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Willkommen auf der Homepage von KUS-Netzwerk

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Berufsmatura Wien - Lehre mit Reifeprüfung

KUS-Netzwerk ist in Wien die koordinierende Stelle für das bundesweite Programm "Lehre mit Reifeprüfung".

Die "Berufsmatura - Lehre mit Reifeprüfung" besteht aus 4 Teilprüfungen: Deutsch, lebende Fremdsprache, Mathematik und Fachbereich. Lehrlinge, die das Programm kostenlos absolvieren möchten, müssen zumindest einen Teilbereich während der Lehrzeit positiv abschließen.

 

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Die Anmeldung ist daher spätestens 2 Jahre vor Lehrzeitende erforderlich! Mit der Berufsreifeprüfung kann man an Universitäten, Colleges und Fachhochschulen studieren.

Voraussetzungen für die Anmeldung:

  • Ein bestehender Lehr- oder Ausbildungsvertrag, der mindestens noch zwei Jahre läuft.
  • Es werden gesicherte Pflichtschulkenntnisse in Deutsch, Englisch und Mathematik vorausgesetzt.
  • Mitzubringen sind auch hohe Motivation, Zeit zum Lernen und ein unterstützendes Umfeld.
  • Eine aktive E-Mail-Adresse und der Besuch eines Info-Abendes vor Beginn sind verpflichtend!

Alle Detailinformationen gibt es auf der Homepage der Berufsmatura Wien.


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+ Die neue Homepage des KUS +

Mit Beginn des Sommersemesters 2017 ist unsere neue Homepage online. Sie entspricht den neuesten technischen Web-Standards und das bedeutet vor allem: Sie ist responsive! Die Ansicht passt sich also dem Endgerät an, abhängig davon, ob ihr sie am Handy, am Tablet oder am PC ansurft.

Neu ist auch die auf der Website eingebundene Kursdatenbank und ein eigener Veranstaltungsbereich.

Klickt euch einfach mal durch!

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In der Kursdatenbank finden sich alle aktuellen Kurse, Workshops und Sporttrainings. In der Datenbank könnt ihr nach Kurstyp und nach Stichworten suchen.

Am Ende der Seite oder im Menüpunkt "Aktuelles" sind im Downloadcenter alle relevanten Formulare zu finden, wichtig vor allem für unsere Trainer und Trainerinnen für die Abrechnung der Kurse.

Wir laden euch herzlich ein, die neue Site durchzustöbern und freuen uns auf euer Feedback.

Zum Online-Feedback

Euer ÖA-Team


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Kurse ganz nach deinem Geschmack

Du benötigst Lernhilfe oder willst dein berufliches Wissen in einem Praxiskurs vertiefen?
Du brauchst eine Vorbereitung für die Lehrabschussprüfung?
Du hast Interesse an einem Fachkurs oder an einem allgemeinbildenden Kurs?
Du hast eine Idee für einen Workshop mit deiner Klasse?
Du willst die Lehre mit Reifeprüfung machen?

Dann bist du hier richtig!

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Lernhilfe & Soft Skills

Für BerufsschülerInnen mit Startschwierigkeiten und für den nötigen Schwung mittendrin: Wir unterstützen mit allgemeinen und fachspezifischen Angeboten, damit bei der Lehrausbildung alles glatt geht.

Fachkurse

Unsere Fachkurse ergänzen das berufliche Wissen und vermitteln weiterführendes Know How.

Kreativkurse

Wir bieten musik- und tanzbegeisterten Jugendlichen eine Plattform, ihr Können zu vertiefen und organisieren Theaterkurse und Workshops für Malerei und Keramik.
Du kannst an professionell betreuten Workshops teilnehmen, dich Wettbewerben stellen und erhältst die Möglichkeit live aufzutreten. Von kleineren Veranstaltungen bis zum Auftritt auf großer Bühne sammelst du wertvolle Erfahrungen und knüpfst Kontakte zur Musikszene. Es stehen auch zwei voll ausgestattete Proberäume zur Verfügung. Theaterbegeisterte können günstig Abos beziehen oder selber bei Theater-Workshops mitmachen.

Erste Hilfe Kurse

Der KUS bietet dir Erste Hilfe Kurse in Zusammenarbeit mit dem ÖJRK.

