Main area
.

Freeway5

5. Zentralberufsschulgebäude; 1210 Wien, Scheydgasse 40

+43 1 4000 95756

freeway5@kusonline.at

Folge uns auch auf Instagram: free.way.5

Team: Christoph Schneider, Katharina Siegl

Öffnungszeiten:

Montag 09:00 - 14:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

 

 Plakat_Girls Lounge_2023.jpg

#IchDuWir - Girls-Loung 2023

16.10.2023

Von 02.10.–05.10.2023 nutzen 49 Schülerinnen der Berufsschule für Fahrzeugtechnik auch die Girls-Lounge als Safe Space zum Austausch von Tipps und Tricks für den Ausbildungsalltag und zum Besprechen und Einholen von Infos zu herausfordernden Themen in Schule und Lehrbetrieb. Zum Abschluss fand am 06.10.23 der Workshop „Act for Respect“ vom Verein Sprungbrett statt.

mehr

Die Girls- Lounge ist ein freiwilliges Angebot für alle Schülerinnen der Berufsschule für Fahrzeugtechnik. Ziel ist dabei das Kennenlernen der Schülerinnen untereinander, der Beratungslehrerin und dem Team des Kommunikationszentrums. In einem geschützten Rahmen und bei entspannter Atmosphäre wurden relevante Themen hinsichtlich Schulalltag und Erfahrungen im Lehrbetrieb besprochen. Es wurden unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten ausgetauscht, wie auf diskriminierende Aussagen reagiert werden kann oder wie die Mädchen und jungen Frauen mit unangemessenem Verhalten von Kollegen oder Lehrkräften umgehen können. Die Beratungslehrerin der Berufsschule für Fahrzeugtechnik Barbara Probst und die Sozialpädagogin Kathi Siegl vom Kommunikationszentrum Freeway standen dabei mit Infos zur Seite.

Die teilnehmenden Schülerinnen waren bei den Gesprächen und Diskussionen engagiert dabei, viele der Schülerinnen besuchen die Girls-Lounge jedes Schuljahr und freuen sich regelmäßig schon im Vorfeld auf diese Woche.


 Aktionswoche 2_HP Artikel.jpg

#IchDuWir – Workshops, Workshops, Workshops!!!

28.06.2023

Kommunikation und Identität, Rassismusprävention, Menschenrechte, Demokratie, Gewalt- und Extremismusprävention, Fake –News, Toleranz und Argumentationstraining – zu diesen Themen wurden von 19.06. – 23.06.2023 insgesamt 27 Workshops an der Berufsschule für Fahrzeugtechnik organisiert. Insgesamt haben 376 Schüler*innen teilgenommen.

mehr

Zweimal im Jahr organisiert die Berufsschule für Fahrzeugtechnik in Kooperation mit dem Kommunikationszentrum Freeway eine Aktionswoche bei der Klassen-Workshops zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden. Dieses Jahr hat das Freeway Team dazu Workshops zum Jahresschwerpunkt #IchDuWir über den OEAD organisiert. Trainer*innen der Organisationen Grenzenlos, TURN, D!srupt, Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte, Fake Hunters, Sapere Aude, Young Caritas und AK haben eine Woche lang Workshops für erste Jahrgänge durchgeführt. In abschließenden Feedbackgesprächen mit Schüler*innen und Trainer*innen zeigte sich, dass die Angebote weitestgehend positiv angenommen wurden und die Schüler*innen interessiert dabei waren, neues Wissen erfahren konnten und Spaß an den unterschiedlichen Methoden hatten.


 Lets-talk-sex12.jpg

#IchDuWir - Let's talk Sex? – SAFE!

28.02.2023

Sex – Billard, Sex – Kahoot, Sex – Memory, Sex – ABC … In der Woche von 20. – 23.02.2023 war Sexualität das Gesprächsthema Nummer 1 im Kommunikationszentrum Freeway! Insgesamt haben 162 Lehrlinge an den niederschwelligen Pausen – Workshops teilgenommen.

