über die Lehrlingsinsel

02.12.2021

Ihr könnt euch bei uns zu verschiedenen jugendrelevanten Themen informieren. Wir bieten ein gut sortiertes Inforegal zu Themen wie Arbeitsrecht, Wohnen, Straffälligkeit, Zivildienst oder Bundesheer, Sexualität, Sucht, Aids, Weiterbildung etc.

Natürlich sind wir auch für euch da, wenn ihr einmal Sorgen oder ein Problem mit uns besprechen wollt. Die Gespräche sind natürlich vertraulich und wir werden auch nur aktiv, wenn ihr uns den Auftrag dazu gebt.

Durch unser Angebot an Tages- und Wochenzeitungen sowie diversen Zeitschriften wollen wir euch die Möglichkeit einer breiten Information zu relevanten Themen und Interessensgebieten geben. Weiters könnt ihr euch am Internetterminal Informationen aus dem Netz besorgen oder auf eurem Handy über unser gratis WLAN.


blättern   zurück | 1 | 2 | |