Lehrabschluss / Praxiskurse

Wir bieten für Lehrlinge mit Lehrvertag und gültiger KUS-Marke in den Berufsfeldern IT, Einzelhandel, Elektro, Gastro, KFZ und Büro Praxiskurse an.
Weiter Informationen rund um den Lehrabschluss erhälts du auch auf unserer Homepage www.lehre-fertig.at

Workshops

Wir bieten dir verschiedenste Workshops an, die für Berufsschulklassen bzw. Gruppen kostenfrei gebucht werden können. Das Angebot gilt im Rahmen der personellen und zeitlichen Ressourcen der KUS-MitarbeiterInnen / TrainerInnen. Teilweise werden auch externe WorkshopleiterInnen beigezogen.

Berufsmatura - Lehre mit Reifeprüfung

Alle Informationen findest du auf der Homepage der Berufsmatura Wien

Du kannst dich gleich hier für den passenden Kurs online anmelden oder eine Interessensmeldung an uns übermitteln.

Hier geht es zur Kursdatenbank


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Schulsozialarbeit an der BHAS 22

Die Schulsozialarbeit (SSA) an der Handelsschule Polgarstraße ist eine niederschwellige Anlauf‐ und Beratungsstelle für die HandelsschülerInnen sowie für deren Eltern, die Lehrer/innen und allen sonstigen an der Schule tätigen Personen.  Fallbezogen ist die SSA auch Kontakt für außerschulische Einrichtungen (z.B. Amt für Jugend und Familie).

Diese Maßnahme wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des BMB finanziert.

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Ziel ist es, bei altersspezifischen Problemlagen, Konflikten, schwierigen Klassensituationen u. a. m. Information, Beratung, Begleitung und Weitervermittlung anzubieten. Als Ergänzung zum niederschwelligen Beratungsangebot werden spezifische Maßnahmen gegen „Schulverweigerung bzw. Schulabsentismus“ umgesetzt. Darunter fallen das Durchführen von Workshops gleichermaßen wie außerschulische und aufsuchende soziale Arbeit in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Wr. Jugendarbeit.

Dieses Projeklt ist Teil einer bundesweiten Entwicklungspartnerschaft und steuert im Speziellen Best-Practice-Projekte an einer Handelsschule bei (z.B. Kompetenzportfolio für Jugendliche) und entwickelt Qualitätsstandards nach dem PQM (Prozessorientiertes Qualitätsmanagement).

Angebote an der Schule / Außerschulischer Sozialraum

Während der Präsenzzeiten an der Schule wird seitens der Schulsozialarbeit Beratung, Information, Hilfe in krisenhaften Situationen, längerfristige Begleitung, Gruppenarbeit (Workshops), Konfliktmoderation und Unterstützung bei Präventionsmaßnahmen vor allem im Bereich „Drop-Out“ angeboten.

Da die SchülerInnen der BHAS 22 aus ganz Wien und Umland kommen, erstreckt sich die operative Tätigkeit im außerschulischen Sozialraum auf ganz Wien. Dabei gilt es, von den Jugendlichen in Erfahrung zu bringen, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten (z.B. Jugendzentren, Sportvereine, die naheliegende Fun- & Sporthalle, Events, etc.). Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch die Nutzung bestehender Sozialraumanalysen (z.B. durch Team Fokus). Eine enge Kooperation mit der bestehenden aufsuchenden Jugendarbeit und Besuche von Einrichtungen der offenen Jugendarbeit ist ebenfalls Teil des Konzeptes, um bestmögliche Synergien herzustellen. Bei risikohaften Verhalten soll der/die SchulsozialarbeiterIn Alternativen durch freizeitpädagogische Aktivitäten aufzeigen und „Neuer Sozialraum“ soll dadurch entdeckt werden. Dazu bietet auch das KUS-Netzwerk selbst ausreichend Möglichkeiten, indem die HandelsschülerInnen der BHAS 22 alle kulturellen, sportlichen und sozialen Angebote des KUS kostenfrei nutzen können (Angebote siehe www.kusonline.at).

Elternarbeit

Zu Projektstart werden eigene Drucksorten produziert, welche direkt die Eltern ansprechen und über die Angebote der Schulsozialarbeit informieren und eine Information zur Früherkennen von Drop-out-Gefährdung beinhalten. Weiters wird die Schulsozialarbeit auf der Schulhomepage vorgestellt. Die Schulsozialarbeiterin ist bei den Elternsprechtagen anwesend und steht während ihrer Präsenzzeiten auch für Fragen der Eltern zur Verfügung.

