Main area
.

Willkommen auf der Homepage von KUS-Netzwerk

Eingeschränkte Erreichbarkeit

Am Montag den 07. Mai ist die KUS-Zentrale ganztags wegen des KUS-Betriebsausfluges nicht erreichbar. Dienstag den 08. Mai ist die KUS-Zentrale nur eingeschränkt erreichbar. Grund dafür sind  technische Arbeiten an der IT-Infrastruktur im 2. Zentralberufsschulgebäude.

mehr

shoah.jpg

Veranstaltungstipp: Shoah - Wie war es menschlich möglich?

11. April – 30. Juni 2018
Ort: Universität Wien
1010 Wien, Universitätsring 1 (Bibliotheksgang)
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 8 - 22 Uhr, Samstag/Sonntag 8 - 19 Uhr

Zitat aus der Ausstellungsbrochüre: Die Shoah ist eines der dunkelsten Kapitel in der  Geschichte der Menschheit. Sie lehrt uns die furchtbaren Folgen von Fremdenhass, Antisemitismus und Rassismus, durch Manipulation, Neid und Vorurteilen.

mehr

Die Ausstellung „ Shoah – wie war es menschlich möglich?“ von Yad Vashem erzählt die gesamte Geschichte der Shoah. Besucherinnen und Besucher erhalten einen fundierten historischen Überblick über die schrecklichen Ereignisse dieses präzedenzlosen Menschenverbrechens an den Jüdinnen und Juden in Europazwischen 1933 und 1945.

Download Ausstellungsbroschüre

Download Ausstellungsbeilage


IMG_7304.jpg

Soundcontest GewinnerInnen 2018

KUS - Netzwerk gratuliert ganz herlzlich allen Gewinnern und Gewinnerinnen des diesjährigen Soundcontests!

Zitat der Jury: "Das Niveau der TeilnehmerInnen war dieses Jahr unglaublich hoch!"

Das spiegelt sich ebenfalls in den Punkten wieder, es war ein Kopf an Kopf Rennen! Wer dieses Jahr nicht dabei war, muss sich nicht ärgern, nächstes Jahr gibt es wieder eine neue Chance!

mehr

 

Name der*des Künstler*in/ der Band/ der Formation
(= nicht die Reihenfolge der Platzierungen!)

1

AnV

 

2

AnV & Shame

 

3

Big P

 

4

Ceri

 

5

Curb

 

6

Daniel Goetz

 

7

Fark

 

8

False Negatives

9

Florian Calura

 

10

Jan

11

Juliana Martini

12

Lucas Leon & Band

13

Shame

14

Shelly Straightness

15

Snair

16

Tobias Schweitzer

17

Zoe Tabea

 


2018_SC-Poster.jpg

Soundcontest 2018 FinalistInnen!!

Die FinalistInnen des diesjährigen Soundcontests stehen fest!

Die Jury hatte es in diesem Jahr ganz besonders schwer weil so viele außerordentlich tolle MusikerInnen mitgemacht haben! Ob sie nun zum ersten Mal auf der Bühne standen oder zum 10., es können ALLE stolz auf sich sein!

Das KUS Soundproject-Team ist es jedenfalls und gratuliert allen TeilnehmerInnen für ihren Mut und musikalische Leistung!

mehr

Soundcontest FINALE

Beginn 18:00 Uhr
3. ZBG / Festsaal, 12., Längenfeldgasse 13-15

FinalistInnen in alphabetischer Reihenfolge:

Aboudi

AnV

AnV & Shame

Big P

Big P & Aboudi

Broke MCs

Cathy

Ceri

Christine Becher

Curb

Daniel Goetz

False Negatives

Fark

Fark & Gökhan

Florian Calura

Gökhan

Jan

Juliana Martini

Just Kris

Lucas Leon & Band

Meris & Toni

Natalya

Not Really Either

Shame

Shelly Straightness

Snair

The Candy Experience

Tobias Schweitzer

Zoe Tabea

Kontakt: Harti Oberkofler, T.: +43 699 81355792, M: soundproject@kusonline.at


IMG-20171209-WA0003.jpg

Fake News Quiz

Was sind Fake-News? Wie kann man erkennen, ob Nachrichten tatsächlich wahr sind oder nicht? Im Kommunikationszentrum 4you könnt Ihr in der Woche vom 29.01. - 02.02.2018 Eure Standhaftigkeit gegenüber Falschmeldungen anhand eines kurzen Quizzes testen. Einfach reinschauen und mitmachen!

mehr
Fakt oder Fake?

Falschmeldungen oder irrtümlich als Fakt dargestellte Neuigkeiten werden als Fake News bezeichnet. Die manchmal ziemlich schwierige Aufgabe, vor der wir als Nutzer diverser Medien stehen, liegt in der Unterscheidung zwischen erfundenen bzw. schlecht recherchierten Nachrichten und wahren Inhalten. Bei dieser alltäglichen Herausforderung möchten wir Euch mit unserer Aktion ein wenig Unterstützen und geben Tipps, wie eine kritische Betrachtung von Nachrichten gelingen kann.

hier geht's zum 4you ...

Medien.Kompetenz_Logo.JA


KonfliktlotsInnenausbildung 1. Abendlehrgang

Du kannst dich bei KUS-Netzwerk in 28 Stunden gratis zum Konfliktlotsen/zur Konfliktlotsin ausbilden lassen. Erstmalig werden auch Abendlehrgänge angeboten!

KonfliktlotsInnen sind Jugendliche, die besonders geschult sind, zu erkennen, wie Konflikte entstehen und bei Schwierigkeiten untereinander eingreifen können, damit der Ausgang positiv ist. Wir sehen Konflikte als eine Chance zur Veränderung und setzen auf gewaltfreie Lösung ohne Verlierer.

mehr

Alle weiteren Informationen entnimm bitte dem Infoblatt.

Alle Kurse und Workshops mit allen wichtigen Details findest du auch in unserer Kursdatenbank!


Guten Rutsch

Wir wünschen allen SchülerInnen, LehrerInnen, DirektorInnen und PartnerInnen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns schon auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Jahr 2018.

Wir sind während der Weihnachtsferien Montag bis Freitag (werktags) von 8:00 bis 13:30 Uhr telefonisch unter +431 52525-77377 oder per E-Mail unter office(a)kusonline.at erreichbar.

Das Lehrlingscoaching ist unter der Hotline +43 699 15252580 Montag bis Samstag (werktags) von 6:00 bis 22:00 Uhr uneingeschränkt für euch da.

mehr

foto_postkartenaktion_homepage.jpg

Create your own Postcard!

In der Woche vor Weihnachten kannst du bei uns im Lehrlingszentrum deine eigene Postkarte erstellen.

mehr

Ein Foto von dir und ein selbst ausgesuchter Hintergrund bilden deine eigene Postkarte zum Aufheben oder Verschenken. Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des Kommunikationszentrums wird das gemachte Foto am Computer bearbeitet, wodurch deine individuelle Postkarte entsteht. Komme einfach vom 18.12. bis zum 21.12. in deiner Mittagspause bei uns im Lehrlingszentrum vorbei.

Medien.Kompetenz_Logo.JA


blättern   zurück | 1 | 2 | |


Aktuell