Main area
.

#gesundejugendwien - sex education

zurück
 sex education_plakat_hp.jpeg

13.04.2022

Vom 04.-07.04.2022 fand an der BS EH (Amalienstraße) die Schwerpunktwoche zum Thema Sex Education statt. Die Schüler*innen konnten im KUS-living_room Beratungsgespräche zu Themen Sexualität, Körper und Verhütung in geschützter Atmosphäre in Anspruch nehmen.

Die Schwerpunktwoche wurde in Zusammenarbeit mit der Sexualpädagogin und klinische Sexologin Ursula Wilms-Hoffmann geplant.

Die Beratungsgespräche wurden im Einzel- und Kleingruppensetting angeboten - die Schüler*innen konnten dafür sowohl die Pausenzeiten nutzen, als auch Termine vereinbaren. Darüber hinaus wurden in Kooperation mit dem Lehrgang für praxisorientierte Sexualpädagogik des ISP Klassenworkshops angeboten. Engagierte Absolvent*innen setzten das frisch Gelernte in die Praxis um und standen den Schüler*innen Rede und Antwort.

Es wurde viel gelacht, es gab diverse AHA-Momente und auf die Grenzen jeder*jedes Einzelnen wurde Acht gegeben. Alle Beteiligten schienen so richtig Bock zu haben – auf mehr Wissen und Gespräche über Liebe, Sex und Zärtlichkeiten.



zurück