Prävention und Intervention von Schulabsentismus

Zu Schuljahresbeginn werden alle ersten Klassen in einem Workshop über die Unterstützungsmöglichkeiten an der Schule eingehend informiert („We care for you Team“). Voraussetzung für die Identifikation Drop-out-gefährdeter SchülerInnen ist die enge Zusammenarbeit mit dem LehrerInnen-Team an der Schule, um an die Information über SchülerInnen mit vielen Fehlzeiten zu gelangen. Die LehrerInnen können dann gezielt den Kontakt zur Schulsozialarbeit herstellen, die in der Einzelberatung versuchen kann, die Ursachen des Schulabsentismus zu ergründen und zu bearbeiten. Die Freiwilligkeit der Beratung bleibt davon aber unberührt.

Zusammenarbeit mit psychosozialen Unterstützungssystemen

An der BHAS 22 existiert seit Jahren das „We care for you“-Team. In diesem Team sind Direktion, Bildungsberatung, schulärztlicher Dienst, Schulpsychologie, Jugendcoaching, Peermediation und die Schulsozialarbeit vertreten und kooperieren dadurch in sehr intensiver Form. Auch werden seitens der Schulsozialarbeit im Anlassfall Kontakte zu außerschulischen Behörden und Einrichtungen genutzt (z.B. MA 11, MA 12, MA17, FEM, Schuldnerberatung, Therapeuten, stationäre Einrichtungen, Kinder- und Jugendanwaltschaft, Wiener Wohnen, Volksanwaltschaft, AMS, Polizei, kriminalpolizeilicher Beratungsdienst etc.).

(Soziale)Inklusion / Gender‐Mainstreaming

Die Schulsozialarbeit stellt sicher, dass jeder Schüler/jede Schülerin in seiner/ihrer Individualität akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an allen Angeboten teilzuhaben und teilzunehmen. Inklusion bedeutet auch, dass sich die KlientInnen bei allen Angeboten barrierefrei bewegen können sollen und gleichen Zugang zu Information und Kommunikation haben. Für die Schulsozialarbeit ist jedes Individuum gleichwertig, ohne dass dabei Normalität vorausgesetzt wird. Normal ist vielmehr die Vielfalt, das Vorhandensein von Unterschieden.

Die Angebote des Projekts sind für alle Schüler/innen zugänglich, unabhängig von Geschlecht und körperlicher Befähigung, geschlechtsspezifische Aspekte der Sozialarbeit werden bei Entwicklung und Implementierung der Maßnahmen berücksichtigt. Die Angebote des Projekts stehen allen Schüler/innen, unabhängig von Alter, Ethnie, sexueller Orientierung, Religion und körperlicher Befähigung unter Berücksichtigung von Bildung, Sprache, Kultur und Elternhaus zur Verfügun

Methoden /Prinzipien

Einzelfallhilfe/Individualhilfe

Ziel der Individualhilfe ist die Unterstützung und Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten, sowohl durch die Beratung der Klient/innen als auch durch Beeinflussung der Lebenswelt der Klient/innen (soziales Umfeld und Netzwerk), um zu eigenständigen Lösungsansätzen zu gelangen.

Wesentlich ist das ressourcenorientierte Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Als Grundsatz bei der Begleitung gilt „so wenig wie möglich und so viel wie nötig“.

Soziale Gruppenarbeit

Diese Methode der Sozialarbeit bietet sich vor allem dafür an, Themen aus dem Schulalltag oder konkrete Anlassfälle mit den jeweils betroffenen Schüler/innen in Kleingruppen zu bearbeiten. Soziale Gruppenarbeit ermöglicht es, dem/der Einzelnen seine/ihre soziale Interaktion zu reflektieren und in der Gruppe soziale Kompetenzen zu erproben. Die Beziehungen zu anderen Gruppenbeteiligten, aber auch zu anderen Gruppen, sind dabei entscheidend. Das einzelne Gruppenmitglied kann durch Gruppenerlebnisse die eigenen sozialen Kompetenzen erleben und entwickeln.

