Main area
.

Lehrlingszentrum

2. Zentralberufsschulgebäude; 1150 Wien, Hütteldorfer Straße 7-17

+43 1 4000 95457

lehrlingszentrum@kusonline.at

www.instagram.com/kus_lehrlingszentrum

www.facebook.com/lehrlingszentrum.kommunikationszentrum

Team: Florian Lindenhofer, Reinhard Gassner, Ulrike Denk

Öffnungszeiten:

Montag 09:30 - 14:00 Uhr
Dienstag 09:30 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:30 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:30 - 17:00 Uhr
Freitag 09:30 - 15:00 Uhr

 

 Button_DE_2023.png

Orange the World

Die Kampagne „Orange the World“ findet jährlich zwischen dem 25.November und dem 10.Dezember statt. Es ist eine Kampagne der UNO um die Problematik von Gewalt an Frauen* aufzuzeigen. Gewalt an Frauen* zählt zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Mit der orangenen Farbe wird ein sichtbares Zeichen gesetzt, dazu werden beispielsweise Gebäude orange beleuchtet.

mehr

Anlässlich dieser Kampagne gab es im Lehrlingszentrum die Möglichkeit einen oder mehrere Fingernägel orange zu lackieren und somit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen* zu setzen. Außerdem gab es farblich passend zur Kampagne kostenlos Clementinen zum Essen.
Zusätzlich wurde das Thema Gewalt an Frauen* thematisiert und viele interessante Gespräche mit unseren Zentrumsbesucher*innen geführt. Durch QR-Codes auf den Tischen bzw. als Flyer wurde die Kampagne der UNO beworben.



 relax-g393c7700c_640.png

mehr Leichtigkeit - mit der Feldenkrais-Methode

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass in allem was wir tun Bewegung enthalten ist? In jedem Schritt genauso wie in jedem Gedanken. In der Feldenkrais-Methode lernen wir mittels Bewegung; Auf der Suche es leicht und angenehm zu machen!
hier findest du ein kurzes Video über die Feldenkrais-Methode

Wenn Du Interesse hast, Feldenkrais kennen zu lernen oder auch regelmäßig auszuüben, dann erreichst du uns...


vor Ort im KUS-Lehrlingszentrum ODER feldenrais@kusonline.at


 20220613_120801.jpg

#gesundejugendwien – Aktion GEMEINSAM KOCHEN

Am 13.06.2022 fand im Lehrlingszentrum die Aktion „GEMEINSAM KOCHEN“ im Rahmen des Jahresschwerpunkts „Gesundheitskompetenz.JA“ statt. Nachdem im Vorfeld der Aktion mit den Schüler*innen verschiedene gesunde Gerichte und ihr Zugang dazu besprochen wurde, fiel die Entscheidung: Es wurde ein Kokos Gemüse Curry mit gerösteten Cashewnüssen, frischen Korianderblättern und Reis gekocht.

mehr

Während dem Kochen konnten zahlreiche auftauchende Fragen besprochen und geklärt werden. Zum Beispiel: Wie wird Ingwer zubereitet? Wo kann ich in Wien frische Korianderblätter besorgen? Wie schmecken Limettenblätter und wie werden sie verwendet? Wodurch bekommt die Currysauce ihre Farbe und ihren besonderen Geschmack?

Um zu ermöglichen, dass die Schüler*innen das Gericht später auch selber zubereiten können, konnten Sie sich am Ende das Kochrezept mit nach Hause nehmen.

Es war ein buntes Koch- und Experimentierfeld mit viel Platz für Inspiration und Appetit.



 homepage6.jpg

Wie wir wohnen wollen in Wien

Am 12. Mai fand ein Workshop zum Thema Wohnen, Wohnformen und wie sich Lehrlinge wünschen in Wien zu wohnen mit einer 2. Klasse Pharmazeutisch-kaufmännische Assistent*innen statt.
Der Workshop wurde in Kooperation mit Wohnpartner 14_15_16 und dem Verein Einküchenhaus. Verein zur Erforschung emanzipatorischer Wohnmodelle abgehalten.

mehr

Die Schüler*innen erhielten zu Beginn einen Input über das Wohnen in Wien seit den 1920er Jahren, insbesondere im Roten Wien, wie zum Beispiel das erste Einküchenhaus in Wien. Danach formierten sich die Schüler*innen zu drei Gruppen, in denen sie sich zu unterschiedlichen Fragestellungen zum Thema Wohnen auseinandersetzen konnten.
Eine Gruppe machte dabei Interviews mit Passant*innen in der Nähe der Schule, wie sich die Menschen wünschen in Wien zu wohnen. Eine andere Gruppe setzte sich mit der Frage des sozialen Umfeldes auseinander, welches sie wichtig für gelingendes Wohnen fanden. Die dritte Gruppe wiederum erstellte ein Video zum Thema soziales Miteinander.


 P1010510.jpg

Aktivitäten im Lehrlingszentrum

Das Lehrlingszentrum ist eine niederschwellige Sozial-, Informations- und Freizeiteinrichtung für alle Schüler*innen des 2.ZBG. Unsere Hauptaufgabe ist die Beratung und Betreuung von Lehrlingen. Die Jugendlichen können sich bei Problemen jeglicher Art an uns wenden und kostenlose, niederschwellige und nach Wunsch anonyme Beratungsgespräche mit uns führen.

mehr

Unser Team besteht aus Sozialarbeiter*innen und (Sozial-)Pädagog*innen.

Darüber hinaus bieten wir über das Schuljahr verteilt verschiedene Aktivitäten in unserem Kommunikationszentrum an:

  • Informations- und Präventionsworkshops zum Thema "Essstörungen"
  • Künstlerischer Malworkshop für Gruppen auf Anfrage
  • Klassenworkshops mit Focus auf Sozialkompetenz zu den Themen "Vielfalt, Respekt, Vorurteile, Anti-Rassismus"
  • Klassenworkshop "bodytalk" (Körperbewußtsein, Selbstwert, Suchtprävention)
  • Anti-Sexismus-Projekte
  • AIDS / HIV-Informations-Aktion
  • Rechtsberatungs-Tage für Lehrlinge
  • Video-Dreh youtube-video link
  • Winterchill
  • Sommer-Cocktailfest mit DJ-Line und alkoholfreien Erfrischungsgetränken
  • Outdoor-Wochen
  • Breakdance - Workshop
  • Graffiti-Tage
  • Jonglieren, Trommeln, Kreativ-Aktionen