Main area
.

#IchDuWir - Let's talk Sex? – SAFE!

zurück
 Lets-talk-sex12.jpg

28.02.2023

Sex – Billard, Sex – Kahoot, Sex – Memory, Sex – ABC … In der Woche von 20. – 23.02.2023 war Sexualität das Gesprächsthema Nummer 1 im Kommunikationszentrum Freeway! Insgesamt haben 162 Lehrlinge an den niederschwelligen Pausen – Workshops teilgenommen.

Als Special Guests zu diesem Thema hat sich das Freeway – Team Sexualpädagoginnen und Praktikant*innen des ISP – Institut für Sexualpädagogik – zur Unterstützung geholt. Es wurden mehrere Stationen aufgebaut, wo die Lehrlinge ihr bisheriges Wissen auf die Probe gestellt und Neues gelernt haben. Durch die spielerischen Methoden und den niederschwelligen Zugang war die Stimmung locker und ermöglichte den Lehrlingen offen teils tabuisierte Fragen zu stellen und diese mit den Expert*innen zu besprechen. Die zahlreiche Teilnahme an den Stationen und die humorvollen Diskussionsrunden zeigten, dass alle Themen rund um Sexualität in der Jugendarbeit immer aktuell sind und bearbeitet werden sollten – frei nach einem Schüler: „Wäre ich jeden Tag der Woche an der Schule, würde ich jede Mittagspause kommen und mitmachen! – Safe!“



zurück