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Unsere Zielgruppen

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Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der junge Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft gleiche Chancen in allen Lebensbereichen vorfinden und selbstbestimmt an diesen teilhaben. Wir tragen dazu bei, indem wir jene jungen Menschen besonders unterstützen, die in diesem Prozess benachteiligt sind. Wir arbeiten pädagogisch, unterstützend und im Sinne eines Bildungsbegriffes, der auch Persönlichkeitsentwicklung, demokratische und emanzipatorische Werthaltungen, Teilhabe und die Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten einschließt.
Wir fördern Bildung und machen Interessen und Bedürfnisse unserer Zielgruppen sichtbar.

Unser Handeln bezieht nach Möglichkeit die Lebenswelten der jungen Menschen mit ein. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Lebenswelten der Jugendlichen und reagieren flexibel in der Gestaltung unserer Angebote.
Wir arbeiten bedarfs- und lebensweltorientiert.

Wir setzen bei den Ressourcen der Zielgruppe an und fördern die vorhandenen Stärken und Potentiale, soweit es die äußeren Rahmenbedingungen zulassen.
Wir arbeiten ressourcenorientiert.

Wir arbeiten auf Basis der Freiwilligkeit und wirken motivierend und positiv unterstützend auf unsere Zielgruppe ein.
Die Teilnahme an unseren Angeboten sind freiwillig.

Wir involvieren Dritte nur mit Einverständnis der Jugendlichen und gehen sorgsam mit Information und Daten um.
Wir bekennen uns zu Vertraulichkeit.

Wir ermöglichen den Teilnehmer*innen die Entwicklung von Handlungsalternativen und neuen Perspektiven, dem Ausbau von Konfliktlösungsstrategien und der Selbstorganisation.
Wir arbeiten differenziert-parteilich im Sinne von Empowerment.

Wir sind für die Jugendlichen leicht und ohne Hürden, persönlich direkt am Schulstandort bzw. über jugendgerechte Kommunikationskanäle erreichbar. Wir überprüfen unsere Angebote auf größtmögliche Niederschwelligkeit und bemühen uns um einfachen Zugang für alle interessierten Jugendlichen. Dazu zählen auch leichte telefonische Erreichbarkeit sowie online-Kontaktmöglichkeiten sowie sichtbare Präsenz. Wir sehen das Hinführen zu verbindlicher Kontinuität als pädagogisches Handlungsfeld.
Wir setzen unsere Angebote möglichst niederschwellig um.

Wir fördern die Partizipation und eine demokratische Gesinnung. Wir laden die Jugendlichen aktiv zur Mitgestaltung ein und unterstützen sie bei partizipativen Vorhaben. Wir fördern die Mitbestimmung, die Politische Bildung und die Wahrung ihrer Rechte.
Wir unterstützen Partizipation und erziehen zur Mündigkeit.

Wir begegnen den Jugendlichen mit einer wertschätzenden Grundhaltung und halten sie dazu an, diese untereinander, uns und Dritten gegenüber zu üben. Wir sind uns bewusst, dass wir diesbezüglich als positive Vorbilder wahrgenommen werden.
Wir leben Wertschätzung.

Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Behinderung, sexueller Orientierung, Glauben bzw. Weltanschauung sowie Herkunft gleiche Chancen in allen Lebensbereichen vorfinden und selbstbestimmt an diesen teilhaben. Wir tragen dazu bei, indem wir dies vorleben und jene jungen Menschen besonders unterstützen, die in diesem Prozess benachteiligt sind. Wir sehen Geschlechtersensibilität und Diversität explizit als Handlungsfelder.
Wir fördern Vielfalt, Gleichberechtigung und Toleranz.


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