Gemeinwesen/Netzwerkarbeit

Sozialarbeiter/innen sind Spezialist/innen im Wissen um soziale Netzwerke und im Umgang damit. Schulsozialarbeiter/innen vermitteln Schüler/innen je nach Problemlage an spezialisierte Einrichtungen weiter. Dies erfordert Wissen über Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in der Region. Regelmäßige fachliche Vernetzungen mit Institutionen dienen dem fachlichen Austausch und der Qualitätssicherung. Unterstützungsmöglichkeiten und Ressourcen werden für die Schüler/innen, die Schulen erweitert.

Handlungsprinzipien der Schulsozialarbeit in der BHAS 22

Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Verlässlichkeit, Niederschwelligkeit, Ressourcenorientierung, Lebensweltorientierung, kritische Parteilichkeit für die Jugendlichen.

Links:

Schulhomepage business.academy.donaustadt

Schulsozialarbeit in Österreich

Diese Maßnahme wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des BMB finanziert.

Kontakt:

Kathrin Feier
Schulsozialarbeiterin
Business Academy Donaustadt
Polgarstraße 24
1220 Wien
+43 699 15252586
kathrin.feier(a)kusonline.at

Bertram Füreder
Stv. Geschäftsführer & Projektleiter
+43 1 59916-95255
bertram.fuereder(a)kusonline.at



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Startlehre

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird in der Siegfried Marcus Berufsschule die arbeitsmartpolitische Maßnahme Startlehre (Vorschuljahr zur Berufsschule) umgesetzt. Jugendliche ohne Pflichtschulabschluss bzw. mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf können dabei eine Basisqualifikation im Bereich KFZ erreichen, um sich dadurch besser für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

Die Zuteilung zu dieser Maßnahme erfolgt über das AMS-Jugendliche.

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Die berufsorientierte Ausbildung erfolgt im Rahmen einer Teilqualifikation nach BAG § 8b/2 in den Berufen Kraftfahrzeugtechnik und Karosseriebautechnik an der Sigfried Marcus Berufsschule im 21. Bezirk. Die Berufsausbildungsassistenz wird von Jugend am Werk abgedeckt.

In der Bewerbungsphase werden den Jugendlichen die Anforderungen der Berufe dargestellt und an den Schnuppertagen können die InteressentInnen diese auch praktisch erproben. In der Phase der Gruppenzusammensetzung steht soziales Kompetenztraining im Mittelpunkt und in der Arbeitsphase werden Betriebspraktika absolviert. Abgeschlossen wird die Maßnahme durch die TQ-Prüfung bei der Lehrlingsstelle der WK-Wien.

Diese Maßnahme wird finanziert aus Mitteln des AMS-Wien.

Kontakt:

Denise Neuwirth
T.: +43 699 15252594
M: denise.neuwirth@kusonline.at

Elvira Feichtel
T.: +43 699 15252582
M.: elvira.feichtel@kusonline.at

Link zur Schulhomepage



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Qualität wird bei uns GROSS geschrieben

Österreichweite Anerkennung unserer Qualitätsmaßnahmen!

Das KUS-Netzwerk ist seit Dezember 2016 auf Ö-Cert gelistet. Damit wird die hohe Qualität und Transparenz „unserer Einrichtung“ nun auch österreichweit anerkannt. Das bedeutet für Bildungsinteressierte mehr Überblick über Qualitätsanbieter österreichweit und gleiche Möglichkeiten beim Zugang zur Förderung ihrer Weiterbildung, auch wenn diese nicht im eigenen Bundesland stattfindet.   

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"Gut ist nicht gut, wo Besseres erwartet wird." (Thomas Fuller) In diesem Sinne freuen wir uns über die Aufnahme in das Verzeichnis der Ö-Cert-Qualitätsanbieter. Ö-Cert ist ein Qualitätsnachweis, der von Bund und Ländern auf der Grundlage einer Art. 15a B-VG-Vereinbarung vergeben wird. Er bestätigt, dass der KUS ein österreichweit anerkanntes Qualitätsmanagementsystem anwendet.

E Pluribus Unum ... Aus Vielen wird Eins. Durch Ö-Cert gehören die Zeiten der Mehrfachzertifizierungen der Vergangenheit an. Zusätzlich zu unseren bereits bestehenden qualitätssichernden Maßnahmen erfüllen wir die Grundvoraussetzungen von Ö-Cert, die uns als Erwachsenenbildungsorganisation auszeichnen, eine wichtige Information für Bildungsinteressierte und FördergeberInnen.

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