Main area
.

Willkommen auf der Homepage von KUS-Netzwerk

Du-findest-uns-auf-Facebook

 kahoot 14.jpg

#gesundejugendwien KAHOOT QUIZ zum Welt-Aids-Tag

2.12.2022

Am 1.12.2022 fand der Welt-Aids-Tag statt um auf HIV, Geschlechtskrankheiten (STD) aufmerksam zu machen und um Vorurteile aufzulösen. Dazu hat sich das FREEWAY ein Quiz überlegt, welche den Lehrlingen sowohl Spaß bringt als auch zackig, knackig Wissen vermittelt.

mehr

Und zwar hat das FREEWAY ein cooles Kahoot-Quiz zusammengebastelt, um den Lehrlingen Wissen zu HIV, AIDS, Geschlechtskrankheiten und Verhütung zu vermitteln. Natürlich gab es für die Podest-Sieger*innen Gewinne. Den Lehrlingen hat es mega Spaß gemacht. Es wurde in den Mittagspausen von Montag bis Donnerstag gespielt, ausgetauscht, erklärt und dabei ein wenig Süßes genascht. Mehrmals bekamen wir das Feedback von Lehrlingen, dass sie etwas Neues gelernt haben. Großen Dank auch an die Aids Hilfe Wien für Broschüren, Infomaterial und Kondome.



 20220922_151848.jpg

Ein positiver Berufsschulabschluss? Wir schaffen das!

30.11.2022

„Durchs Reden kommen d’Leut zam“ – unter diesem Motto veranstaltete die Lehrlingsinitiative Ausbildungsbegleitung (LIAB) in Kooperation mit dem Zentrum für Information und Partizipation (ZIP) eine Workshop Reihe zum Thema Sozialkompetenzen an der Berufsschule EVITA. Ziel des Workshops war es, das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse zu stärken und gleichzeitig Spannungen und Konflikte schon von Beginn an zu entschärfen.

mehr

Im Rahmen dessen haben sich die Schüler*innen mit den Fragen: „Was gehört zu einem gelungenen Schultag?“ und „Was kann ich, was kann die Schule und was können wir als Klassengemeinschaft dafür tun, dass wir alle gut durch die Berufsschule kommen?“ auseinandergesetzt.

Die Schüler*innen wurden so dabei unterstützt ihren eigenen Wirkungsbereich zu erkennen, und Strategien zu entwickeln, wie sie diesen positiv beeinflussen können. Aber auch an Wünschen und Forderungen die man nicht unmittelbar selber beeinflussen kann, haben wir gearbeitet und gleichzeitig nach Methoden gesucht damit gut umzugehen.

Die Teilnehmer*innen haben sich mit viel Engagement und Interesse diesem durchaus herausfordernden Thema gewidmet und es hat uns große Freude bereitet sie da ein stückweit zu begleiten.

Weitere Informationen findet ihr hier

 



 20221109_095948.jpg

Schüler*innenvertretungs-Seminar(SVS) 2022

23.11.2022

Wie jedes Jahr lud das KUS-Netzwerk auch heuer wieder zum Seminar für die Schüler*innenvertretungen der Wiener Berufsschulen ein. In der Woche vom 07.11.2022 bis 11.11.2022 fanden an den vier  Zentralberufsschulgebäuden sowie an der Berufsschule Apollogasse Seminare zu den Themen Rechte & Pflichten der Schüler*innenvertretung sowie Aufgaben und Möglichkeiten, die diese Funktion mit sich bringt.

mehr

Die ganztägigen Seminare für Schul-, Tages- und Klassensprecher*innen sowie deren Stellvertreter*innen bieten einen ausführlichen theoretischen Überblick über das Recht der Schüler*innenvertretungen zur Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung an ihren jeweiligen Berufsschulen. Außerdem werden die Zuständigkeiten und jeweiligen Rollen im Schulgemeinschaftsausschuss besprochen und reflektiert. Gemeinsam wird anhand konkreter Beispiele erarbeitet, wie man die Anliegen der Berufsschüler*innen zielgerichtet, erfolgsversprechend und möglichst effektiv einbringen und umsetzen kann.

Wir blicken auf eine produktive Woche mit durchgehend engagierten Teilnehmer*innen zurück, die von spannenden Ideen, Diskussionsbereitschaft und Tatendrang geprägt war. Wir freuen uns darauf, einige Projekte der Schüler*innenvertretungen im Laufe des Schuljahres weiter verfolgen bzw. begleiten zu dürfen und blicken mit viel Vorfreude bereits auf das SVS 2023!



 signal-2022-11-21-12-06-51-843-6.jpg

Selbstbewusst durch die Prüfung

17.11.2022

"Hilfe! Was tun, wenn ich bei der Lehrabschlussprüfung ein Blackout habe?!" "Ich bin immer ur nervös, wenn ich vor Leuten reden muss!" "Wie kann ich mich gut auf eine große Prüfung vorbereiten?"

Ein Workshop zu all diesen Fragen...

mehr

Auf Initiative der engagierten Klassensprecherin wurde auf Wunsch einer 3. Klasse für Informationstechnologie der Berufsschule EVITA ein Workshop zum Thema „Prüfungssituationen und Lerntechniken“ im ZIP in Kooperation mit dem Projekt LIAB! durchgeführt. Von Gesprächen im Plenum, über Ausflüge in unterschiedliche Theorien und Lerntechniken, bis hin zu Gruppenarbeiten und Präsentationen waren verschiedene Methoden im Einsatz. Die Lehrlinge waren mit sehr viel Interesse, Selbstreflexion und Spaß dabei. Es war ihnen sichtlich ein Anliegen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, darum war es auch für die Trainer*innen ein sehr spannender Workshop.



 IMG_8832xkopie.jpg

Tag der Lehre XXL

24.10.2022

Am 19. und 20.Oktober fanden in der Marx-Halle die Tage der Lehre XXL statt.Auch wir waren bei der Messe mit einem Stand vertreten, auf dem die Teams der Hotline, des Lehrlingscoachings, der Berufsmatura und der Ausbildungsbegleitung sowie das LIAB-Team den Besucher*innen mit Informationen zum Angebot des KUS zur Verfügung standen.

mehr

Außerdem waren auch das jointMEDIA-Team in Kooperation mit Charly vom ZIP am Start um Impressionen der XXL-Tage der Lehre festzuhalten. Eine Auswahl der entstandenen Bilder findet ihr nachstehend. Eine Podcastfolge mit spannenden Interviews mit Ausstellern sowie Gästen ist derzeit im Entstehungsprozess und wird nach Fertigstellung ebenfalls auf unserer Website veröffentlicht - stay tuned!

Hier der Link zur Website der Veranstaltung mit sämtlichen Informationen zur größten Lehrberufsmesse Österreichs: https://www.tag-der-lehre.at/



 KUScard_2022-2023-1.png

Die KUScard für das Schuljahr 2022/23 wartet auf dich!

29.08.2022

Wir wünschen euch einen guten Start in das Schuljahr 2022/23!
Die KUScard erhältst du zum Preis von 9,- Euro bei deinem Klassenvorstand. Sie gilt in Verbindung mit deinem Schüler*innen-Ausweis und berechtigt dich zur Nutzung vieler KUS-Angebote.

Und das Beste daran: die meisten dieser Angebote sind mit der KUScard für dich gratis!

Alle KUS-Angebote findest Du auf dieser Homepage und im #lehrlinginwien - Jahresprogramm!


blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | |