Main area
.

Aktuelles

 1000001546.jpg

FLOHMARKT

16.04.2024 Ι las

Bis zum Ende des Schuljahres habt ihr im Zentrum für Information und Partizipation die Möglichkeit in alten Büchern zu schmökern und das eine oder andere Buch mitzunehmen. Lässt euch die Gelegenheit nicht entgehen!

Wo: Zentrum für Information und Partizipation, 1. Zentralberufsschulgebäude; 1060 Wien, Mollardgasse 87 / Zi. 227

Wann: Montag bis Freitag in den Öffnungszeiten bis zum Ende des Schuljahres.

mehr


 Flyer SC24_1.jpg

Soundcontest 2024

Der Soundcontest ist ein Musikwettbewerb und bietet dir die Chance auf professionelles Feedback einer Jury und die Aussicht auf viele tolle Preise!

Jegliche musikalische Live-Darbietung ist erlaubt!

Das Finale findet am Mittwoch den 24. April um 18 Uhr im Lokal AERA, Gonzagagasse 11/Ecke Werdertorgasse 1010 Wien statt.

Kommt vorbei und unterstützt unsere Musiker*innen!

mehr

Die ersten 15 Plätze gehen einen Tag gratis ins Tonstudio und erhalten die Möglichkeit für Live Auftritte. Ob Band, Sänger*in, Rapper*in, Singer/Songwriter usw., willkommen ist jede musikalische Darbietung!

Zudem bekommen die Teilnehmer*innen auch noch professionelle Fotos und Live-Filmmitschnitte von ihrem Auftritt, die auch auf unserer Homepage und unserem Youtubekanal zu finden sein werden.


 Kulturpreis 2024 - Ankündigung Homepage.png

Kulturpreis der Wiener Berufsschulen

04.04.2024 Ι las
Du bist kreativ, malst, zeichnest, machst Musik, tanzt, produzierst Kurzvideos, fotografierst, erstellst Comics, spielst Theater oder setzt dein erlerntes Handwerk kreativ-künstlerisch um?

Dann melde dich hier zum Kulturpreis der Wiener Berufsschulen an!

Es winken pro Kategorie Preise in der Höhe von bis zu 150 Euro! Prämierung beim KUS - Sommerfest am 20.06.2024!

Anmeldung und Abgabe deiner Einreichung
Bis spätestens 3. Mai 2024

mehr
Abgabe deiner Einreichung:

Bis 3. Mai 2024
digital oder im Schulgemeindereferat, Hütteldorfer Straße 7-17, 1150  Wien, Raum E19

Für weitere Auskünfte steht dir gerne Hubert Imsel zur Verfügung:
T.: +43 1 4000-77351
M.: kultur@kusonline.at


 20240130_103750.jpg

Googeln? Denken! Diskutieren! – eine neue Workshopreihe

14.02.2024 Ι las

Sind Bücher auch Medien? Kann man alles Googeln? Wer schreibt eigentlich die Wikipedia Artikel? Und muss ich immer alles glauben, was ich denke? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen einer Workshopreihe des Zentrums für Information und Partizipation (ZIP) mit verschiedenen Berufsschulklassen in der Mollardgasse gestellt, bearbeitet und diskutiert.

 

mehr

In mehreren Workshops mit verschiedenen Klassen und Berufsgruppen (1. bis 3. Lehrjahr) wurden mittels eines Quiz´ verschiedene Fragen bearbeitet. Dabei ging es um das klassische Medium „Buch“ über Sozial Medien bis hin zu Möglichkeiten der KI. Der Workshop war methodisch so aufgebaut, dass genug Zeit blieb sich sowohl individuell, in Kleingruppen als auch im Plenum mit Themen, die unser Zusammenleben stark beeinflussen zu beschäftigen. So mündete der Workshop schlussendlich in der Frage: Wenn du eine Sache in Österreich verändern könntest, was wäre das und vor allem warum? Die Antworten waren sehr unterschiedlich, dennoch gab es zwei Themen, die sich durch alle Gruppen durchgezogen haben. Einerseits die hohen Lebenserhaltungskosten – sei dies nun die tägliche Jause am Arbeitsplatz oder in der Berufsschule und anderseits die Schwierigkeiten leistbaren Wohnraum mit der Lehrlingsentschädigung zu finden bzw. zu erhalten.   

 



 Ostern 2024.png

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien und erholsame freie Tage!


 Titelbild.png

Heute ist internationaler Frauentag

08.03.2024 Ι las

Zum heutigen internationalen Weltfrauentag wollen wir, stellvertretend für die viiielen großartigen Frauen, die beim KUS-Netzwerk tätig sind, ein paar von ihnen vor die Kamera holen.

mehr

Auch bei uns im KUS-Netzwerk wird das tägliche coachen, beraten, bilden, organisieren, unterstützen, empowern, netzwerken, führen etc. zu 60 % von Frauen erledigt. Unsere Mitarbeiterinnen sind die tragende Säule, ohne die unsere Organisation nicht stehen würde.  Das gehört gewürdigt, nicht nur heute, sondern jeden Tag! Wir sagen vielen Dank für eure tolle Arbeit und euren großartigen Einsatz für unsere Jugendlichen!

