Main area
.

Herzlich Willkommen in unserer KUS-Küche

Viele von euch verbringen nun mehr Zeit in der Küche um sich etwas Gschmackiges zu kochen. Das Internet ist voller Ideen. Wir hätten hier einfach die vielen Rezept-Portale verlinken können - wollten wir aber nicht.

Stattdessen haben wir KUS-Mitarbeiter*innen nach ihren Lieblingsrezepten für eine gesunde und abwechslungsreiche Küche gefragt. Und damit auch ihr in den Genuss dieser leckeren Ideen kommt, stellen wir sie hier für euch online!

Nachkochen empfohlen!!
Viel Spaß dabei!


Gesunde Ernährung

Hier findest du Informationen, Tipps und Tricks wie du dich einfach gesund ernähren kannst.

mehr

Die klassische Ernährungspyramide
(Klick auf das Bild, um es größer zu sehen!)

Sie kann eine gute Hilfestellung sein. Zum Beispiel beim Schreiben der Einkaufsliste. Ja, Einkaufslisten sind in diesen Zeiten wieder eine gute Hilfestellung um schnell und effizient einzukaufen. Und wenn du nur die Lebensmittel einkaufst, die du dir vorher überlegt hast, hilft es dir auch noch Geld zu sparen. Vielleicht kannst du mit einem Einkauf deinen Bedarf für die ganze Woche abdecken, das spart Zeit!

Frisches Obst und Gemüse hält ja meistens nur wenige Tage, aber das Angebot an Tiefkühlware ist mittlerweile sehr groß. Gemüse in allen Variationen, Kräuter nicht zu vergessen und auch so manches Obst gibt es schon tiefgekühlt.




Trink doch mal wieder Wiener Leitungswasser!

Warum noch Flaschen schleppen? In Wien ist es möglich, einfach den Wasserhahn aufzudrehen und reinstes Hochquellwasser zu genießen. Wiener Wasser gilt als eines der besten Trinkwasser weltweit. Die Vorteile für den Körper sind überzeugend - schönere Haut, mehr Energie, weniger Heißhunger, besserer Stoffwechsel,... Wasser trinken entgiftet, beugt trockenen Augen und Kopfschmerzen vor.

Abwechslung ist auch beim Glas Wasser möglich - Fülle einen Krug mit Leitungswasser und gib zum Beispiel Zitronenscheiben, Gurken oder Ingwer dazu - oder kombiniere. Den möglichen Variationen sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Jedes Obst und auch so manches Gemüse eignet sich, deinem Wasser Geschmack zu verleihen. Probier's aus - es lohnt sich!

Wasser trinken, sollte zur täglichen Gewohnheit werden, denn unser Körper braucht mind. 1,5l Flüssigkeit am Tag.



Mach dir mal dein Wassereis selbst!

Obst (oder auch manches Gemüse)
Wasser oder Fruchtsaft
Zucker (alternativ auch Honig oder Agavensirup)

Mehr ist nicht nötig und schon hat man eine gesunde Abkühlung. Alles mit dem Pürierstab mixen und in Formen füllen. Wenn du die Früchte im Ganzen lässt und mit Fruchtsaft auffüllst ist das natürlich auch möglich.

Wer keine Eisformen hat, kann auch alternativ einen Joghurtbecher mit einem kleinen Löffel nehmen.
Eis auf Vorrat? Dann kann auch gleich das Muffinblech befüllt und wieder kleine Löffeln als Stiele verwendet werden.

Melone-Zitrone, Beerenmix, Tonic-Orange oder Gurke-Mango - zahlreiche und köstlich kreative Kreationen sind möglich. Ausprobieren und genießen!


Freeway5-Palatschinken

Eine Empfehlung von Shirly & Christoph

mehr

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • 0,25 kg Dinkelmehl
  • 0,5 Liter Milch
  • 2-3 Löffel Rapsöl

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren.
Ca. 10 Min. stehen lassen (dadurch wird der Teig etwas dicker) und danach nochmals gut durchrühren. Sollte der Palatschinkenteig zu dick sein, mit etwas Mineral- oder Sodawasser verdünnen. In einer beschichteten Pfanne einen Schuss Rapsöl erhitzen.

Tipp:
Das Öl sollte ganz heiß sein, dann gelingt die erste Palatschinke sofort!

Dann etwas Teig mit einem Schöpfer in die heiße Pfanne gegeben. Die Pfanne dabei immer wieder schwenken, sodass der Boden gleichmäßig dünn mit Teig bedeckt ist. Mit dem Pfannenwender die Palatschinke mehrmals wenden bis beide Seiten goldgelb sind.

Mit beliebigen Zutaten (Marmelade, Nutella, etc.) die Palatschinken bestreichen, zusammenrollen und mit Schlagobers und Schokosauce vollenden und genießen!