Main area
.

KUS-Einrichtungen

Hier findest du alle Einrichtungen von KUS-Netzwerk im Überblick:

 feldenkrais2.png

#gesundejugendwien - die Feldenkrais-Methode zum mitmachen! (ab Herbst 2021)

28.07.2021

Lehrlingszentrum / 2. ZBG, Hütteldorfer Straße 7-17, 1150 Wien
 
Menschen haben die Fähigkeit, ihre Situation zu verbessern. Kurz gesagt: Wir können lernen! Die Feldenkrais-Methode ist eine gute Möglichkeit die eigenen Bewegungsabläufe zu beobachten, zu verfeinern und mehr Leichtigkeit ins Leben zu bringen. Dies trägt zum gesundheitlichen Wohlbefinden bei. Du hast Lust es auszuprobieren? Es gibt viel zu entdecken! Sei dabei und schreib uns: feldenkrais@kusonline.at

mehr

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass in allem was wir tun Bewegung enthalten ist? In jedem Schritt genauso wie in jedem Gedanken. Egal ob eine große oder kleine Bewegung, sie ist dabei.
In der Feldenkrais-Methode lernen wir mittels Bewegung.

Wir machen kleinere und manchmal größere Bewegungen und schauen, wie wir es leichter und angenehm machen können. Das Zusammenwirken der verschiedenen Bereiche im Körper ist ein Schlüssel dazu. Ein weiterer Schlüssel liegt darin, dasselbe auf verschiedene Arten zu tun um nicht in der Gewohnheit stecken zu bleiben; Dadurch findest du neue Möglichkeiten und kannst dir aussuchen, was sich besser anfühlt.


 sexualberatung.jpg

#gesundejugendwien - Workshopangebot: sexuelle Gesundheit und sexuelle Bildung (ab Herbst 2021)

28.07.2021

Lehrlingsinsel / 1. ZBG, Mollardgasse 87, 1060 Wien
 
Unter der Leitung von Mag.(FH) Ursula Wilms-Hoffmann finden in regelmäßigen Abständen im Kommunikationszentrum Lehrlingsinsel Workshops im sexualpädagogischen Kontext statt. Hier wird der Fokus im Besonderen auf der sexuellen Gesundheit sein. Du hast Fragen zum Angebot? Dann schreib uns: lehrlingsinsel@kusonline.at

mehr

 Mag.(FH) Ursula Wilms-Hoffmann ist Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin, Sexualpädagogin ISP, klinische Sexologin i.A.u.S. ISP und KUS-Mitarbeiterin.

Die sexuelle Gesundheit ist laut WHO wie folgend definiert:

Sexuelle Gesundheit ist untrennbar mit Gesundheit insgesamt, mit Wohlbefinden und Lebensqualität verbunden. Sie ist ein Zustand des körperlichen, emotionalen, mentalen und sozialen Wohlbefindens in Bezug auf die Sexualität und nicht nur das Fehlen von Krankheit, Funktionsstörungen oder Gebrechen.

Sexuelle Gesundheit setzt eine positive und respektvolle Haltung zu Sexualität und sexuellen Beziehungen voraus sowie die Möglichkeit, angenehme und sichere sexuelle Erfahrungen zu machen, und zwar frei von Zwang, Diskriminierung und Gewalt. Sexuelle Gesundheit lässt sich nur erlangen und erhalten, wenn die sexuellen Rechte aller Menschen geachtet, geschützt und erfüllt werden.

 


 Schulschluss-fotoshooting_02.jpg

Fotoshooting in der letzten Schulwoche

29.06.2021

kus4you & jointMedia / 3. ZBG, Längenfeldgasse 13-15, 1120 Wien

Ein nettes Andenken zum Schulschlus: Egal ob Einzel-, Gruppen- oder Klassenfotos mit "special effects" - so eine tolle Erinnerung nimmt man gerne in die wohlverdienten Ferien mit! Sehr viele Schüler*innen nahmen das Angebot gerne an, aber auch Lehrer*innen und ganze Klassen nutzten die Gelegenheit für ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Musik, Verpflegung und Tanzeinlagen rundeten dieses Erlebnis ab. Hier gehts zu den Bildern!