 



 ©MarkusWache24-02-17  11727.jpg

Das war die Night of Apprentice 2024

26.02.2024 | UPDATE!

Alle Fotos der Night of Apprentice sind jetzt online und unter folgenden Links zu finden:

Fotos Stadt Wien/Markus Wache

Fotos Bubu Dujmic, Fotos Ursula Leitgeb

Viel Freude bei der Durchsicht 😊

21.02.2024 I las

Was für ein unvergesslicher Abend!

Dass die Night of Apprentice in der Wiener Arena und das 20-jährige Jubiläum des KUS Soundprojects eine Sensation versprechen würde, war ja zu erahnen aber diese 15 Acts haben wirklich jegliche Erwartungen übertroffen.

© Markus Wache

mehr

In gewohnt lässiger Atmosphäre, haben unsere Finalist*innen des KUS Soundcontest regelrecht die Bühne gerockt und dem Publikum ordentlich eingeheizt. Unser Ehrengast war niemand geringerer als Vice Bürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr, der über die gesamte Veranstaltung anwesend war und die Musiker*innen supported hat.

Mit den Worten: „Musik verbindet und schafft Raum für kreative Entfaltung: Berufsschüler*innen bekommen im KUS gratis Rap-, Tanz- oder Stimm-Workshops, können ein Instrument lernen und haben die Möglichkeit auf eine CD zu kommen oder eben auf der Bühne in dem coolen Ambiente, dem ehemaligen Schlachthof und heutigen Kulturzentrum Arena, zu performen. Die Förderung von Jugendlichen in künstlerischen Projekten ist gut für ihre Entwicklung und für die Gemeinschaft sowie für den kulturellen Reichtum unserer Gesellschaft. Gemeinsam wollen wir Talente fördern und die Stadt Wien zu einem Ort machen, in dem junge Menschen ihre kreativen Potenziale entfalten können," eröffnet Wiederkehr das Event und gibt die Bühne für unsere Künstler*innen frei. 

Gleich zu Beginn des Abends wurde den Zuschauer*innen ein eigens für das 20-jährige Jubiläum einstudiertes Lied, "This is Me", geboten, das von den Finalist*innen im Chor gemeinsam präsentiert wurde. Anschlißend folgten die einzelnen Acts, die ein breites Spektrum musikalischer Stile von Rap über Singer-Songwriter bis hin zu Indie und Rock abdeckten.

Für einige der Gewinner*innen bildete das Soundproject der Startschuss ihrer Musikkarriere. Dazu zählen:

  1. Der Singer-Songwriter Lucas Leon (https://www.youtube.com/channel/UC4qUXI0-cSQGf3PZH0F3Hng)
  2. Die Band Curb (https://linktr.ee/curbband)
  3. Die Musikerin Eli Preiss (https://lnkfi.re/EliPreiss)

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event und hat allen Besucher*innen und vor allem den Performer*innen großen Spaß gemacht. Ein riesen großes Dankeschön gebührt Benjamin Reischer, Leiter des KUS Soundprojects, der diesen Abend möglich gemacht hatte.

 

 



 DJMC5826 Kopie.jpg

Neue Podcastfolge online :)

14.02.2024 I jan

Pünktlich zur kommenden Night of Apprentice, die zeitgleich auch das 20-jährige Jubiläum des Soundproject darstellt, veröffentlichen wir vom jointMEDIA, sozusagen als kleinen Teaser, unsere neue Podcastfolge über den letzten Soundcontest (2023).

Du findest sie hier.

Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und freuen uns über neue Follower ;)


Night of Apprentice 2024 - 20 JAHRE SOUNDPROJECT!

18.01.2024 | jan

Whoop whoop! 🙂

Am 17.02.2024 ist es endlich wieder so weit - die Arena Wien wird von unseren Soundcontest-Gewinner*innen gerockt und den Besucher*innen ordentlich eingeheizt. Sei dabei bei diesem einzigartigen Event und erlebe die talentierten Musiker*innen des KUS-Soundproject live auf der großen Bühne und feiere mit uns unser 20-jähriges Jubiläum!

mehr



Als Sahnehäubchen gibt es auch die druckfrische CD zum Event als kostenloses Goodie oben drauf. 🥳

Feiere mit uns im Zuge dieser Veranstaltung die CD-Release-Party und unsere wundervollen Acts - lass' dir das auf keinen Fall entgehen, ab 18:00 Uhr geht's los!

