Main area
.

KUS-Einrichtungen

Hier findest du alle Einrichtungen von KUS-Netzwerk im Überblick:

Freeway5_KUS-Kalender 2016_17.jpg

Deine Freizeit im Freeway5!

Willkommen im FREEWAY5! Hier kannst du deine Pausen gemütlich verbringen, Freunde treffen, Musik hören, im Internet surfen, essen, Karten oder ein anderes Gesellschaftsspiel ausborgen und mit deinen Freunden eine Partie Billard, Tischtennis oder Tischfußball spielen.

mehr

Du kannst aber auch in unseren Zeitungen und Zeitschriften blättern, oder auch einfach nur entspannen und dich für den Unterricht stärken. Bei uns gibt es auch gratis Kondome und Schwangerschaftstests.

Seit 15. März 2011 gibt es bei uns eine Carrera-Slotcar-Rennbahn, die in Kooperations mit Dipl. Päd. Markus Schinninger und den Klassen 4C und 4D der Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik angefertigt und aufgebaut wurde.


AuswahlHP_11.jpg

Comedy-Woche im Freeway5

Im Kommunikationszentrum wurden vom 03. bis 06. April 2017 in den Mittagspausen die Kultserie von Bernhard Speer und Christopher Seiler mit ihrer dritten Staffel von „Horvathslos - Alltag am Wamser-Platz“ gezeigt.

mehr

In einer lockeren Atmosphäre konnten die Jugendlichen sich die DVD anschauen. Zum Trinken gab es verschiedene Fruchtsäfte, zum Knabbern gibt es verschiedene Chips-Sorten, Soletti und Erdnuss-Snips.



FreewayAlltag2015_03.jpg

Das Wohnzimmer an deiner Schule

Vielleicht ist er dir schon aufgefallen, dieser Raum an deiner Schule? Musik ist zu hören und ab und zu ein vergnügtes Gelächter. Zwischendurch durchdringt das Geklapper von Wuzzlern, Tischtennisschlägern oder Billardqueus die ausgelassene Stimmung. Und dann gibt es da noch Erwachsene, die aufmerksam mit den BerufsschülerInnen plaudern oder Kartenspielen.

mehr

Wenn du dich fragst was das ist? Kommunikationszentrum heißt dieser Ort.

Schau einfach mal vorbei!

Die Kommunikationszentren gibt es schon sehr lange an den Wiener Berufsschulen, nämlich seit 1995.

Die SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen bieten dir vor Ort ein umfassendes Angebot: Du kannst Tischfußball, Billard oder Tischtennis spielen und es gibt auch diverse Brettspiele zum Ausborgen. Kopiergeräte, mit denen du gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Kopien machen kannst, findest du genauso in den Kommunikationszentren, wie gratis Internetstationen und Wlan. Und natürlich gibt es auch gemütliche Sitzgruppen auf denen du ganz einfach chillen kannst u.v.a.m.

In den Kommunikationszentren liegen viele Info-Materialien, z.B. zum Thema Wohnungssuche oder Arbeitsrecht, auf. Die KUS-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen dich gerne, wenn du Fragen hast oder haben auch ein offenes Ohr für deine kleinen und großen Sorgen. Und natürlich helfen sie dir auch bei der Lösung von Problemen weiter. Hier gilt für uns der Grundsatz: Die Gespräche sind immer vertraulich und die SozialarbeiterInnen werden, falls nötig, nur mit deinem Auftrag aktiv.

Aber am besten ist, du überzeugst dich ganz einfach selber.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Hier findest du uns



BIB_Jugendliche beim Lernen.jpg

KUS-Schulbibliothek Mollardgasse

Mollardgasse 87, 2. Stock, 1160 Wien
Betreuerin: Carola Wala Telefon: 01 59916/95693,
Mail: bibliothek1@kusonline.at

Hier finden regelmäßig Lernhilfe, Kurse (Deutsch, Englisch), Bibliotheksquiz, Schwerpunktwochen und Aktionen zur Politischen Bildung statt.

Das Angebot ist für Berufsschüler und Berufsschülerinnen mit KUS-Marke gratis!

mehr

Öffnungszeiten:

  • Montag: 9:00 - 15:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 - 15:00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 - 19:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 - 13:00 Uhr

Angebote:

  • Spezielle Fachliteratur für die Berufe des 1. ZBG
  • Sachbücher zu Freizeit, Sport, Geschichte, Sexualität, Naturwissenschaften, uvm.
  • CDs und DVDs
  • Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren
  • Internet-Station
  • WLAN
  • Kopiermöglichkeit
  • Sitzecken, Arbeitstische

billard.jpg

Deine Freizeit im KUS4you!

In Deiner Freizeit hast Du im Kus4You die Gelegenheit, an diversen Projekten und Aktionen kreativ mitzuarbeiten, Freunde zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schließen. Als Basis für eine angenehme Atmosphäre ist uns ein respektvoller Umgang miteinander und gegenseitige Wertschätzung besonders wichtig.

mehr

Die Internetstationen, ein großes Angebot an Sportgeräten, Brett- und Kartenspielen sowie Tischfußball und Billardtisch sorgen für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Aufenthalt im Kommunikationszentrum. Außerdem kannst Du in der gemütlich eingerichteten Sitzecke Musik hören, Magazine lesen oder die neuesten X-Box und Wii Spiele ausprobieren.



apollotempel.jpg

Freizeit, Information und Beratung im Apollotempel

Hast Du Stress mit deinem Lehrberechtigten, Eltern oder Freunden und möchtest Du das mit irgendjemanden bequatschen? Oder hast Du gute Ideen und es fehlt Dir momentan noch der Plan, wie Du sie verwirklichen kannst?

mehr

Im Apollotempel findest Du immer einen kompetenten Ansprechpartner für Deine Themen und Anliegen. Mit den an uns herangetragenen  Informationen gehen wir vertraulich um und geben sie nicht ohne deine Zustimmung weiter. Du kannst Dir auch gerne kostenlos Kondome oder einen Schwangerschaftstest holen.

In den Unterrichtspausen hast Du die Möglichkeit, im KUS-Apollotempel in einer der gemütlich eingerichteten Sitzecken Musik zu hören, alte Freunde zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schließen und mit ihnen Billard, Tischfußball oder Darts zu spielen. Zwei Internetstationen und eine große Auswahl an Brett- und Kartenspielen stehen Dir ebenso zur Verfügung, wie diverse Zeitschriften und jede Menge Infomaterial über Themen, die dich interessieren könnten. Gerne stehen wir Dir auch mit Rat zur Seite, wenn Du etwas im Internet recherchieren möchtest.



blättern   zurück | 1 | 2 | |


Archiv