 #liw_konferenz_hp.jpg

#lehrlinginwien - Konferenz 2020

23.10.2020

Die #lehrlinginwien - Konferenz 2020 wurde heuer am 22.09.2020 als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Das heißt, die Berufsschüler*innen haben sich in ihren Klassen oder in den Kommunikationszentren ihrer Schule versammelt und haben so online per Videokonferenz an der Veranstaltung teilgenommen.

mehr

Im Vorfeld haben die Berufsschüler*innen wieder viele interessante Fragen gesammelt, die sie dann direkt an Jürgen Czernohorszky (Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal) gerichtet haben. Die Lehrlingskonferenz wurde auch aufgezeichnet. Viel Spaß!





 sexualberatung.jpg

Kostenlose sexualpädagogische Beratung für Lehrlinge

22.04.2020

mit Mag.a Ursula Wilms-Hoffmann (Sozialpädagogische Mitarbeiterin beim KUS, Sexualpädagogin und -beraterin)

Die Covid-19 Krise ist für einige eine willkommene Gelegenheit, das Liebesleben wieder in Schwung zu bringen. Doch soll man in Zeiten von Corona überhaupt noch Sex haben oder ist das zu riskant?

mehr

Solo-Sex geht in jedem Fall - aber in der Paarsexualität kommen sich Menschen jedoch deutlich näher als der ein bis zwei Meter empfohlene Sicherheitsabstand.

Falls du als Lehrling Fragen im Umgang damit hast, oder generelle Anfragen zum Thema Sexualität, sexuelle Gesundheit, dem Umgang mit eventuell erhöhtem Pornokonsum, Liebeskummer wegen social distancing, oder deine Lust und Sexualität erweitern möchtest, dann nimm bitte gerne Kontakt mit mir auf.

Die Beratung ist für Lehrlinge online, via Zoom oder per Mail möglich und natürlich anonym.

Kontaktdaten: ursula.wilms-hoffmann@kusonline.at


 apollotempel_blog.jpg

Blog aus dem Apollotempel

20.04.2020

Thomas aus dem Kommunikationszentrum Apollotempel hat für euch einen Blog zum Thema Kreativität, Kunst und Kultur erstellt. Reinklicken lohnt sich!

Hier geht's zum Blog.


 rechtsberatung.jpg

Erstberatung bei rechtlichen Problemen

17.04.2020

Kostenlose vertrauliche und auf Wunsch anonyme Erstberatung mit Karin Kleibl bei rechtlichen Problemen und Fragen.

Bitte schicke ein Mail an karin.kleibl@bsbk.at mit folgenden Daten:

mehr
  • Vorname, Nachname
    (wenn du anonym beiben willst, kannst du deinen Namen auch weglassen oder ein Synonym verwenden!)
  • Berufsschule, Klasse, Lehrberuf
  • E-Mail oder Telefonnummer
  • WICHTIG: wann bist du gut erreichbar?
  • kurzer Sachverhalt - worum es geht

 F5-Child_in_the_City2018_02.jpg

KUS goes Child in the City World Conference

04.10.2018

Von 24. bis 26. September 2018 wurde die 9. internationale Child in the City Konferenz erstmals in Wien abgehalten. Unter den 352 Delegierten aus 47 Staaten wurde KUS-Netzwerk an drei Tagen durch die KUS-Mitarbeiterinnen Carola Wala und Shirly Pitz vertreten.

mehr

Die KUS-Mitarbeiterinnen hatten die Gelegenheit jeweils an insgesamt 16 Vorträgen und an einer Exkursion nach Aspern / Seestadt, teilzunehmen. Im Rahmen einer Posterpräsentation am 25. September 2018 konnten sie KUS-Netzwerk vorstellen und sich in anderthalb Stunden mit zahlreichen Konferenzteilnehmer*innen austauschen und sie über ihre Tätigkeit und die KUS-Angebote informieren. Die Gesprächspartner*innen waren sehr vom KUS-Netzwerk beeindruckt und haben großes Interesse an den Lehrlingen und ihrer Lebenswelt gezeigt. Die Veranstaltung war eine große Bereicherung und eine gute Plattform, um sich mit anderen Berufsgruppen zu vernetzen.



blättern   | 1 | 2 | vor |