Main area
.

Willkommen auf der Homepage von KUS-Netzwerk

Du-findest-uns-auf-Facebook

 Ostern 2024.png

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne Ferien und erholsame freie Tage!


Eine Gruppe von jungen Frauen, die sich unterhalten Lehrlingstreffen März 2024 Ankündigung.png

Lehrlingstreff heute!

20.03.2024 | las

Wann? Heute, Mi der 20.03. von 17 bis 20 Uhr
Wo?  KUS-Lehrlingsbibliothek, Berufsschule Hütteldorfer Straße 7-17, 1150 Wien
(Bitte den Schuleingang in der Märzstraße 8/Top 603 nehmen)

mehr

Ein neues Angebot vom KUS-Netzwerk und der Österreichischen Gewerkschaftsjugend (ÖGJ)

  • Du bist Lehrling in Wien und möchtest andere Lehrlinge kennenlernen und dich mit ihnen in gemütlicher Atmosphäre austauschen?
  • Hast du Themen oder Anliegen, die dich als Lehrling beschäftigen?
  • Brauchst du Unterstützung oder Rat?

Dann bist du hier richtig! Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Für Verpflegung ist gesorgt!

Rückfragen und nähere Infos unter: 0664-78009836

Weitere Termine

1. Termin am Mittwoch, 20. März 2024

Uhrzeit: 17:00 - 20:00 Uhr
Ort: KUS-Lehrlingsbücherei
Berufsschule Hütteldorfer Straße 7-17, 1150 Wien
(Bitte den Schuleingang in der Märzstraße 8/Top 603 nehmen)

2. Termin am Mittwoch, 22. Mai 2024

Uhrzeit: 17:00 - 20:00 Uhr
Ort: ZIP - Das Zentrum für Information & Partizipation
Berufsschule Mollardgasse 87, 1060 Wien



 Titelbild.png

Heute ist internationaler Frauentag

08.03.2024 Ι las

Zum heutigen internationalen Weltfrauentag wollen wir, stellvertretend für die viiielen großartigen Frauen, die beim KUS-Netzwerk tätig sind, ein paar von ihnen vor die Kamera holen.

mehr

Auch bei uns im KUS-Netzwerk wird das tägliche coachen, beraten, bilden, organisieren, unterstützen, empowern, netzwerken, führen etc. zu 60 % von Frauen erledigt. Unsere Mitarbeiterinnen sind die tragende Säule, ohne die unsere Organisation nicht stehen würde.  Das gehört gewürdigt, nicht nur heute, sondern jeden Tag! Wir sagen vielen Dank für eure tolle Arbeit und euren großartigen Einsatz für unsere Jugendlichen!

 



 ©MarkusWache24-02-17  11727.jpg

Das war die Night of Apprentice 2024

26.02.2024 | UPDATE!

Alle Fotos der Night of Apprentice sind jetzt online und unter folgenden Links zu finden:

Fotos Stadt Wien/Markus Wache

Fotos Bubu Dujmic, Fotos Ursula Leitgeb

Viel Freude bei der Durchsicht 😊

21.02.2024 I las

Was für ein unvergesslicher Abend!

Dass die Night of Apprentice in der Wiener Arena und das 20-jährige Jubiläum des KUS Soundprojects eine Sensation versprechen würde, war ja zu erahnen aber diese 15 Acts haben wirklich jegliche Erwartungen übertroffen.

© Markus Wache

mehr

In gewohnt lässiger Atmosphäre, haben unsere Finalist*innen des KUS Soundcontest regelrecht die Bühne gerockt und dem Publikum ordentlich eingeheizt. Unser Ehrengast war niemand geringerer als Vice Bürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr, der über die gesamte Veranstaltung anwesend war und die Musiker*innen supported hat.

