Main area
.

Willkommen auf der Homepage von KUS-Netzwerk

Du-findest-uns-auf-Facebook

 Unbenannt-a6.png

Show your dance moves beim Tanzwettbewerb 2024!

22.05.2024 Ι las

Achtung Anmeldefrist endet heute - jetzt noch schnell hier anmelden!!!

Auch heuer könnt ihr beim KUS–Tanzwettbewerb euer rhythmisches Können als Einzelperson oder auch als Gruppe mit anderen Teilnehmer*innen messen! Egal ob Hip Hop, Klassischer Tanz, Irischer Tanz oder was euch sonst noch Spaß macht, jeder Stil ist bei uns herzlich willkommen.

mehr

Um am Wettbewerb teilzunehmen studiere einfach eine mindestens eine Minute lange tänzerischen Einlage ein und führe diese beim Tanzwettbewerb einer Jury vor.
Für die ersten 3 Platzierungen winken Geldpreise. (bis zu 150€ und außerdem erhalten alle teilnehmenden Acts professionelles Feedback und eine Teilnahmeurkunde)

Lust bekommen? Dann melde dich bis spätestens Mittwoch den 22. Mai 2024 hier an!!!

Teilnahmebedingungen:

Am Wettbewerb teilnehmen dürfen Lehrlinge bzw. Berufsschüler*innen, die Wien zur Berufsschule gehen und/oder in Wien ihren Hauptwohnsitz haben. Bei Gruppen muss dies auf zumindest ein Mitglied zutreffen.


 Flyer_Lehrlingstreff_2024.pdf (Instagram Post).png

Heute ist wieder Lehrlingstreff

22.05.2024 Ι las

Juhuu heute ist wieder Lehrlingstreff!! Das Lehrlingstreff ist ein neues Angebot vom KUS-Netzwerk und der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ).

  • WANN? Heute Mi. den 22. Mai von 17 bis 20 Uhr
  • WO? ZIP - Das Zentrum für Information & Partizipation, Berufsschule Mollardgasse 87, 1060 Wien

 

 

mehr
    • Du bist Lehrling in Wien und möchtest andere Lehrlinge kennenlernen und dich mit ihnen in gemütlicher Atmosphäre austauschen?
    • Hast du Themen oder Anliegen, die dich als Lehrling beschäftigen?
    • Brauchst du Unterstützung oder Rat?

    Dann bist du hier richtig! Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

    Für Verpflegung ist gesorgt!

    Rückfragen und nähere Infos unter: 0660 - 3208170


     AuswahlHP (4).jpg

    Info- und Beratungsmesse "AusBildung bis 18"

    08.05.2024 Ι las

    Auch dieses Jahr waren unsere Kolleg*innen von der #lehrlinginwien-HOTLINE und des Lehrlingscoaching Wien bei der Info- und Beratungsmesse "AusBildung bis 18" am 02. Mai 2024 im AK Bildungszentrum vertreten.

    mehr

    In der Zeit von 13:00 bis 17:00 hatten interessierte Jugendliche und deren Angehörige die Möglichkeit in persönlichen Einzelgesprächen Fragen zur Lehre und zu den verschiedenen Unterstützungsangeboten zu stellen und sich beraten zu lassen. Zusätzlich dazu wurden Mitmachstationen, ein Bewerbungsunterlagen-Check und moderierte Gesprächsrunden für Eltern angeboten. Nähere Informationen zur Veranstaltung können hier entnommen werden: Info- und Beratungsmesse „AusBildung bis 18“ in Wien

     



     signal-2024-04-30-13-37-14-230.jpg

    Ressourcenbuch – Workshop in der Berufsschule für Gartenbau und Floristik

    03.05.2024 Ι las

    Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff Ressource? Welche Ressourcen gibt es? Gelten soziale Kontakte auch als Ressource? Um diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund zu gehen, veranstaltete die Workshop Factory in Kooperation mit der Berufsschule für Gartenbau und Floristik am 10.04.2024 einen Workshop zum Thema Ressourcen.

    mehr

    Wir starteten den Workshop mit einem Ressourcenquiz; die Lehrlinge konnten zum Einstieg ins Thema verschiedene Quizfragen rund um den Begriff „Ressource“ mittels Multiple-Choice Fragen beantworten. Im Anschluss reflektierten die Lehrlinge in Kleingruppen Fragen zur Identität und erstellten eine Sammlung mit vielfältigen Elementen, welche die Identität formen können.

    Die Lehrlinge konnten in ihrem persönlichen Ressourcenbuch ihre Gedanken zu den Fragen „Was kann ich gut?“, „Wo liegen meine Stärken?“, „Was macht mich aus?“, „Was mache ich gerne alleine?“ und „Was gerne mit anderen?“ festhalten.

    Im Plenum diskutierten wir die Fragen „Was machst du, wenn es dir nicht gut geht, du gelangweilt oder traurig bist?“, um im Anschluss gemeinsam verschiedene Strategien, diesen Gefühlen zu begegnen, zu entwickeln. Hierbei sind wir auf viele bei den Lehrlingen bereits vorhandene Strategien und Ressourcen gestoßen.

    Mit einer Gruppenarbeit zum Thema: „Was ist das Schöne an meinem Beruf“ endeten wir unseren Workshop.

    Das entstandene Ressourcenbuch – eine Sammlung aller Übungen sowie Gedanken und Reflexionen rund um das Thema Ressourcen konnten die Schüler*innen klarerweise mit nach Hause nehmen.

    Es war uns eine große Freude mit dieser Klasse zusammenzuarbeiten. Die Schüler*innen waren mit vollem Engagement und großer Bereitschaft zum Mitmachen dabei.

     

     



     Kulturpreis 2024 - Ankündigung Homepage.png

    Kulturpreis der Wiener Berufsschulen

    04.04.2024 Ι las

    Nicht vergessen du kannst deine Einreichung bis zum 03. Mai 2024 anmelden!

    Du bist kreativ, malst, zeichnest, machst Musik, tanzt, produzierst Kurzvideos, fotografierst, erstellst Comics, spielst Theater oder setzt dein erlerntes Handwerk kreativ-künstlerisch um?

    Dann melde dich hier zum Kulturpreis der Wiener Berufsschulen an!

    Es winken pro Kategorie Preise in der Höhe von bis zu 150 Euro! Prämierung beim KUS - Sommerfest am 20.06.2024!

    Anmeldung und Abgabe deiner Einreichung
    Bis spätestens 3. Mai 2024

    mehr
    Abgabe deiner Einreichung:

    Bis 3. Mai 2024
    digital oder im Schulgemeindereferat, Hütteldorfer Straße 7-17, 1150  Wien, Raum E19

    Für weitere Auskünfte steht dir gerne Hubert Imsel zur Verfügung:
    T.: +43 1 4000-77351
    M.: kultur@kusonline.at


    blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | ... | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | |