Main area
.

Aktuelles

 IMG-20231130-WA0002.jpg

Stimmt das wirklich, dass...?

15.12.2023

Rund um den Welt-AIDS-Tag drehte sich im Kommunikationszentrum 4you wieder alles um Themen wie Sex, Verhütung, HIV oder Pornographie. Mit kompetenter Unterstützung des Instituts für Sexualpädagogik enstand eine äußerst informative, spannende und kurzweilige Mittagspause für die Lehrlinge der Hans-Mandl-Berufsschule.

An mehreren Stationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen anhand verschiedener Quizze testen, sich untereinander austauschen und mit Expert*innen diverse Unklarheiten beseitigen.

Zum Abschluss gab es wie jedes Jahr ein "Sackerl voll Gummi" für alle Teilnehmer*innen!

mehr


 Button_DE_2023.png

Orange the World

Die Kampagne „Orange the World“ findet jährlich zwischen dem 25.November und dem 10.Dezember statt. Es ist eine Kampagne der UNO um die Problematik von Gewalt an Frauen* aufzuzeigen. Gewalt an Frauen* zählt zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Mit der orangenen Farbe wird ein sichtbares Zeichen gesetzt, dazu werden beispielsweise Gebäude orange beleuchtet.

mehr

Anlässlich dieser Kampagne gab es im Lehrlingszentrum die Möglichkeit einen oder mehrere Fingernägel orange zu lackieren und somit ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen* zu setzen. Außerdem gab es farblich passend zur Kampagne kostenlos Clementinen zum Essen.
Zusätzlich wurde das Thema Gewalt an Frauen* thematisiert und viele interessante Gespräche mit unseren Zentrumsbesucher*innen geführt. Durch QR-Codes auf den Tischen bzw. als Flyer wurde die Kampagne der UNO beworben.



 IMG_6559.jpg

Schüler*innenvertretungs-Seminar(SVS) 2023

22.11.2023

Ein wichtiger jährlicher Fixpunkt des KUS-Netzwerks ist die Organisation und Durchführung der Seminare für die Schüler*innenvertretungen der Wiener Berufsschulen.

Im Zeitraum zwischen 08.11.2023 und 13.11.2023 fanden diese in unseren Sozialpädagogischen Einrichtungen an den Berufsschulen in der Hütteldorferstraße, Mollardgasse, Längenfeldgasse sowie an der BS Apollogasse statt. Inhaltlich gestaltet sich die Veranstaltung um Themen wie bspw. " Rechte & Pflichten der Schüler*innenvertretung" oder "Aufgaben und Möglichkeiten, die diese Funktion mit sich bringt".

mehr

Die ganztägigen Seminare für Schul-, Tages- und Klassensprecher*innen sowie deren Stellvertreter*innen bieten einen ausführlichen theoretischen Überblick über das Recht der Schüler*innenvertretungen zur Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung an ihren jeweiligen Berufsschulen. Außerdem werden die Zuständigkeiten und jeweiligen Rollen im Schulgemeinschaftsausschuss besprochen und reflektiert. Gemeinsam wird anhand konkreter Beispiele erarbeitet, wie man die Anliegen der Berufsschüler*innen zielgerichtet, erfolgsversprechend und möglichst effektiv einbringen und umsetzen kann.

Wir blicken auf produktive Tage mit durchgehend engagierten Teilnehmer*innen zurück, die von spannenden Ideen, Diskussionsbereitschaft und Tatendrang geprägt waren. Wir freuen uns darauf, einige Projekte der Schüler*innenvertretungen im Laufe des Schuljahres weiter verfolgen bzw. begleiten zu dürfen!



 20231025_111419.jpg

Feminist Fighters goes Mollardburg

24.10.2023

Zusammen mit einer Trainerin des Vereins Feminist Fighters Union fand in der Lehrlingsinsel über mehrere Tage ein Kampfsporttraining statt.
Mit den zahlreichen Teilnehmenden wurde unter fairen und wertschätzenden Bedingungen Fitness- und Mentaltraining sowie Sparring in niederschwelligem Training angeboten - ein voller Erfolg.

mehr

Technische und taktische Grundlagen wurden geübt und sich über bereits bestehende Erfahrungen ausgetauscht. Durch spielerische Methoden wurden Szenarios durchgegangen und Taktiken der Selbstverteidigung mit der Expertin besprochen.

Dabei wurden Lehrlinge, welche noch nie Berührungspunkte mit Kampfsport hatten und Lust es auszuprobieren, sowie erfahrenen Kampfsportler:innen der Raum gegeben mit professioneller Anleitung die eigene Körperwahrnehmung zu stärken.



 TDL 2023_001.jpg

Tag der Lehre XXL 2023

19.10.2023
Am 18. und 19. Oktober fand der Tag der Lehre XXL in der Marx Halle in Wien statt. Auch das KUS-Netzwerk war bei der sehr gut besuchten Veranstaltung -  neben den vielen Ausbildungsbetrieben und Organisationen wie dem AMS oder der Wirtschaftskammer - mit einem Informationsstand vertreten.

mehr

Die angehenden Lehrlinge, aber auch deren Eltern und interessierte Lehrpersonen, konnten sich beim KUS-Stand zu den Angeboten an den Wiener Berufsschulen informieren. Großes Interesse bestand an den sozialpädagogischen Einrichtungen an den Schulen und dem Programm Berufsmatura Wien. Die KUS-Berater*innen gaben auch gerne und oft Auskunft zur #lehrlinginwien-HOTLINE, zum Lehrlingscoaching, zu der vom KUS organisierten Lernunterstützung und zu den Vorbereitungskursen auf die Lehrabschlussprüfung.



 lehrlingscoaching.jpg

Unsere Coaches sind überall ganz in deiner Nähe!

Eine Lehre läuft nicht immer reibungslos und stellt dich als Lehrling und deinen Lehrbetrieb schon mal vor Probleme. Manche kann man selber lösen, manchmal braucht es aber auch Unterstützung von außen.
Wir sind für dich da!

mehr

Wir unterstützen bei allen Herausforderungen rund um die Lehrausbildung, sei es im Privatleben, im Ausbildungsalltag oder in der Berufsschule. Das Coaching ist für dich als Lehrling kostenlos. Unser Coaching hilft weiter, wenn die Herausforderungen zu groß sind. Oder einfach wenn es Fragen gibt.

Die Anmeldung zum Coaching erfolgt auf der Homepage www.lehre-statt-leere.at.

Wir melden uns nach der Anmeldung bei dir.

E-Mail: wien@lehrestattleere.net

Telefon: +43 1 8900254-711

Info Postkarte (PDF 281,66 Kb)


 AB_2022.png

Ausbildungsbegleitung Wien

... ist die Drehscheibe für Information und Beratung zwischen Lehrbetrieben, Lehrlingen, Berufsschule und allen beteiligten Partnern/Institutionen, die im Lehrberuf Maler*innen und Beschichtungstechniker*innen tätig sind und sich engagieren.

mehr

Wir sind seit 2020 ein Wiener Pilotprojekt, das vom Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort beauftragt wurde und in Kooperation mit allen relevanten Systempartner*innen umgesetzt wird.

Du willst mehr über unser Projekt wissen?
Dann schau auf unserer Homepahge vorbei:
www.ausbildungsbegleitung.wien


 Plakat_Girls Lounge_2023.jpg

#IchDuWir - Girls-Loung 2023

16.10.2023

Von 02.10.–05.10.2023 nutzen 49 Schülerinnen der Berufsschule für Fahrzeugtechnik auch die Girls-Lounge als Safe Space zum Austausch von Tipps und Tricks für den Ausbildungsalltag und zum Besprechen und Einholen von Infos zu herausfordernden Themen in Schule und Lehrbetrieb. Zum Abschluss fand am 06.10.23 der Workshop „Act for Respect“ vom Verein Sprungbrett statt.

mehr

Die Girls- Lounge ist ein freiwilliges Angebot für alle Schülerinnen der Berufsschule für Fahrzeugtechnik. Ziel ist dabei das Kennenlernen der Schülerinnen untereinander, der Beratungslehrerin und dem Team des Kommunikationszentrums. In einem geschützten Rahmen und bei entspannter Atmosphäre wurden relevante Themen hinsichtlich Schulalltag und Erfahrungen im Lehrbetrieb besprochen. Es wurden unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten ausgetauscht, wie auf diskriminierende Aussagen reagiert werden kann oder wie die Mädchen und jungen Frauen mit unangemessenem Verhalten von Kollegen oder Lehrkräften umgehen können. Die Beratungslehrerin der Berufsschule für Fahrzeugtechnik Barbara Probst und die Sozialpädagogin Kathi Siegl vom Kommunikationszentrum Freeway standen dabei mit Infos zur Seite.

Die teilnehmenden Schülerinnen waren bei den Gesprächen und Diskussionen engagiert dabei, viele der Schülerinnen besuchen die Girls-Lounge jedes Schuljahr und freuen sich regelmäßig schon im Vorfeld auf diese Woche.


 momius_55516002_XXL.jpg

Berufsmatura Wien - Lehre mit Reifeprüfung

26.07.2023

Die "Berufsmatura - Lehre mit Reifeprüfung" besteht aus 4 Teilprüfungen: Deutsch, lebende Fremdsprache, Mathematik und Fachbereich. Lehrlinge, die das Programm kostenlos absolvieren möchten, müssen zumindest einen Teilbereich während der Lehrzeit positiv abschließen.

 

mehr

Was leistet das Programm Berufsmatura Wien?

Alle Lehrlinge können nach positiver Absolvierung einer Eingangsphase in Deutsch, Englisch und Mathematik die Vorbereitungslehrgänge für die Berufsreifeprüfung kostenlos besuchen. Die Kosten für Lehrbücher und Prüfungen werden ebenfalls übernommen. Darüber hinaus begleiten dich Coaching und Lehrgangsbetreuung durch das Programm.

Die Anmeldung ist daher spätestens 2 Jahre vor Lehrzeitende erforderlich!

Wer kann sich anmelden?

Alle Lehrlinge mit Lehr- oder Ausbildungsvertrag.
Es muss mindestens eine der vier Teilprüfungen vor Lehrzeitende positiv absolviert werden. Daher ist eine rechtzeitige Anmeldung vor Lehrzeitende notwendig.
Wir empfehlen eine Anmeldung innerhalb des ersten Lehrjahres!
Um zur letzten Teilprüfung antreten zu können, muss die Lehrabschlussprüfung bereits erfolgreich absolviert sein.

Wozu berechtigt die Berufsreifeprüfung?

Die Berufsreifeprüfung ist einer normalen Reifeprüfung gleichgestellt. Sie berechtigt zum Besuch einer Universität, einer Fachhochschule oder eines Kollegs.

Welche vier Gegenstände werden geprüft?

Deutsch | Mathematik | Englisch | Fachbereich

Wann finden Kurse statt?

Pro Fach finden die Kurse 1x in der Woche großteils am Abend statt. Bei ausreichender Nachfrage können auch Tages- und Firmenkurse angeboten werden.

Wo finden Kurse statt?

Die Vorbereitungskurse finden in erster Linie an den Wiener Berufsschulen in Kooperation mit Einrichtungen der Erwachsenenbildung statt.

Wann kann man beginnen?

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Die Kurse starten immer mit Semesterbeginn, das heißt:
Anmeldung März bis Ende September: Eingangsphase im Herbst
Start der Vorbereitungslehrgänge (Hauptmodule) im Februar
oder
Anmeldung Oktober bis Ende Februar: Eingangsphase im Frühjahr
Start der Vorbereitungslehrgänge (Hauptmodule)
im September

Download Folder Berufsmatura Wien

Kontakt:

Koordinationsstelle Berufsmatura Wien
1150 Wien, Hütteldorfer Straße 7-17, Raum E06
(Erreichbarkeit: U6 - Station Burggasse / Stadthalle, Straßenbahn 9, 49 / Urban-Loritz-Platz)
T: +43 1 22699
M: berufsmatura-wien@kusonline.at

Alle Detailinformationen gibt es auf der Homepage der Berufsmatura Wien.

Das Programm  wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Billdung, Wissenschaft und Forschung.





 IMG_0131x Kopie.jpg

Weitere Fotos vom Soundcontest 2023 sind online!

05.07.2023

Die restlichen Fotos vom Soundcontest 2023 sind nun endlich online und stehen euch zur Ansicht zur Verfügung. Jene von den Vorausscheidungen findet ihr hier. Die des Finales findet ihr hier und hier. Wir wünschen viel Freude mit den schönen Impressionen und Erinnerungen!


 WhatsApp Image 2023-06-15 at 13.25.35.jpeg

Shake it, baby!

16.06.2023

Am 14.06.2023 hat er endlich wieder live stattgefunden - unser alljährlicher Tanzwettbewerb. Die Teilnehmer*innen konnten mit ihren Darbietungen sowohl unsere Jury als auch das Publikum überzeugen und mitreißen. Selbstverständlich haben wir auch dieses Event für euch fotografisch dokumentiert, die Fotos findet ihr hier.

mehr

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung. Die Gewinner*innen des heurigen Tanzwettbewerb lauten:

  1. Platz: Jasmin Ledum
  2. Platz: Adrian Täubler
  3. Platz: Adam Alnajjar

Ihr wart einfach großartig!