Bring' Familie und Freunde mit - der Eintritt ist übrigens frei 😉

Lineup:

Moisos
SKA
Soft Concrete
LIKA
Comfort Zone
VodkaTakes
Benyamin Zavari
Oliver
Isa Gomez
Faith
Hadia
Alina
Hey_Jessie
E.K.Chino
Bad and Bucci
Akono
TARZAN
Dzejk 47


 20240119_102457.jpg

Ein ganz "normaler" Tag im ZIP

31.01.2024

UPDATE! Seit kurzem ist unsere neueste Podcastfolge über die Eröffnung des ZIPs online und ihr findet sie hier.

22.01.2024 Ι las

Du hast dich schon immer mal gefragt wie so ein ganz normaler Tag in unserer Lehrlingsbibliothek dem Zentrum für Information und Partizipation -  dem ZIP - abläuft? Hier ein Lokalaugenscheinbericht unserer Beraterin und frisch gebackenen Bibliothekarin Leonie Brixa.

mehr

Bald drei Wochen darf ich jetzt Charly im ZIP unterstützen und dachte mir, ich erzähl euch Mal, wie ein „normaler“ Tag hier abläuft:

Die Tage sind bunt, die Zeit verfliegt, es werden Bücher ausgeborgt, zurückgebracht, über Mangas gefachsimpelt, Schach, Uno und Skipo gespielt, Nachhilfe organisiert, es wird viel gelacht und manchmal auch geweint. Die vielen Gespräche reichen von Alltäglichem über Schule, Wohnen, Arbeit bis hin zu persönlichen Krisen.

Die Pausen sind gefüllt mit Lehrlingen, die hier Mittagessen, relaxen, lesen oder für den nächsten Test lernen. Es wird Gitarre gespielt, gesungen oder einfach nur ins Handy geschaut.

Oft kommen ganze Klassen, um hier Gruppenarbeiten zu machen, einen Workshop zu besuchen oder sich ein Buch für Referate oder – meistens - aus eigenem Interesse auszuborgen.

Im ZIP gibt es gratis Obst, Tee und ganz viel Freude über alle Besucher*innen. Es macht wirklich sehr viel Spaß hier zu sein!

Schau auch du gerne mal vorbei!

Liebe Grüße, Leonie.

Mehr Infos unter: Zentrum für Information und Partizipation

Übrigens bietet Leonie Workshops für Berufsschulklassen zu ganz unterschiedlichen Themen an.

Infos und Anmeldeformular findes du hier: Das KUS-Workshop Angebot



 Inklusiv.JA.png

Jahresschwerpunkt "Inkusiv.JA"

30.01.2024 | fue

Mit dem Jahresschwerpunkt „Inklusiv.JA“ 2024/25 rückt die Jugendabteilung der Stadt Wien - Bildung und Jugend (MA13) die Inklusion von diskriminierungs- und ausgrenzungsgefährdeten Kindern und Jugendlichen, insbesondere jenen mit (körperlichen, geistigen, psychischen) Beeinträchtigungen, in den Mittelpunkt.

mehr

Der JSP ermöglicht es der Jugendarbeit in Wien, an ihr Grundverständnis der prinzipiellen Offenheit anzuknüpfen und sich als gesellschaftlicher Motor der Inklusion zu präsentieren. Gleichzeitig unterstreichen wir damit, dass der Freizeitaspekt ein zentraler Faktor für eine selbstbestimmte und bedürfnisorientierte Lebensgestaltung von
Heranwachsenden ist.

Übergeordnetes Ziel des Jahresschwerpunktes ist es, ausgrenzungsgefährdete und marginalisierte Kinder und Jugendliche systematisch in den Fokus zu rücken und die strukturellen und kommunikativen Zugangschancen zu den Angeboten der Wiener Kinder- und Jugendarbeit nachhaltig zu verbessern. Dabei geht es unter anderem darum, inklusive Strukturen, Praktiken und Kulturen des eigenen Arbeitsfeldes zu beleuchten. Gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeiter*innen in den Vereinen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit verfolgen wir die gesteckten Ziele, indem wir “Good Practices” fördern bzw. weiterentwickeln und den Austausch darüber intensivieren.

Das gesamte Mission Statment als PDF


 20240117_092728.jpg

Mit einer guten Klassengemeinschaft durch die Berufsschulzeit

25.01.2024 Ι las

Für eine 3. Klasse der Berufsschule ETM begann das neue Jahr gleich mal mit einem Workshop zum Thema „Klassengemeinschaft“ im Zentrum für Information und Partizipation (ZIP). Die angehenden Elektro-und Anlagentechniker*innen hatten im Zuge dessen die Möglichkeit mit professioneller Begleitung über ihre Zusammenarbeit zu reflektieren und das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse zu stärken.

mehr

Nach einer Vorstellungsrunde, durften die Lehrlinge gleich ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, indem sie den berühmt berüchtigte „Zauberstab“ gemeinsam „unter Kontrolle“ bringen mussten.

