Herzlich willkommen auf der Homepage von KUS-Netzwerk!

-> Allgemeine Informationen
-> General Information


Top News

  • 31.08.2016  Schulstart 2016/17

    kus_logo_pos.jpg

    Liebe Berufsschüler und Berufsschülerinnen,

    wir begrüßen euch herzlich im neuen Schuljahr und wünschen euch viel Erfolg und auch Spaß während eurer Schulzeit aber auch in euren Lehrbetrieben. Für jene im ersten Lehrjahr beginnt ein neuer Lebensabschnitt.  Andere wiederum nähern sich in großen Schritten einem lange herbeigesehnten Ziel, der Lehrabschlussprüfung. Und egal ob ihr am Beginn oder am Ende eurer Lehrzeit steht, für alle bietet  der KUS ein reichhaltiges Programm.


    mehr
  • 14.06.2016  Livestream vom Sommerfest 2016 ab sofort online

    logo_okto.gif

    Für alle, die es am 16. Juni nicht zum Sommerfest der Wiener Berufsschulen schaffen, bieten wir heuer ein besonderes Service:
    Ein Redaktionsteam von OKTO wird zwischen 17:30 und 21:00 Uhr immer wieder das Geschehen live einfangen und im Internet streamen. Danach ist der Stream auch in der Oktothek abrufbar:

    Zur Oktothek


    mehr
  • 10.06.2016  In eigener Sache: Lehrgang LehrlingsausbildnerIn

    kus_logo_pos.jpg

    Für einige MitarbeiterInnen war diese Woche nicht nur ob der sommerlichen Temperaturen "schweißtreibend" sondern auch weil sie den Lehrgang des BFI Wien zum/zur LehrlingsausbildnerIn absolviert haben. Wir bedanken uns bei Trainer Franz Litschauer für die interessante und gelungene Kursgestaltung und gratulieren folgenden KollegInnen zur erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs und des abschließenden Fachgesprächs:


    mehr
  • 01.06.2016  Jahresbericht 2015

    KUS_jahresbericht_2015_Titelseite.jpg

    Der Jahresbericht 2015 steht ab sofort im Downloadcenter unter Publikationen zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern und freuen uns natürlich über Feedback.

    Zum Download


    mehr
  • 16.12.2015  Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching

    lehrestattleere_ohne text.jpg

    Eine Lehre läuft nicht immer reibungslos und stellt Lehrling und Lehrbetrieb schon mal vor Probleme. Manche kann man selber lösen, manchmal braucht es Unterstützung von außen. Dann sind wir da. Wir unterstützen bei allen Herausforderungen rund um die Lehrausbildung, sei es im Privatleben, im Ausbildungsalltag oder in der Berufsschule. Österreichweit. Und gratis - weil wir glauben, dass es für alles eine Lösung gibt.

    Die Drucksorten zum Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching gibt es in unserem Downloadcenter

    Nähere Informationen für Lehrlinge und Betriebe gibt es hier: www.lehre-statt-leere.at


    mehr
  • 19.02.2016  Rezertifizierung "wiencert"

    wien-cert_200pix_rgb-01.jpg

    KUS-Netzwerk wurde auf weitere drei Jahre das "wiencert" zugesprochen. Damit ist der KUS auch weiterhin anerkannter Bildungsträger des Wiener ArbeitnehmerInnen Fürderungsfonds (waff). Es konnte wieder die Höchstpunktezahl 24 von 24 möglichen erreicht werden.


    mehr
  • 06.11.2015  Verlängerung Entwicklungspartnerschaft Schulsozialarbeit

    Europäischer-Sozialfonds-Vektor-farbig-RGB.png

    Das Projekt "Verringerung von Schulabsentismus in Sekundarschulen: Etablierung von Schulsozialarbeit" wurde  bis 30.06.2017 verlängert. Die Entwicklungspartnerschaft verfolgt folgende Ziele:

    • Breiter bundesweiter Austausch über Erfahrungen und Beispiele guter Praxis im Kontext der spezifischen Bedingungen der Modellprojekte
    • Entwicklung von entsprechenden Qualitäts­standards für Schulsozialarbeit an Schulstandorten mit hohem Anteil sozial benachteiligter Schulen
    • Entwicklung von gelingenden Kooperations­modellen zwischen Schulsozialarbeit und anderen psychosozialen Unterstüzungssystemen im Bereich der Schule, der außerschulischen Jugendarbeit und der Kinder- und Jugendhilfe
    • Förderung der bereichsübergreifenden Zusammen­arbeit der involvierten Behörden auf Bundes- und Landesebene

    Die Maßnahme wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des BMBF.


    mehr