Main area
.

Kommunikationszentren

In den vier Zentralberufsschulgebäuden findest du unsere Kommunikationszentren. Hier kannst du deine Pausen verbringen und die verschiedenen Freizeitangebote wie Brettspiele, Tischfußball oder Tischtennis nutzen.  Weiters liegen Informationsbroschüren auf und unsere Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen helfen dir gerne bei Sorgen und Problemen weiter. In allen Zentren gibt es auch gratis Internetstationen und WLAN.

Hier findest du uns:

Schau einfach mal vorbei!

 20231218_160837.jpg

Ho-Ho-Holidays are approaching!

21.12.2023

Der Jahreswechsel naht und somit fand in der letzten Schulwoche vor den Ferien wieder das traditionelle Weihnachtsbasteln im Kommunikationszentrum 4you statt.

mehr

In angenehm vorweihnachtlichem Ambiente hatten die Schüler*innen der BS Längenfeldgasse wieder die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen und auf diese Weise persönliche Geschenke, Weihnachtsgrußkarten oder -dekoration für sich oder ihre Liebsten zu fertigen.

Es herrschte wie jedes Jahr eine sehr nette und entspannte Atmosphäre und war somit ein schöner Abschluss für das Jahr 2023!



 IMG-20231123-WA0001.jpg

Stärkung der Klassengemeinschaft

19.12.2023

Im Laufe des Novembers fanden im Kommunikationszentrum kus4you an der BS Längenfeldgasse mehrere Workshops zum Thema "Klassengemeinschaft" statt. Auf Anfrage von Lehrer*innen bzw. Berufsschüler*innen bereitete das Team des kus4you jeweils zwei spannende und abwechslungsreiche Unterrichtseinheiten vor, die dazu dienen sollten, sich untereinander besser kennenzulernen, einen wertschätzenden Umgang miteinander zu pflegen sowie die Gemeinschaft innerhalb der Klasse zu stärken.

Die angestrebten Ziele konnten u.a. durch moderierte Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Übungen in Kleingruppen und gezielte Inputs der Sozialarbeiter*innen zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten erreicht werden.

mehr


 IMG-20231130-WA0002.jpg

Stimmt das wirklich, dass...?

15.12.2023

Rund um den Welt-AIDS-Tag drehte sich im Kommunikationszentrum 4you wieder alles um Themen wie Sex, Verhütung, HIV oder Pornographie. Mit kompetenter Unterstützung des Instituts für Sexualpädagogik enstand eine äußerst informative, spannende und kurzweilige Mittagspause für die Lehrlinge der Hans-Mandl-Berufsschule.

An mehreren Stationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen anhand verschiedener Quizze testen, sich untereinander austauschen und mit Expert*innen diverse Unklarheiten beseitigen.

Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr ein "Sackerl voll Gummi" für alle Teilnehmer*innen!

mehr


 IMG_6559.jpg

Schüler*innenvertretungs-Seminar(SVS) 2023

22.11.2023

Ein wichtiger jährlicher Fixpunkt des KUS-Netzwerks ist die Organisation und Durchführung der Seminare für die Schüler*innenvertretungen der Wiener Berufsschulen.

Im Zeitraum zwischen 08.11.2023 und 13.11.2023 fanden diese in unseren Sozialpädagogischen Einrichtungen an den Berufsschulen in der Hütteldorferstraße, Mollardgasse, Längenfeldgasse sowie an der BS Apollogasse statt. Inhaltlich gestaltet sich die Veranstaltung um Themen wie bspw. " Rechte & Pflichten der Schüler*innenvertretung" oder "Aufgaben und Möglichkeiten, die diese Funktion mit sich bringt".

mehr

Die ganztägigen Seminare für Schul-, Tages- und Klassensprecher*innen sowie deren Stellvertreter*innen bieten einen ausführlichen theoretischen Überblick über das Recht der Schüler*innenvertretungen zur Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung an ihren jeweiligen Berufsschulen. Außerdem werden die Zuständigkeiten und jeweiligen Rollen im Schulgemeinschaftsausschuss besprochen und reflektiert. Gemeinsam wird anhand konkreter Beispiele erarbeitet, wie man die Anliegen der Berufsschüler*innen zielgerichtet, erfolgsversprechend und möglichst effektiv einbringen und umsetzen kann.