mehr

Als Special Guests zu diesem Thema hat sich das Freeway – Team Sexualpädagoginnen und Praktikant*innen des ISP – Institut für Sexualpädagogik – zur Unterstützung geholt. Es wurden mehrere Stationen aufgebaut, wo die Lehrlinge ihr bisheriges Wissen auf die Probe gestellt und Neues gelernt haben. Durch die spielerischen Methoden und den niederschwelligen Zugang war die Stimmung locker und ermöglichte den Lehrlingen offen teils tabuisierte Fragen zu stellen und diese mit den Expert*innen zu besprechen. Die zahlreiche Teilnahme an den Stationen und die humorvollen Diskussionsrunden zeigten, dass alle Themen rund um Sexualität in der Jugendarbeit immer aktuell sind und bearbeitet werden sollten – frei nach einem Schüler: „Wäre ich jeden Tag der Woche an der Schule, würde ich jede Mittagspause kommen und mitmachen! – Safe!“



 kahoot 14.jpg

#gesundejugendwien KAHOOT QUIZ zum Welt-Aids-Tag

2.12.2022

Am 1.12.2022 fand der Welt-Aids-Tag statt um auf HIV, Geschlechtskrankheiten (STD) aufmerksam zu machen und um Vorurteile aufzulösen. Dazu hat sich das FREEWAY 5 ein Quiz überlegt, welches den Lehrlingen sowohl Spaß bringt als auch zackig, knackig Wissen vermittelt.

mehr

Und zwar hat das FREEWAY 5 ein cooles Kahoot-Quiz zusammengebastelt, um den Lehrlingen Wissen zu HIV, AIDS, Geschlechtskrankheiten und Verhütung zu vermitteln. Natürlich gab es für die Podest-Sieger*innen Gewinne. Den Lehrlingen hat es mega Spaß gemacht. Es wurde in den Mittagspausen von Montag bis Donnerstag gespielt, ausgetauscht, erklärt und dabei ein wenig Süßes genascht. Mehrmals bekamen wir das Feedback von Lehrlingen, dass sie etwas Neues gelernt haben. Großen Dank auch an die Aids Hilfe Wien für Broschüren, Infomaterial und Kondome.



 Grrrls 11.jpeg

Grrrls-Lounge 2022

03.11.2022

Ein Safe Space für die Schülerinnen der Berufsschule für Fahrzeugtechnik zum Kennenlernen und Austauschen von Tipps und Tricks für den Berufs- und Schulalltag! Insgesamt haben 39 Schülerinnen die Chance genutzt um über ihre Themen und Erlebnisse im Bereich ihrer Ausbildung zu reden und am Abschlussworkshop „Act for Respect“ des Vereins Sprungbrett teilzunehmen.

mehr

Die Grrrls- Lounge ist ein freiwilliges Angebot für alle Schülerinnen der Berufsschule für Fahrzeugtechnik. Ziel ist dabei das Kennenlernen der Schülerinnen untereinander, der Beratungslehrerin und dem Team des Kommunikationszentrum. In entspannter Atmosphäre bei Tee, Obst und Snacks tauschten sich die Schülerinnen über Erlebnisse im Lehrbetrieb und in der Schule aus. Es wurden Tipps besprochen wie auf diskriminierende Aussagen reagiert werden kann oder wie die Mädchen und jungen Frauen mit unangemessenem Verhalten von Kollegen oder Lehrkräften umgehen.

Die Teilnehmerinnen zeigten sich durchwegs interessiert an den Gesprächen und würden sich freuen, wenn die Grrrls – Lounge nicht nur einmal jährlich, sondern jedes Semester stattfinden würde.



 Check-up-LehreWEB.jpg

AK – Check up Lehre

28.6.2022 

Was steht eigentlich in meinem Lehrvertrag? Wer hat welche Pflichten? Habe ich auch Rechte? Was steht mir zu? Was darf ich? Was muss ich? Für diese Fragen und mehr hat das Team des Freeway, im Zuge der Aktionswoche der Berufsschule für Fahrzeugtechnik vom 20.6. bis 24.6.2022, die Arbeiterkammer eingeladen.

mehr

Insgesamt haben 13 Klassen des 1.Lehrjahres an Workshops zu den Themen Rechte und Pflichten teilgenommen. Die interaktiven Workshops boten dabei einen geschützten Raum um die eigenen Anliegen zu besprechen. Es wurde angeregt ausgetauscht und diskutiert, das Interesse der Lehrlinge zeigte sich groß. Auch die Mitarbeitenden der Arbeiterkammer waren von den engagierten Beiträgen beeindruckt. Am Ende der Woche waren sich alle Beteiligten einig: Die Veranstaltung wird es nächstes Jahr wieder geben!


blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | |