Main area
.

Willkommen auf der Homepage von KUS-Netzwerk

Du-findest-uns-auf-Facebook

 6.jpg

Das war einmal ... ein Buch

20.06.2024

Angehende Fachkräfte zeigen Kreativität, handwerkliches Geschick und einen ausgeprägten Sinn für Nachhaltigkeit. Das ZIP hat sich von veralteter Fachliteratur und beschädigten Büchern getrennt und den Lehrlingen der Mollardburg zur Verfügung gestellt. Was aus den Büchern geworden ist, ist wirklich beeindruckend.

mehr

Was tun, wenn Bücher inhaltlich überholt oder kurz vor dem Zerfall sind? Ganz einfach, man stellt sie angehenden Fachkräften zur Verfügung, besorgt eine Grundausstattung an einfachem Werkzeug und schaut was passiert. Geschickt mixen die Lehrlinge ihre handwerklichen Fähigkeiten mit jeder Menge Kreativität zu einem Innovationscocktail zusammen, der sich sehen lassen kann. Es scheint, als gäbe es kaum Grenzen des Machbaren, wenn sie bei ihrem Tun beobachtet werden. Von der Handyhalterung, über kleine Regale bis zu Buch mit Geheimfach und Schlüsselbrettern – alles war dabei.

Wir sind schon gespannt, was noch alles möglich ist und freuen uns, diese Aktion nun regelmäßig im ZIP anbieten zu können.   



 ÖGJ-Sporttag_2024-06-12 (3).jpg

Das war der Wiener Jugendsporttag 2024 der ÖGJ

17.06.2024 Ι las

Trotz des kühlen und nassen Wetters haben sich am 12. Juni 2024 über 2000 junge Menschen beim Sportcenter Donaucity eingefunden, um sich gemeinsam einen Tag lang sportlich zu betätigen. Nicht nur die spannenden Sportstationen, sondern auch das vielfältige Rahmenprogramm haben sowohl die Teilnehmenden als auch die Zuschauer*innen begeistert. Insgesamt gab es 30 Sport- und Informationsstationen, wo sich die Lehrlinge zu den diversen Angeboten informieren konnten.

mehr

Wir vom KUS-Netzwerk waren mit 7 Mitarbeiter*innen vor Ort mit dabei und hatten die Gelegenheit uns mit unzähligen Lehrlingen, Ausbildner*innen und Kooperationspartner*innen persönlich auszutauschen. Es war uns eine große Freude und wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.

 

 Infos zum Jugendsporttag findest du hier: Der Wiener Jugendsporttag – sei dabei! | ÖGJ (oegj.at)



 Jugendsporttag 2024.png

Jugendsporttag 2024

10.06.2024 Ι las

Packt eure Sportsachen ein, denn am Mittwoch ist es schon soweit:

Sei dabei beim JUGENDSPORTTAG 2024 der Österreichischen Gewerkschaftsjugend!

Und auch dieses Jahr sind wir vom KUS Netzwerk vor Ort vertreten um euch zu unterstützen, zu beraten und zu supporten!!! 🫶



mehr

Mit über 30 Sport- und Informationsstationen und rund 3000 Teilnehmer:innen zählt der Jugendsportag der Wiener Gewerkschaftsjugend zu einem der größten und renommiertesten Sportevents Österreichs.

WO: Sportcenter Donaucity, Arbeiterstrandbadstraße 128, 1220
Wann: Mittwoch, der 12. Juni 2024, 08:00 - 15:00 Uhr

Sei dabei!! 💪


 kus_soundproject_logo.jpg

Die Videos vom Soundcontest sind online!

06.06.2024

Juhuuu - endlich ist es soweit: Die Videos vom heurigen Soundcontest sind online! Ihr findet sie hier oder direkt auf unserem Youtube-Channel.

mehr

🤫 Übrigens findet ihr dort auch die Videos der letzten Night of Apprentice und überhaupt alle Videos vom Soundproject 😉

Viel Spaß beim Anschauen 👀 und Reinhören 👂🎵!

Euer Team vom Soundproject


 TeilnehmerInnen_Jury_Trainerin_Moderator.jpeg

Tanzwettbewerb 2024

03.06.2024

Am 29.05.2024 haben sich tanzbegeisterte Berufsschüler*innen zusammengefunden, um, im Zuge des Tanzwettbewerbs der Wiener Berufsschulen, ihr Können einer professionellen Jury und dem Publikum zu präsentieren. Die Jury hatte es wahrlich nicht leicht, die Gewinner*innen unter den großartigen Performances zu ermitteln.

mehr

Es war eine schwierige Entscheidung und ein sehr knappes Rennen, aber die heurigen Sieger*innen sind:

  1. Platz: Pascal
  2. Platz: Hey Jessieeeeee
  3. Platz: Chris

Das Team vom Soundproject bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen für ihre inspirierenden und wirklich tollen Beiträge und gratuliert den Gewinner*innen 💗-lich zu ihrem Erfolg!



 kus_soundproject_logo.jpg

KUS goes public - eine neue Folge online!

28.05.2024

Endlich ist es soweit - die Folge zur Night of Apprentice 2024 und zeitgleich 20-jährigem Jubiläum des KUS-Soundprojects ist online! 🥳😍🥳

Freut euch auf Interviews und Impressionen eines unvergesslichen Abends! Diesmal auch dabei: Christoph Wiederkehr - Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz, der sich dieses besondere Fest ebenfalls nicht entgehen ließ.

mehr

Ihr findet die Folge auf Spotify - lasst euch diese kleine Zeitreise in die nahe Vergangenheit nicht entgehen! Viel Freude beim Reinhören 😉

Enjoy and stay tuned!


blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |