Main area
.

Sozialpädagogische Betreuung an Einzelschulen

An untenstehenden Berufsschulstandorten findest du unsere sozialpädagogischen Einrichtungen. Es liegen für dich Infomaterialien und Broschüren zu verschiedenesten Themen auf und wir haben immer ein offenes Ohr für deine Anliegen. Wir organisieren immer wieder Projekte und Workshops und du kannst auch Beratung in Anspruch nehmen, natürlich vertraulich und auf Wunsch anonym.

Erreichbarkeit während der Sommerferien

02.07.2026 | fue

Wir wünschen allen Schüler:innen, Lehrer:innen und Direktor:innen einen schönen Sommer.
Unsere Einrichtungen an den Wiener Berufsschulen sind in den Ferien geschlossen. Ihr erreicht uns Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr auf der #lehrlinginwien-HOTLINE
01 99 7 1111
oder per Mail: lehrlinginwien@kusonline.at


 Dustin.jpg

Der Apollotempel hat jetzt seinen eigenen Song

08.05.2026 Ι las

Kennst du schon den Apollotempel?

Das KUS-Kommunikationszentrum in der Apollogasse an der Berufsschule für Maschinen-, Fertigungstechnik und Elektronik ist ein beliebter Treffpunkt für Lehrlinge. Der Apollotempel ist ein Ort zum Chillen und Erholen – hier kannst du essen und trinken, Tischfußball oder Billard spielen oder einfach nur mit Tom, dem Betreuer im Apollotempel, gemütlich plaudern.

Besonders cool: Dustin Ian Huber, Lehrling für Angewandte Elektronik, hat mithilfe von KI einen eigenen Song über den Apollotempel kreiert. Diesen möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

mehr

Viel Spaß beim Zuhören – und vielen Dank, lieber Dustin!


 jamal1.jpg

Jamal al-Khatib – Mein Weg! - Workshop

06.12.2023

Im Rahmen des kostenlosen Bildungsangebots Extremismusprävention macht Schule konnte für eine Klasse der BS Bau ein Workshop des Vereins turn - Verein für Gewalt- und Extremismusprävention organisiert werden. Den Schülern* bot sich so Möglichkeit, anhand des Online-Streetwork-Projekts „Jamal al-Khatib – Mein Weg!“ sich für das Thema Extremismus zu sensibilisieren, Reflexionsprozesse in Gang zu setzen sowie Raum für Diskussion und Meinungsbildung zu schaffen.

mehr

Das Projekt basiert auf verschiedenen biographischen Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in die Geschichte eines jungen Mannes zusammenfügen, der sich von seiner Vergangenheit in der jihadistischen Szene loslösen und andere Jugendliche davor warnen möchte. Anhand der Videos konnte nachvollzogen werden, welche Anziehungskraft extremistische Gruppierungen haben können.

Das Projekt wurde 2017 ins Leben gerufen und ist dazu da, den politischen Bildungsprozess muslimischer und nicht-muslimischer Jugendliche zu unterstützen, indem ihre alltägliche Heraus- und Anforderungen mit gesellschaftlichen und politischen Themen verknüpft werden.

Im Rahmen des Workshops, der am 13.11.2023 stattgefunden hat, wurde von dem Trainer Alexander Osman ausreichend Raum geschaffen, den die Schüler* bei reger Beteiligung gerne nutzten.



 10.jpg

Graffiti-Workshop

29.11.2023

Wer hätte sich das gedacht? Graffiti gibt es schon seit Menschengedenken! Kein Wunder also, dass es mittlerweile so viele verschiedene Graffiti-Styles gibt. Was hinter den Begriffen Tags, Throw-Ups, Pieces, uvm. steckt, hat Stefan Wogrin von spraycity.at bei dem 3tägigen Workshop an der BS Bau erklärt, bevor die Lehrlinge die Männer*-Toiletten in der Schule damit neu gestalteten. 

mehr

Alle Teilnehmer*innen konnten zum ersten Mal selbst ausprobieren, wie es ist, Vorlagen auf die Wände und Türen zu sprayen und welche Rolle dabei die richtige Handhabe der Spraydosen sowie die unterschiedlichen Sprühköpfe spielen. Dadurch wurden die Kabinen der Toiletten im Erdgeschoß in eine Mischung aus Kunstwerk und Galerie verwandelt. Die Schule bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Arbeit und ihr Engagement, dem KUS und dem SGA für die Finanzierung des Projekts!



 Obst-Müslijause_2.jpeg

Gesunde Jause in der Pause

1.10.2023

Gesunde Jause in der Pause war eine Aktion zu Schuljahresbeginn an der Berufsschule für Gartenbau & Floristik. Jeweils zu Beginn der Woche wurde über mehrere Wochen den Lehrlingen im Kommunikationsraum regionales Obst und Müsliriegel gratis angeboten. Ebenso konnten sie sich (zuckerfreies) Müsli mit veganer Milch machen. Ganz nach dem Motto, solange der Vorrat reicht!

mehr

Dabei entstanden viele Gespräche über Essgewohnheiten, gesunde Ernährung sowie über den Umgang sowie den Unterschiedlichen Strategien mit der anhaltenden Teuerung von Lebensmittel. Die Aktion stärkte nicht nur das Bewusstsein vieler Lehrlinge in Bezug auf gesunde Jause sondern darüber hinaus auch das Wissen über gesunde & regionale Lebensmittel.

Außerdem bot diese Aktion Lehrlingen, die aufgrund von Armutsbetroffenheit während der Schule hungrig sind, die Möglichkeit sich gelegentlich gratis etwas zu kleines und gesundes Essen zu holen, ohne sich dabei in ihrer ökonomischen Situation exponieren zu müssen.

 



 Wendo_selbstverteidigung.jpeg

WENDO – Ein feministischer Selbstverteidigungsworkshop

28.06.2023

Zu Schuljahresende fand ein feministischer Selbstverteidigungsworkshop – genannt WENDO – an der Berufsschule für Gartenbau & Floristik statt. Durchgeführt wurde der Workshop mit einer Wendo-Trainerin von PREVENT – Verein für feministische Gewaltprävention und psychische Gesundheit und richtete sich an die Schülerinnen einer 2.Klasse für Floristik.

mehr

Der WENDO Workshop war kein klassischer Selbstverteidigungsworkshop, sondern primäres Ziel war es präventiv psychischer, physischer und sexueller Gewalt entgegen zu wirken. Psychosoziale Aspekte waren daher Teil des Workshops. Die Stärkung des Selbstwerts der Teilnehmerinnen spielte dabei eine wesentliche Rolle, in dem der Fokus auf eigene Ressourcen und Fähigkeiten gesetzt wurde um so ein selbstbewusstes Standing zu fördern.

Die Teilnehmerinnen wurden darin geschult auf sich selbst zu achten, eigene Gefühle zu erkennen und zu benennen, Grenzüberschreitungen zu spüren sowie Grenzen verteidigen zu lernen und Beziehungsfähigkeit zu erproben. Neben verschiedenen Stimmübungen, Übungen zur Grenzsetzung sowie Übungen zu Nein-Sagen, wurden auch Schlag- und Befreiungstechniken erprobt. Abschließend wurden auch rechtliche Aspekte bei sexuellen Übergriffen besprochen und wichtige Notrufnummern bzw. Anlaufstellen bei sexuellen Übergriffen oder geschlechtsspezifischer Gewalt vorgestellt.


blättern   zurück | 1 | 2 | |