Main area
.

Aktuelles

 IMG_8722x.jpg

Rosenmontagsaktion

22.02.2023

Charly vom ZIP - Zentrum für Information und Partizipation hat in Kooperation mit dem Team von jointMEDIA am Rosenmontag eine kleine Faschingsveranstaltung im ZIP abgehalten. Im Zuge dieser Aktion wurden die Jugendlichen während ihrer Pausen mit Faschingskrapfen unterschiedlicher Varianten (klassisch mit Marillenmarmelade, Nougat und Vanille) sowie Getränken verköstigt und konnten die Faschingsstimmung mit guter Musik genießen. Zudem hatten sie die Möglichkeit, sich kostümiert vor unserem goldenen Glitzervorhang fotografieren zu lassen.

mehr

Impressionen der Veranstaltung findest du hier.


 Screenshot 2023-02-13 at 12-06-53 pride_sticker_progressive - pride_sticker_progressive.pdf.png

#IchDuWir - Workshop LGBTQIA*/ Diversität

13.02.2023

Im Jänner 2023 fanden im Kommunikationszentrum kus4you, auf Anfrage einer Schulklasse, Workshops bzw. Diskussionsrunden zum Themenkomplex LGBTQIA* und Diversität statt. Da es hierzu verschiedenste Erfahrungen, Einstellungen, Meinungen und Standpunkte gibt, war die Ausgangslage für spannende, bereichernde und konstruktive Gespräche mehr als vielversprechend.

mehr

Fast alle von uns wachsen in einer Welt auf, in der es männlich und weiblich gibt und sonst nichts. Scheinbar existieren nur diese zwei Geschlechter, doch spannenderweise ist da noch viel mehr.

Basierend auf dieser Feststellung, wurden im Rahmen der Workshops sowohl Begrifflichkeiten geklärt, als auch Erfahrungen reflektiert und Haltungen bzw. Meinungen geäußert und besprochen. Wichtig dabei war uns vor allem, dass allen das Recht eingräumt wird, die eigene Meinung zu äußern, ohne Anfeindungen oder Vorverurteilungen zu befürchten. Unter diesen fairen und wertschätzenden Bedingungen konnten interessante Gespräche geführt, Erfahrungen ausgetauscht und von Erlebnissen berichtet werden. Erfreulicherweise konnten auch Unsicherheiten, Missverständnisse und Fehlinformationen beseitigt werden.


 IMG_0097x.jpg

Das war sie...

03.02.2023

...die Night of Apprentice 2023. Es war wieder einmal eine spitzen CD-Release-Party mit Hammeracts und einer Bombenstimmung und die druckfrische Soundproject Compilation 19 gab es als Goodie gratis obendrauf! Die Veranstaltung am 21.01.2023 war wirklich gut besucht und die Acts haben den Besucher*innen ordentlich einheizen können. Selbstverständlich war es auch für die Gewinner*innen unseres Soundcontest eine tolle Erfahrung in der Arena Wien auf der großen Bühne zu performen. 

mehr

Wenn auch du Interesse hast, einmal die Gelegenheit einen Auftritt in der Arena zu gewinnen, dann sei doch auch dabei bei unserem nächsten Soundcontest! Alle Infos und die Möglichkeit, dich anzumelden, findest du hier.

Impressionen der letzten Night of Apprentice findest du hier und hier, die Videos befinden sich auch schon in der Produktion und folgen in Kürze.

Weiters ist eine Podcastfolge vom Abend in Entstehung und sollte in aller Bälde hier veröffentlicht werden - schau also bald mal wieder vorbei!


 hp_header_aktion.jpg

#gesundejugendwien - Projekt Apfelbaum

20.05.2022

Im Zuge des Jahresschwerpunkts „Gesundheitskompetenz.Ja“ veranstalteten wir unsere Aktionswoche zum Thema „Gesundheit-Ernährung-Nachhaltigkeit“. Wir sprachen mit den Schüler*innen über ihre Essgewohnheiten, testeten ihr Wissen über die Ernährungsindustrie und pflanzten gemeinsam einen Apfelbaum in der Lehrlingsinsel.

mehr

Im Mai fand unsere Aktionswoche zum Jahresschwerpunkt statt. Wir plakatierten die Lehrlingsinsel mit Infos und Grafiken rund ums Thema Ernährung und Nachhaltigkeit und prall gefüllte Schüsseln mit regionalem Bio-Obst standen bereit zur freien Entnahme. Dieses Angebot wurde von den Lehrlingen dankend angenommen und gab uns die Möglichkeit, unser vorbereitetes Ernährungsquiz mit ihnen durchzuführen. Daraus entstanden spannende Gespräche über die eigenen Essgewohnheiten, Risiken, Handelswege und die absurden Methoden der Lebensmittelindustrie.