Im zweiten Schritt bekamen die Schüler*innen die Aufgabe sich gemeinsam mit den Fragen: „Was gehört zu einem gelungenen Schultag?“ und „Was kann ich, was kann die Schule und was können wir als Klassengemeinschaft dafür tun, dass wir alle gut durch die Berufsschule kommen?“ auseinanderzusetzen. Die Teilnehmer*innen wurden so dabei unterstützt ihren eigenen Wirkungsbereich zu erkennen, und Strategien zu entwickeln, wie sie diesen positiv beeinflussen können.

Die Stimmung war durchwegs sehr positiv und die Lehrlinge mit vollem Eifer, Elan und vielen guten Ideen dabei.

Dieser Workshop bildete ebenfalls den Auftakt unseres neuen Workshop Angebots beim KUS-Netzwerk. Berufsschulklassen und ihre Leher*innen haben jetzt die Möglichkeit Workshops zu unterschiedlichen Themen für ihre Klasse zu buchen. Mehr Infos unter: Workshopangebot des KUS-Netzwerk

Es war uns eine große Freude!



 Stärkung der Klassengemeinschaft.png

NEU NEU NEU - Workshopangebote beim KUS-Netzwerk

19.01.2024 | fue

Das KUS-Netzwerk bietet Workshops für Berufsschulklassen oder Gruppen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern an. Ein Workshop dauert in der Regel 3 Unterrichtseinheiten und kann direkt über unser Onlineformular angefragt werden.

Zum Onlineformular

mehr

Das KUS-Netzwerk bietet zu folgenden Themen Workshops an:

  • Selbstbewusst zur Prüfung
  • Selbstorganisation und Lerntechniken
  • Onboarding (1. Lehrjahr, am besten 1. Schulblock, Reflexions-und Ressourcenworkshop wie die ersten Wochen in der Lehre verlaufen sind)
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Klassengemeinschaft
  • Das Ressourcenbuch

Die Workshops dauern in der Regel 3 Unterrichtseinheiten.

Gerne greifen wir auch andere Themenbereiche auf und versuchen ein dementsprechendes Workshopangebot zu konzipieren und durchzuführen.

Für weitere Informationen und Buchungsanfragen nutzen Sie bitte das Onlineformular

oder wenden Sie sich an:

Leonie Brixa
T: +43 670 3585337
M: workshops@kusonline.at


 sex richtig.jpg

#IchDuWir - let's talk about sex

09.01.2024

Kurz vor Jahresende stand in der Lehrlingsinsel das Thema Sexualität wieder einmal im Mittelpunkt. Niederschwellig und partizipativ wurde während einem Aktionstag in Themen rund um Sexualität eingetaucht. Mit Quiz, Gesprächen und Debatten ging es rundum sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Körper, Sex, Verhütung, Zyklus, Gesundheit, Beziehungen und Rollenbilder.

Infomaterialien wurden bereitgestellt, Mythen wurden diskutiert, Fakten in Erfahrung gebracht und sexualpädagogische Beratungsgespräche in Anspruch genommen. Das Angebot wurde breit angenommen und erfreute sich großer Aufmerksamkeit.

mehr

 

Kurz vor Jahresende stand in der Lehrlingsinsel das Thema Sexualität wieder einmal im Mittelpunkt. Niederschwellig und partizipativ wurde während einem Aktionstag in Themen rund um Sexualität eingetaucht. Mit Quiz, Gesprächen und Debatten ging es rundum sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Körper, Sex, Verhütung, Zyklus, Gesundheit, Beziehungen und Rollenbilder.

Infomaterialien wurden bereitgestellt, Mythen wurden diskutiert, Fakten in Erfahrung gebracht und sexualpädagogische Beratungsgespräche in Anspruch genommen. Das Angebot wurde breit angenommen und erfreute sich großer Aufmerksamkeit.


 IMG_2807xx.jpg

Klokunst

22.12.2023

Rob Perez aka Deadbeathero ist einer der bekanntesten Street Art Künstler in Wien. Mit ihm gemeinsam durften 7 Kochlehrlinge des 3. Lehrjahrs eine Jungen- und eine Mädchentoilette der BS GG am Campus Längenfeldgasse optisch aufmotzen.

mehr

Unter Robs Anleitung entstanden dabei sehenswerte Kunstwerke, die bei jedem Toilettengang etwas Neues entdecken lassen und für Entspannung sorgen. Sogar Frau Direktorin Raab beteiligte sich kurz am Verschönerungsprojekt. Sämtliche Beteiligte hatten viel Spaß und Freude am Werken und das Ergebnis kann sich sehen lassen!



blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | |