Main area
.

Willkommen im ZIP!

Das Zentrum für Information & Partizipation

1. Zentralberufsschulgebäude; 1060 Wien, Mollardgasse 87 / Zi. 227

+43 670 5593927

zip@kusonline.at

Betreuer*in: Karlheinz Boss, Leonie Brixa

Öffnungszeiten:

Montag 09:30 - 15:30 Uhr
Dienstag 09:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch 09:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag 09:30 - 15:30 Uhr
Freitag 09:00 - 13:00 Uhr

Das KUS-Netzwerk bietet auch zahlreiche Workshops für Schulklassen an: Zu den Workshops

 Titelbild.jpg

"Migration on Tour" macht Station im ZIP

16.06.2023

Mittels 13 Stationen und jeder Menge Vermittlungsmaterial führt uns die Wanderausstellung "Migration on Tour" des Demokratiezentrums Wien mit Zahlen, Fakten und Geschichten durch aktuelle Trends und historische Migrationsmuster.  

mehr

Über 20 Klassen der Berufsschulen in der Mollardburg haben die Wanderausstellung „Migration on Tour“ im ZIP besucht und sich mit dem Thema „Migration“ auf verschiedenen Ebenen beschäftigt. Dabei sind nicht nur interessante Daten zum Thema vorgestellt worden, sondern auch spannende Diskussionen entstanden. Wo fängt Migration an, wo hört sie auf? Welche gesellschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen bringt das mit sich? Wie sähe eine Gesellschaft ohne Migration aus? Gibt es das überhaupt? Asyl, Aufenthalts- und Arbeitsrecht, Einbürgerungspolitik und Integration? Und viele Fragen mehr haben zur Sensibilisierung und Reflektion zum Thema „Migration“ beigetragen. 



 IMG_8896x.jpg

Eröffnung ZIP

28.04.2023

Am 27.04.2023 wurde das ZIP - Zentrum für Information & Partizipation in der "Mollardburg" im 6. Bezirk feierlich eröffnet. Ab sofort steht euch nicht nur eine moderne Lehrlingsbücherei zur Verfügung sondern vieles mehr.

mehr

In den letzten Monaten wurde der gesamte Medienbestand der ehemaligen Lehrlingsbücherei aktualisiert und neu katalogisiert. Die Medien warten somit nur mehr auf die Entlehnung oder ihr nutzt die Medienangebote direkt vor Ort. Aber nicht nur das: Es warten auch verschiedene Spiele auf euch oder ihr besucht das ZIP, um eure Pausen in angenehmer Umgebung zu verbringen.

Den Themen Information und Partizipation wird im ZIP besonderes Augenmerk geschenkt. So finden regelmäßig Informationsveranstaltungen und Workshops zu den Inhalten Demokratie, Zusammenleben, Teilhabe und Mitbestimmung statt.

Das ZIP hat an Schultagen Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr und Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr für dich geöffnet.

Schau vorbei, es lohnt sich!



 flohmarkt.jpg

Bücherflohmarkt im ZIP

17.01.2023

Bücherflohmarkt im ZIP!

Vom 23.01. bis 27.01. werden Bücher ausgemustert, um Platz für neue Literatur zu schaffen. Alte EDV Bücher von den Anfängen des Internetzes, Technikliteratur von seinerzeit, Tierbücher, Romane , CD´s und vieles mehr suchen ein neues Zuhause.

Montag bis Donnerstag 09:00 - 15:00 Uhr.

Freitag 09:00 - 13:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Das ZIP-Team

mehr

WO:
ZIP - Zentrum für Information & Partizipation
1060 Wien, Mollardgasse 87

WANN:
Montag bis Donnerstag 09:00 - 15:00 Uhr
Freitag 09:00 - 13:00 Uhr



 IMG_9512x.jpg

Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien

22.12.2022

Als gesetzliche Interessensvertretung ist die Arbeiterkammer (AK) täglich Anlaufstelle für Menschen, die um ihre Rechte kämpfen. Mit dem Dokumentarfilm "Für die Vielen – Die Arbeiterkammer Wien" unter der Regie von ConstantinWulff hat es im September 2022 ein Porträt dieser Institution im Direct-Cinema-Stil in die heimischen Kinos geschafft.

mehr

In Kooperation mit der AK Wien haben das Team vom jointMEDIA und Charly vom ZIP eine Sondervorstellung des Films mit angehängter Fragerunde an die anwesenden Vertreter*innen der AK Wien unter Heike Angerer im Stadtkino organisiert.

Am 21.12.2022 war es dann soweit - zwei Klassen der MGT, drei Klassen der BS H@A sowie je eine Klasse der BS ETM und der BS EVITA kamen in den Genuss, diese informative und dennoch interessante Darstellung der AK gemeinsam anzusehen.

Das Feedback zum Film war durchwegs positiv und er fand, trotz der Länge von zwei Stunden, Anklang bei den Jugendlichen und ihren Lehrer*innen und die Arbeiterkammer Wien konnte sich in den Köpfen der Berufsschüler*innen als wichtige Anlaufstelle bei diversen Problemen bekanntmachen.


 signal-2022-11-21-12-06-51-843-6.jpg

Selbstbewusst durch die Prüfung

17.11.2022

"Hilfe! Was tun, wenn ich bei der Lehrabschlussprüfung ein Blackout habe?!" "Ich bin immer ur nervös, wenn ich vor Leuten reden muss!" "Wie kann ich mich gut auf eine große Prüfung vorbereiten?"

Ein Workshop zu all diesen Fragen...

mehr

Auf Initiative der engagierten Klassensprecherin wurde auf Wunsch einer 3. Klasse für Informationstechnologie der Berufsschule EVITA ein Workshop zum Thema „Prüfungssituationen und Lerntechniken“ im ZIP in Kooperation mit dem Projekt LIAB! durchgeführt. Von Gesprächen im Plenum, über Ausflüge in unterschiedliche Theorien und Lerntechniken, bis hin zu Gruppenarbeiten und Präsentationen waren verschiedene Methoden im Einsatz. Die Lehrlinge waren mit sehr viel Interesse, Selbstreflexion und Spaß dabei. Es war ihnen sichtlich ein Anliegen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, darum war es auch für die Trainer*innen ein sehr spannender Workshop.



 Bild 1.jpg

Medienkompetenz und Demokratie – Eine Workshopreihe

13.10.2022

Was ist ein HOAX? Wie erkenne ich FakeNews? Wo kann ich Informationen aus dem Internet überprüfen und wie geht Demokratie? Auf interessante Fragen folgten spannende Gespräche…

mehr

In mehreren Workshops mit ersten Klassen der „Berufsschule für Sanitär- und Heizungstechnik“  wurden mittels eines Quiz` Fragen rund um Medien, FakeNews und Demokratie bearbeitet und besprochen. Dabei durfte das Projekt „Junges Wien – Dein Wien for future“ (Jugendmillion) natürlich nicht fehlen. Dieses wurde kurz vorgestellt und die demokratischen Prozesse in der Entstehung erläutert. Die Lehrlinge hatten dann die Möglichkeit die einzelnen Projekte durchzuschauen und ihre ganz persönliche „Million“ auszugeben. Das gefällt!

Die Berufsschüler*innen waren mit Eifer bei der Sache und hatten immer wieder interessante Fragen und Gedanken parat.




Aktuell