Main area
.

KUS-Bibliotheken an deiner Schule

 1.jpg

BibliotheksCheck - Bücher, Medien und viel Handy

09.05.2022

Medien? Recherche? Zeitungen? Bücher? Aber ich hab‘ doch ein Handy mit Internet! Wozu Bücher und Zeitung auch heute noch genutzt werden können und welche Vorteile/Nachteile es dabei gibt war Thema eines Workshops mit einer 1. Klasse in der Lehrlingsbücherei Mollardgasse.

mehr

In Kooperation mit 2 Lehrpersonen der Berufsschule für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurde im Rahmen der Unterrichtsfächer Deutsch und Kommunikation/Politische Bildung ein Workshop für eine 1. Klasse (aufgeteilt in 2 Gruppen) in Form eines „BibliotheksChecks“ durchgeführt. Es ging dabei vorwiegend um die Themen Medien, Recherche und Bibliotheksnutzung. Dabei wurden Vorteile und Nachteile von alten und neuen Medienarten besprochen, sowie Grundlagen zur Mediennutzung erarbeitet. Mittels einer „RästelRallye“ durch die Bibliothek konnten die Lehrlinge einen Gutschein für die Nutzung der Freizeitmöglichkeiten (Wuzzler, Billard und Co) in der Lehrlingsinsel gewinnen.  



 bibliothek2.jpg

KUS-Schulbibliothek Mollardgasse

Mollardgasse 87, 2. Stock, 1060 Wien
Betreuer: Karlheinz Boss

T: +43 670 55 93 927
M: bibliothek1@kusonline.at

mehr

 

Öffnungszeiten:

  • Montag: 09:00 - 15:00 Uhr
  • Dienstag: 09:00 - 14:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 - 15:00 Uhr
  • Donnerstag: 09:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr

Angebote:

  • Spezielle Fachliteratur für die Berufe des 1. ZBG
  • Sachbücher zu Freizeit, Sport, Geschichte, Sexualität, Naturwissenschaften, uvm.
  • CDs und DVDs
  • Zeitschriften, Zeitungen, Broschüren
  • Internet-Station
  • WLAN
  • Kopiermöglichkeit
  • Sitzecken, Arbeitstische

Special:

  • Aktionen zum Thema Partizipation in Planung