Main area
.

#IchDuWir - Workshop LGBTQIA*/ Diversität

zurück
 Screenshot 2023-02-13 at 12-06-53 pride_sticker_progressive - pride_sticker_progressive.pdf.png

13.02.2023

Im Jänner 2023 fanden im Kommunikationszentrum kus4you, auf Anfrage einer Schulklasse, Workshops bzw. Diskussionsrunden zum Themenkomplex LGBTQIA* und Diversität statt. Da es hierzu verschiedenste Erfahrungen, Einstellungen, Meinungen und Standpunkte gibt, war die Ausgangslage für spannende, bereichernde und konstruktive Gespräche mehr als vielversprechend.

Fast alle von uns wachsen in einer Welt auf, in der es männlich und weiblich gibt und sonst nichts. Scheinbar existieren nur diese zwei Geschlechter, doch spannenderweise ist da noch viel mehr.

Basierend auf dieser Feststellung, wurden im Rahmen der Workshops sowohl Begrifflichkeiten geklärt, als auch Erfahrungen reflektiert und Haltungen bzw. Meinungen geäußert und besprochen. Wichtig dabei war uns vor allem, dass allen das Recht eingräumt wird, die eigene Meinung zu äußern, ohne Anfeindungen oder Vorverurteilungen zu befürchten. Unter diesen fairen und wertschätzenden Bedingungen konnten interessante Gespräche geführt, Erfahrungen ausgetauscht und von Erlebnissen berichtet werden. Erfreulicherweise konnten auch Unsicherheiten, Missverständnisse und Fehlinformationen beseitigt werden.


zurück