Wir blicken auf produktive Tage mit durchgehend engagierten Teilnehmer*innen zurück, die von spannenden Ideen, Diskussionsbereitschaft und Tatendrang geprägt waren. Wir freuen uns darauf, einige Projekte der Schüler*innenvertretungen im Laufe des Schuljahres weiter verfolgen bzw. begleiten zu dürfen!



 Aktionswoche 2_HP Artikel.jpg

#IchDuWir – Workshops, Workshops, Workshops!!!

28.06.2023

Kommunikation und Identität, Rassismusprävention, Menschenrechte, Demokratie, Gewalt- und Extremismusprävention, Fake –News, Toleranz und Argumentationstraining – zu diesen Themen wurden von 19.06. – 23.06.2023 insgesamt 27 Workshops an der Berufsschule für Fahrzeugtechnik organisiert. Insgesamt haben 376 Schüler*innen teilgenommen.

mehr

Zweimal im Jahr organisiert die Berufsschule für Fahrzeugtechnik in Kooperation mit dem Kommunikationszentrum Freeway eine Aktionswoche bei der Klassen-Workshops zu unterschiedlichen Themen durchgeführt werden. Dieses Jahr hat das Freeway Team dazu Workshops zum Jahresschwerpunkt #IchDuWir über den OEAD organisiert. Trainer*innen der Organisationen Grenzenlos, TURN, D!srupt, Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte, Fake Hunters, Sapere Aude, Young Caritas und AK haben eine Woche lang Workshops für erste Jahrgänge durchgeführt. In abschließenden Feedbackgesprächen mit Schüler*innen und Trainer*innen zeigte sich, dass die Angebote weitestgehend positiv angenommen wurden und die Schüler*innen interessiert dabei waren, neues Wissen erfahren konnten und Spaß an den unterschiedlichen Methoden hatten.


 IMG-20230621-WA0035.jpg

All colors are beautiful

26.06.2023

Das dachte sich auch ein engagierter Lehrer und seine 1. Klasse Köch*innen der Berufsschule für Gastgewerbe in der Längenfeldgasse und machten sich zur Abwechslung mal außerhalb der Küche an die Arbeit. Mit tatkräftiger Unterstützung vom Team des Kommunikationszentrums kus4you und "Farbenprofi" Dieter Kederst wurde den Pflanzentrögen des schuleigenen Kräutergartens neues Leben eingehaucht. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Hitze getrotzt und fleißig bemalt, getupft und gefliest. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und lädt nun umso mehr dazu ein, dem Garten einen Besuch abzustatten... das sehen übrigens unsere neuen kleinen Freund*innen aus der angrenzenden Volksschule ebenso :)

mehr


 Lets-talk-sex12.jpg

#IchDuWir - Let's talk Sex? – SAFE!

28.02.2023

Sex – Billard, Sex – Kahoot, Sex – Memory, Sex – ABC … In der Woche von 20. – 23.02.2023 war Sexualität das Gesprächsthema Nummer 1 im Kommunikationszentrum Freeway! Insgesamt haben 162 Lehrlinge an den niederschwelligen Pausen – Workshops teilgenommen.

mehr

Als Special Guests zu diesem Thema hat sich das Freeway – Team Sexualpädagoginnen und Praktikant*innen des ISP – Institut für Sexualpädagogik – zur Unterstützung geholt. Es wurden mehrere Stationen aufgebaut, wo die Lehrlinge ihr bisheriges Wissen auf die Probe gestellt und Neues gelernt haben. Durch die spielerischen Methoden und den niederschwelligen Zugang war die Stimmung locker und ermöglichte den Lehrlingen offen teils tabuisierte Fragen zu stellen und diese mit den Expert*innen zu besprechen. Die zahlreiche Teilnahme an den Stationen und die humorvollen Diskussionsrunden zeigten, dass alle Themen rund um Sexualität in der Jugendarbeit immer aktuell sind und bearbeitet werden sollten – frei nach einem Schüler: „Wäre ich jeden Tag der Woche an der Schule, würde ich jede Mittagspause kommen und mitmachen! – Safe!“