 DJMC5818 Kopie.jpg

Juhuuu - die Fotos vom Soundcontest sind da!

12.06.2023

Endlich sind sie da, die langersehnten Fotos vom Finale des Soundcontest 2023. Das gutbesuchte Event hat am Donnerstag, den 25.05.2023 im Cafè AERA (Gonzagagasse 11, 1010 Wien) stattgefunden. Auch heuer war die Stimmung wieder am Kochen, als die großartigen Acts die Bühne gerockt haben und das Publikum kam auf seine Kosten.

Die Fotos des Abends findet ihr hier

Weiters ist auch noch eine Podcastfolge über das Event in Arbeit und wird ebenfalls in Kürze hier veröffentlicht.

mehr

Die Gewinner*innen des Juryvotings, die damit auch ins Tonstudio gehen werden, um ihren Song aufzunehmen, lauten (in alphabetischer Reihenfolge):

Akono
Alina
BAD AND BUCCI
Benyamin
Comfort Zone
Dzejk 47
E.K.CHINO
Faith
Hadia
Isa
Jaesmine
Jessy
LIKA
Moisos
Oliver
SKA
Tarzan
VodkaTakes

Die daraus entstandene CD wird dann im Zuge eines Konzertes, bei dem sämtliche Acts nochmals, diesmal auch mit mehreren Beiträgen, auftreten dürfen, veröffentlicht. Das Konzert findet dabei, wie schon in den Jahren zuvor, in der Arena Wien statt.

Die Gewinner*innen des heurigen Publikumspreises sind:

Akono
Tarzan
Alina

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihre tollen Beiträge und hoffen den*die eine*n oder andere*n auch im nächsten Jahr wieder auf der Bühne zu sehen - ihr wart alle großartig!


 WhatsApp Image 2023-05-19 at 14.24.24.jpeg

Soundcontest Vorausscheidungen - Bekanntgabe der Finalist*innen

Die Vorausscheidungen von unserem KUS Soundcontest 2023 sind geschlagen.
Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen für ihrem Mut sich auf die Bühne getraut zu haben.





mehr

Die Finalist*innen des KUS Soundcontest 2023 lauten (in alphabetischer Reihenfolge):

Akono
Alina
AmyV
Anita Rose
BAD AND BUCCI
Benyamin
Chris
Comfort Zone
Dzejk 47
E.K.CHINO
Eros Jr.
Faith
Hadia
Hey_Jessie
Isa
Jæsmine
Jasmin Ledum
Larissa
LIKA
Moisos
Oliver
Roman
SKA
TARZAN
VodkaTakes

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen, die im Finale mit dabei sind.
Wenn du es dieses Jahr nicht ins Finale geschafft hast, dann bleibe mit uns in Kontakt und wir helfen dir gerne beim Weitermachen.

Wir freuen uns auf euch beim großen Finale des KUS Soundcontest 2023 im Cafe Aera (Gonzagagasse 11/Ecke Werdertorgasse, 1010). Beginn ist um 18:00 Uhr und der Eintritt ist frei.
Publikum ist erlaubt und erwünscht


 Unbenannt-1.png

20-jähriges Jubiläum!

29.03.2023

Bald ist es wieder soweit! Unser allseits beliebter Soundcontest findet auch in diesem Jahr wieder statt. Sei dabei und gewinne tolle Preise - alle Informationen und die Möglichkeit dich anzumelden findest du hier.

mehr

Übrigens: Auch für Personen, die selbst keine Musik machen, ist das Finale in der Aera ein tolles Event. Schau vorbei und sei unter den Ersten, die die Newcomer von morgen zu sehen bekommen! Gute Stimmung und Musik vom Feinsten inklusive ;)


 Krapfen_Fasching_23_Michael.jpg

Fasching in der Amalienstraße

23.02.2023

Auch an der BS Amalienstraße ist der Fasching nicht sang- und klanglos vorübergezogen und die liebe Antonia hat die Jugendlichen mit süßen Krapfen versorgt. Nicht nur Michael hat sie sich schmecken lassen und die Aktion hat sich großer Beliebtheit erfreut. Mahlzeit :)


blättern   | 1 | 2 | 3 | |