Mit den Worten: „Musik verbindet und schafft Raum für kreative Entfaltung: Berufsschüler*innen bekommen im KUS gratis Rap-, Tanz- oder Stimm-Workshops, können ein Instrument lernen und haben die Möglichkeit auf eine CD zu kommen oder eben auf der Bühne in dem coolen Ambiente, dem ehemaligen Schlachthof und heutigen Kulturzentrum Arena, zu performen. Die Förderung von Jugendlichen in künstlerischen Projekten ist gut für ihre Entwicklung und für die Gemeinschaft sowie für den kulturellen Reichtum unserer Gesellschaft. Gemeinsam wollen wir Talente fördern und die Stadt Wien zu einem Ort machen, in dem junge Menschen ihre kreativen Potenziale entfalten können," eröffnet Wiederkehr das Event und gibt die Bühne für unsere Künstler*innen frei. 

Gleich zu Beginn des Abends wurde den Zuschauer*innen ein eigens für das 20-jährige Jubiläum einstudiertes Lied, "This is Me", geboten, das von den Finalist*innen im Chor gemeinsam präsentiert wurde. Anschlißend folgten die einzelnen Acts, die ein breites Spektrum musikalischer Stile von Rap über Singer-Songwriter bis hin zu Indie und Rock abdeckten.

Für einige der Gewinner*innen bildete das Soundproject der Startschuss ihrer Musikkarriere. Dazu zählen:

  1. Der Singer-Songwriter Lucas Leon (https://www.youtube.com/channel/UC4qUXI0-cSQGf3PZH0F3Hng)
  2. Die Band Curb (https://linktr.ee/curbband)
  3. Die Musikerin Eli Preiss (https://lnkfi.re/EliPreiss)

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Event und hat allen Besucher*innen und vor allem den Performer*innen großen Spaß gemacht. Ein riesen großes Dankeschön gebührt Benjamin Reischer, Leiter des KUS Soundprojects, der diesen Abend möglich gemacht hatte.

 

 



 20240130_103750.jpg

Googeln? Denken! Diskutieren! – eine neue Workshopreihe

14.02.2024 Ι las

Sind Bücher auch Medien? Kann man alles Googeln? Wer schreibt eigentlich die Wikipedia Artikel? Und muss ich immer alles glauben, was ich denke? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen einer Workshopreihe des Zentrums für Information und Partizipation (ZIP) mit verschiedenen Berufsschulklassen in der Mollardgasse gestellt, bearbeitet und diskutiert.

 

mehr

In mehreren Workshops mit verschiedenen Klassen und Berufsgruppen (1. bis 3. Lehrjahr) wurden mittels eines Quiz´ verschiedene Fragen bearbeitet. Dabei ging es um das klassische Medium „Buch“ über Sozial Medien bis hin zu Möglichkeiten der KI. Der Workshop war methodisch so aufgebaut, dass genug Zeit blieb sich sowohl individuell, in Kleingruppen als auch im Plenum mit Themen, die unser Zusammenleben stark beeinflussen zu beschäftigen. So mündete der Workshop schlussendlich in der Frage: Wenn du eine Sache in Österreich verändern könntest, was wäre das und vor allem warum? Die Antworten waren sehr unterschiedlich, dennoch gab es zwei Themen, die sich durch alle Gruppen durchgezogen haben. Einerseits die hohen Lebenserhaltungskosten – sei dies nun die tägliche Jause am Arbeitsplatz oder in der Berufsschule und anderseits die Schwierigkeiten leistbaren Wohnraum mit der Lehrlingsentschädigung zu finden bzw. zu erhalten.   

 



 DJMC5826 Kopie.jpg

Neue Podcastfolge online :)

14.02.2024 I jan

Pünktlich zur kommenden Night of Apprentice, die zeitgleich auch das 20-jährige Jubiläum des Soundproject darstellt, veröffentlichen wir vom jointMEDIA, sozusagen als kleinen Teaser, unsere neue Podcastfolge über den letzten Soundcontest (2023).

Du findest sie hier.

Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und freuen uns über neue Follower ;)


blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | ... | 4 | 5 | 6 | |