Viele interessante Ansätze und Fragen standen im Raum. Zum Beispiel: "Ein Apfelbaum auf dieser Insel? Ist das überhaupt möglich?"

Da zu dieser Frage ein ausgesprochen lustiger Diskurs entstand, entschieden wir kurzerhand dieser Frage nachzugehen. Wir recherchierten mit den Schüler*innen im Internet und machten uns schlau, welche Sorte am Besten geeignet wäre bzw. sich unter den gegebenen Umständen am Besten entfalten könnte.

Die Lehrlinge entschieden sich für eine Sorte, wir besorgten einen Steckling, Erde und Dünger und das Projekt Apfelbaum konnte in die Tat umgesetzt werden. Die Aktionswoche war ein voller Erfolg und die Schüler*innen freuen sich, schon im nächsten Berufsschulblock eventuelle Wachstumsfortschritte bestaunen zu dürfen.



 oecert.logo.pur.jpg

Wir haben uns wieder qualifiziert!

27.04.2022

Österreichweite Anerkennung unserer Qualitätsmaßnahmen!

 

mehr

Das KUS-Netzwerk ist seit Dezember 2016 auf Ö-Cert gelistet und wir wurden auch 2022 wieder rezertifiziert. Damit wird die hohe Qualität und Transparenz „unserer Einrichtung“ nun auch österreichweit anerkannt. Das bedeutet für Bildungsinteressierte mehr Überblick über Qualitätsanbieter österreichweit und gleiche Möglichkeiten beim Zugang zur Förderung ihrer Weiterbildung, auch wenn diese nicht im eigenen Bundesland stattfindet.   

"Gut ist nicht gut, wo Besseres erwartet wird." (Thomas Fuller) In diesem Sinne freuen wir uns über die Aufnahme in das Verzeichnis der Ö-Cert-Qualitätsanbieter. Ö-Cert ist ein Qualitätsnachweis, der von Bund und Ländern auf der Grundlage einer Art. 15a B-VG-Vereinbarung vergeben wird. Er bestätigt, dass der KUS ein österreichweit anerkanntes Qualitätsmanagementsystem anwendet.

E Pluribus Unum ... Aus Vielen wird Eins. Durch Ö-Cert gehören die Zeiten der Mehrfachzertifizierungen der Vergangenheit an. Zusätzlich zu unseren bereits bestehenden qualitätssichernden Maßnahmen erfüllen wir die Grundvoraussetzungen von Ö-Cert, die uns als Erwachsenenbildungsorganisation auszeichnen, eine wichtige Information für Bildungsinteressierte und FördergeberInnen.


 #liw_hotline_HP.jpg

Dein direkter Draht zum KUS-Netzwerk!

18.03.2022

Wir sind für euch da!
#lehrlinginwien - HOTLINE -  01 / 99 7 11 11
Montag - Freitag
09:00 - 17:00 Uhr (an Schultagen)
09:00 - 13:00 Uhr (in den Ferien)

lehrlinginwien@kusonline.at

mehr

Liebe*r Lehrling!
Wir sind für dich da und erreichbar. Gerne kannst du uns kontaktieren, wenn du Unterstützung brauchst. Wir informieren und beraten zu jedem Thema. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt und die Telefonate werden nicht aufgezeichnet.

Die #lehrlinginwien - HOTLINE wird von einem erfahrenen Team betreut und unterstützt dich gerne bei jedem Anliegen, unabhängig davon ob es um eine Abklärung, eine Vermittlung an relevante Stellen, das Organisieren von Rückrufen, Auskünfte einholen oder um die Lösung von Problemstellungen geht.

Das Team der #lehrlinginwien - HOTLINE ist mit deinen Themen vertraut:

  • Lehrausbildung
  • Schule und Bildung
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Persönliche Themen

Wir freuen uns auf deinen Anruf!


blättern   | 1 | 2 | 3 | vor |