Main area
.

Freeway5

5. Zentralberufsschulgebäude; 1210 Wien, Scheydgasse 40

+43 1 4000 95756

freeway5@kusonline.at

Folge uns auch auf Instagram: free.way.5

Team: Christoph Schneider, Katharina Siegl

Öffnungszeiten:

Montag 09:00 - 14:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

 

 microsoccer5.jpg

#gesundejugendwien Microsoccer-Kickerl im Schulhof

27.06.2022

Kicken in der Berufsschule? Ja genau - während der Aktionswoche der Berufsschule für Fahrzeugtechnik, hat das Freeway5 die Schüler und Schülerinnen des 1.Lehrjahres ein wenig ins Schwitzen gebracht. Denn vom 20.6. bis 23.6. wurde im Schulhof Microsoccer gespielt.

mehr

Um den rauchenden Gehirnzellen der Schüler und Schülerinnen eine Pause zu gönnen, hat das Freeway5 Microsoccer eingeladen. Neben dem Unterricht in heißen Klassenzimmern und interessantem Input der Arbeiterkammer und Schuldnerberatung, kam die sportliche Pause ganz gelegen.

Das Microsoccer-Feld, welches – wie der Name schon sagt – nicht viel größer als ein Tischtennistisch ist, wurde im Schulhof aufgestellt. Die Anleiter erklärten am Anfang die Spielregeln und dann gings schon los mit den 1:1 Matches. War der Ehrgeiz in der Klasse groß, wurde auch gleich ein Turnier gespielt. Durch das winzige Feld war es natürlich die Challenge mehr mit Taktik und Feingefühl die Tore zu erzielen.

Während zwei spielten, hatten die Klassenkolleg*innen Zeit zum Plaudern und Äpfel und Müsliriegel zu Snacken - schließlich lässt das Freeway5 Team ihre Lehrlinge ohne ausreichender Energie nicht schwitzen. Viele der Schüler und Schülerinnen lernten dadurch das Team des Kommunikationszentrums und die Angebote erst richtig kennen.

Die Kombi aus Kicken, Sonne und Snacks fanden die Lehrlinge ziemlich lässig. Das Freeway5 wurde jedenfalls mehrmals gefragt ob es kommendes Schuljahr zu einer Wiederholung kommt.



 Lets-talk-Sex_Juni2022_10.jpg

#gesundejugendwien - Let's talk Sex!

21.06.2022

Im Freeway5 gings rund, denn zwei Tage lang drehte sich in den Mittagspausen alles ums Thema Sex. Denn das Freeway5 hat Sexualpädagoginnen eingeladen um die Schülerinnen und Schüler spielerisch und humorvoll in Sachen Sex, Beziehung, Verhütung und vielen mehr zu beraten und zu informieren. Es wurde gelacht, diskutiert und offen geplaudert.

mehr

Am 14.6. und 15.6.2022 kamen Sexualpädagoginnen (ausgebildet vom Institut für Sexualpädagogik) ins Freeway5 um Schülerinnen und Schüler rund um Sex zu beraten und zu informieren. Dafür fanden Workshops während der Mittagspause zwischen 11:30 bis 14:30 Uhr statt. Wer neugierig und interessiert war, machte mit.

Um das Eis zu brechen wurden Spiele wie Sextivity und Genital-Memory gespielt. Es wurde ein Porno-Quiz veranstaltet und Verhütungsmittel, Mensturations-Hygiene-Artikel und Sextoys zum Anschauen und Anfassen mitgebracht. Bei einer Knetstation konnten Genitalien, von Klitoris, über Penis bis Vulva, in bunten Farben geknetet und geformt werden.  

Über die Stationen hinweg wurden intime, offene und interessante Gespräche angeregt und dabei Erfahrungen geteilt und ausgetauscht. Gut zu beobachten waren viele Aha-Erlebnisse bei den Schülern und Schülerinnen, die somit neue Infos mitnehmen konnten.



 Workshop_Selbstwert051121 (2).jpg

Workshop "Selbstwert"

21.04.2022

#gesundejugendwien
Am 05.11.2021 organisierte das Freeway5 in Kooperation mit dem Frauengesundheitszentrum FEM und der Berufsschule für Kraftfahrzeugtechnik einen Workshop zum Thema Selbstwert um Mädchen und junge Frauen bei der Stärkung ihrer Selbstwahrnehmung zu unterstützen.

mehr

Im Rahmen des Workshops wurden verschiedene Übungen ausprobiert. Unter anderem wurden Fragen besprochen, wie „Wo liegen meine Stärken?“ und „Was kann ich gut?“ Mit Entspannungsübungen konnten die Schülerinnen ihre Körperwahrnehmung stärken und auf einem großen Plakat alle gesammelten Assoziationen aufschreiben. Der Workshop fand während der Unterrichtszeit im Lehrer*innen-Speiseraum statt und dauerte insgesamt 2 Stunden. Die Schülerinnen konnten sich mit dem Thema „Selbstwert“ auseinandersetzen und haben dieses Angebot gerne in Anspruch genommen. Die Übungen regten zum Nachdenken an und es wurde ein geschützter Rahmen zum Austausch der eigenen Wahrnehmungen ermöglicht.


