Main area
.

Willkommen im ZIP!

Das Zentrum für Information & Partizipation

1. Zentralberufsschulgebäude; 1060 Wien, Mollardgasse 87

+43 670 5593927

zip@kusonline.at

Betreuer*in: Karlheinz Boss

Öffnungszeiten:

Montag 09:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 15:00 Uhr
Freitag 09:00 - 13:00 Uhr

 1.jpg

BibliotheksCheck - Bücher, Medien und viel Handy

09.05.2022

Medien? Recherche? Zeitungen? Bücher? Aber ich hab‘ doch ein Handy mit Internet! Wozu Bücher und Zeitung auch heute noch genutzt werden können und welche Vorteile/Nachteile es dabei gibt war Thema eines Workshops mit einer 1. Klasse in der Lehrlingsbücherei Mollardgasse.

mehr

In Kooperation mit 2 Lehrpersonen der Berufsschule für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurde im Rahmen der Unterrichtsfächer Deutsch und Kommunikation/Politische Bildung ein Workshop für eine 1. Klasse (aufgeteilt in 2 Gruppen) in Form eines „BibliotheksChecks“ durchgeführt. Es ging dabei vorwiegend um die Themen Medien, Recherche und Bibliotheksnutzung. Dabei wurden Vorteile und Nachteile von alten und neuen Medienarten besprochen, sowie Grundlagen zur Mediennutzung erarbeitet. Mittels einer „RästelRallye“ durch die Bibliothek konnten die Lehrlinge einen Gutschein für die Nutzung der Freizeitmöglichkeiten (Wuzzler, Billard und Co) in der Lehrlingsinsel gewinnen.  



 IMG_8832xkopie.jpg

Tag der Lehre XXL

24.10.2022

Am 19. und 20.Oktober fanden in der Marx-Halle die Tage der Lehre XXL statt.Auch wir waren bei der Messe mit einem Stand vertreten, auf dem die Teams der Hotline, des Lehrlingscoachings, der Berufsmatura und der Ausbildungsbegleitung sowie das LIAB-Team den Besucher*innen mit Informationen zum Angebot des KUS zur Verfügung standen.

mehr

Außerdem waren auch das jointMEDIA-Team in Kooperation mit Charly vom ZIP am Start um Impressionen der XXL-Tage der Lehre festzuhalten. Eine Auswahl der entstandenen Bilder findet ihr nachstehend. Eine Podcastfolge mit spannenden Interviews mit Ausstellern sowie Gästen ist derzeit im Entstehungsprozess und wird nach Fertigstellung ebenfalls auf unserer Website veröffentlicht - stay tuned!

Hier der Link zur Website der Veranstaltung mit sämtlichen Informationen zur größten Lehrberufsmesse Österreichs: https://www.tag-der-lehre.at/



 IMG_9512x.jpg

Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien

22.12.2022

Als gesetzliche Interessensvertretung ist die Arbeiterkammer (AK) täglich Anlaufstelle für Menschen, die um ihre Rechte kämpfen. Mit dem Dokumentarfilm "Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien" unter der Regie von ConstantinWulff hat es im September 2022 ein Porträt dieser Institution im Direct-Cinema-Stil in die heimischen Kinos geschafft.

mehr

In Kooperation mit der AK Wien haben das Team vom jointMEDIA und Charly vom ZIP eine Sondervorstellung des Films mit angehängter Fragerunde an die anwesenden Vertreter*innen der AK Wien unter Heike Angerer im Stadtkino organisiert.

Am 21.12.2022 war es dann soweit - zwei Klassen der MGT, drei Klassen der BS H@A sowie je eine Klasse der BS ETM und der BS EVITA kamen in den Genuss, diese informative und dennoch interessante Darstellung der AK gemeinsam anzusehen.

Das Feedback zum Film war durchwegs positiv und er fand, trotz der Länge von zwei Stunden, Anklang bei den Jugendlichen und ihren Lehrer*innen und die Arbeiterkammer Wien konnte sich in den Köpfen der Berufsschüler*innen als wichtige Anlaufstelle bei diversen Problemen bekanntmachen.



Archiv