Main area
.

Sozialpädagogische Betreuung an der BS EH

Berufsschule für Einzelhandel; 1130 Wien, Amalienstraße 31-33

+43 699 15252592

amalienstrasse@kusonline.at

Betreuerin: Antonia Würnitzer

Öffnungszeiten:

Montag 10:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 10:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch 10:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 14:00 Uhr
Freitag nach Vereinbarung

 

 Krapfen_Fasching_23_Michael.jpg

Fasching in der Amalienstraße

23.02.2023

Auch an der BS Amalienstraße ist der Fasching nicht sang- und klanglos vorübergezogen und die liebe Antonia hat die Jugendlichen mit süßen Krapfen versorgt. Nicht nur Michael hat sie sich schmecken lassen und die Aktion hat sich großer Beliebtheit erfreut. Mahlzeit :)


 sex education_plakat_hp.jpeg

#gesundejugendwien - sex education

13.04.2022

Vom 04.-07.04.2022 fand an der BS EH (Amalienstraße) die Schwerpunktwoche zum Thema Sex Education statt. Die Schüler*innen konnten im KUS-living_room Beratungsgespräche zu Themen Sexualität, Körper und Verhütung in geschützter Atmosphäre in Anspruch nehmen.

mehr

Die Schwerpunktwoche wurde in Zusammenarbeit mit der Sexualpädagogin und klinische Sexologin Ursula Wilms-Hoffmann geplant.

Die Beratungsgespräche wurden im Einzel- und Kleingruppensetting angeboten - die Schüler*innen konnten dafür sowohl die Pausenzeiten nutzen, als auch Termine vereinbaren. Darüber hinaus wurden in Kooperation mit dem Lehrgang für praxisorientierte Sexualpädagogik des ISP Klassenworkshops angeboten. Engagierte Absolvent*innen setzten das frisch Gelernte in die Praxis um und standen den Schüler*innen Rede und Antwort.

Es wurde viel gelacht, es gab diverse AHA-Momente und auf die Grenzen jeder*jedes Einzelnen wurde Acht gegeben. Alle Beteiligten schienen so richtig Bock zu haben – auf mehr Wissen und Gespräche über Liebe, Sex und Zärtlichkeiten.



 KUS_Top 208.jpg

Deine Unterstützung an der BS EH

Mein Name ist Antonia Würnitzer und ich bin Sozialarbeiterin an der BS EH. Ihr findet mich in Zimmer 208. Hier liegen verschiedene Infomaterialien auf und ich stehe gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung – vertraulich und auf Wunsch anonym. In den Pausen ist es möglich hier abzuhängen, eine Tasse Tee zu trinken, miteinander ins Plaudern zu kommen und zu spielen. Auf Bedarf sperre ich auch den Turnsaal auf. Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.

Schau einfach mal vorbei!

mehr

Angebote:

  • Beratung, vertraulich und auf Wunsch auch anonym
  • Begleitung zu Ämtern, Behörden und anderen Institutionen
  • Unterstützung bei Konflikten
  • Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Informationsfolder
  • kostenlose Kondome und Schwangerschaftstests
  • Unterstützung der Schüler*innenvertretung
  • jugendkulturelle Aktivitäten
  • Workshops
  • Einzelfallhilfe