 Lego bauen_blau 1 neu.jpg

Klassengemeinschaft

20.04.2022

Was ist eine Klassengemeinschaft eigentlich, was ist uns dabei wichtig und brauchen wir das überhaupt?
Das Freeway5 führt während des Sommersemesters 2022 gemeinsam mit dem Team LIAB – Lehrlingsinitiative Ausbildungsbegleitung, Workshops mit den 1. Klassen der Berufsschule für Frisur und Maskenbild zu genau diesen Fragen durch.

mehr

Während der dreistündigen Workshops setzen wir uns mit den Themen Zusammenarbeit und Unterstützung innerhalb der Klasse, Kommunikation und Umgang miteinander und angenehmes Lernumfeld auseinander. Die Auseinandersetzung erfolgt dabei in einem offenen und kreativen Rahmen. Durch Kooperationsspiele wird gelingende Kommunikation geübt und in Kleingruppen werden Bedürfnisse im Umgang miteinander und dem Schaffen einer angenehmen Lernumgebung gesammelt. Zum Abschluss tauschen sich die Schüler*innen zu den gesammelten Ideen aus und gestalten gemeinsam ein Klassenposter.

Insgesamt werden vier Workshop-Termine durchgeführt:

14.03., 30.03., 05.04., 16.05.2022



 Gruppenbild_genderworkshop.jpg

Alles eine Frage des Geschlechts?

12.04.2022

#gesundejugendwien
Was glaubt ihr, wie viel Prozent des Weltvermögens gehört Frauen? Und wie viele Männer nutzen zurzeit in Österreich die Möglichkeit in Vaterschaftskarenz zu gehen?

mehr

Mit diesen und anderen Fragen und den Themen klassische Rollenbilder und Schönheitsideale, beschäftigten sich Schüler*innen der BS für Frisur und Maskenbild am 11.03.2022 im Rahmen eines Workshops, organisiert durch das Kommunikationszentrum Freeway5 und das Projekt LIAB.

Nach einem interaktiven Quiz inklusive Diskussion zu Fragen und Themen der Gleichstellung konnten die Schüler*innen sich im Zuge des Workshops besonders mit den Themen Rollenbilder und Schönheitsideale auf Instagram und anderen sozialen Medien auseinandersetzen. Mit einer Sofortbildkamera fotografierten sich die Schüler*innen ungeschminkt und ungestylt, als wären sie zu Hause auf der Couch und in gemütlicher Kleidung. Danach konnten sich die Schüler*innen "Instalike"schminken und stylen und sich so zurechtmachen, wie sie sich auf Instagram zeigen würden. Das „Instagram-Ich“ wurde erneut per Foto festgehalten.

Fragen wie „Was macht es mit mir wenn ich mich style?" und "Würde ich mich auch ungeschminkt auf Instagram zeigen?“ oder „Wie echt ist Instagram und wie viel von mir möchte ich preisgeben?“ wurden intensiv diskutiert und reflektiert. Alle waren sich darüber einig, dass es viel Mut bedarf sich offen und ungeschützt den Mitmenschen zu zeigen. Umso beeindruckender war der offene, respekt- und liebevolle Umgang, den die Schüler*innen untereinander an den Tag gelegt haben.



 F5_Beratung_01.jpg

Beratung im Freeway5

02.12.2021

Das Leben ist nicht immer ein Honigschlecken, manchmal hat man es als Jugendliche/r nicht leicht und möchte gerne mit jemandem reden und sich einen Rat holen.

mehr

Ganz gleich, ob du mit deinen Eltern, deiner Freundin oder deinem Freund nicht klar kommst, oder in der Schule mit einem Lehrer Zoff hast, oder in der Arbeit etwas gar nicht gut geht - im Freeway5 kannst du mit uns, Shirly und Christoph reden. Wir als Berater*innen haben ein offenes Ohr für deine Anliegen, wir helfen weiter, wo wir können. Professionelle soziale Beratung ist unser Job - kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym!

Auch wenn du nur jemanden zum plaudern suchst, wenn vielleicht das letzte Wochenende zu heftig ausgefallen ist, trau dich, wir sind für dich da!


blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | |